0 Kommentare

Nintendo 3DS – Ist er’s oder ist er’s nicht?

von am 12. Juni 2010
 

Lesezeit: 2 MinutenBald schon sind die ganzen Spekulationen um den DS-Nachfolger, der derzeit noch unter dem Namen 3DS firmiert, vorbei. Denn immerhin will Nintendo das Gerät bereits in spielbarer Version auf der E3 präsentieren. Und die startet bekanntlich Anfang nächster Woche. Dennoch rüttelt eine Meldung die Internet-Gemeinde auf. Die Website kotaku.com hat alle bekannten Fakten und einige brisante neue Details zum kommenden Handheld zusammengetragen.

Vor allem die Informationen eines chinesischen Bloggers wurden dabei berücksichtigt. Er behauptet ein 3DS Development-Kit zu besitzen und stellte eine Skizze des 3DS ins Internet. Auch wenn die Skizze wirklich sehr einfach gehalten ist, passen seine Beschreibungen der Hardware sehr genau in das Bild, das bereits andere Nintendo-nahe Quellen vorgezeichnet haben. Und so sieht eine Fotomontage von kotaku.com aus, unter Berücksichtigung aller zusammengetragenen Informationen:

500x_3dsstick

Das Geheimnis um die Bildschirme beispielsweise ist dank eines Eintrags bei der FCC (Federal Communications Commission) mit großer Wahrscheinlichkeit bereits gelüftet. So bleibt es – da der 3DS abwärtskompatibel zum DS ist – bei zwei Bildschirmen und damit verbunden auch beim DS-typischen Klappgehäuse. Der untere Bildschirm bleibt in etwa den Dimensionen des DSi treu, während der obere Bildschirm, vermutlich aus dem Hause Sharp ein Breitbild-3D-Screen sein wird.

Das Bild, das den FCC-Eintrag von Nintendo und Mitsumi begleitete, zeigt ein wildes Schaltkreisgewirr, das zweifellos Prototypen-Technik des 3DS darstellt. Im Zentrum des Bildes sieht man allerdings die beiden Bildschirme.

500x_3dsguts

Der chinesische Blogger verrät uns, dass der 3D-Effekt des oberen Bildschirms atemberaubend sein soll.

Und wo wir grad beim Thema 3D sind, können wir auch direkt die 3D-Kamera erwähnen, die der chinesische Blogger erwähnt und auf seiner Skizze vermerkt hat. Da sowohl der DSi, als auch der DSi XL über eine Kamera verfügte, wird es wohl auch im Nachfolger eine solche Kamera geben. Da der 3DS sich aber mit 3D-Fähigkeiten brüstet ist es ziemlich wahrscheinlich, dass Sharps neue 3D-Kamera zum Einsatz kommen könnte. Diese war vor einigen Wochen heiß in Technik-Kreisen diskutiert worden, nachdem Sharp neue 3D-Kamera-Module angekündigt hatte.

Eine solche 3D-Kamera könnte Bewegungen des Spielers wahrnehmen und in die Steuerung von Spielen mit eingreifen, ähnlich der Natal-Technologie der Xbox 360.

Und das bringt uns zum Thema “Rechenleistung”. Anfang der Woche hörte man Gerüchte, dass der 3DS ein mächtig potenter Handheld sein muss, denn da wurde darüber fabuliert, dass er an die Rechenleistung der Xbox 360 herankäme. Solche Äußerungen dürften stark übertrieben sein. Allerdings gilt es mittlerweile als wahrscheinlich, dass der 3DS an die Rechenleistung der Wii herankommen könnte.

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren