Lesezeit: < 1 MinuteLetzte Woche war es noch ein Gerücht und schon heute kommt die Bestätigung seitens Microsoft. Das Redmonder Unternehmen hat den Minecraft-Entwickler Mojang erworben. Wie bei jedem Deal zwischen großen Unternehmen war auch hier wieder eine riesige Summe Geld im Umlauf. 2.5 Milliarden Dollar kostete Microsoft die Übernahme. Was der Kauf für die Fans von Minecraft und die Marke selbst bedeutet, erfahrt ihr hier.
In einer offiziellen Pressemitteilung hat Microsoft heute bekannt gegeben, dass sie das Unternehmen Mojang, inklusive aller Rechte an der Minecraft-Marke erworben haben. Für 2.5 Milliarden Dollar soll der Deal abgewickelt worden sein. In einem Statement zeigte sich auch Phil Spencer, Head of Xbox, sehr zufrieden mit dem Kauf.
Fans, die sich Sorgen machen, dass Minecraft ab sofort nur noch exklusiv für Windows und Xbox ist, können aufatmen. In der Pressemitteilung steht, dass der Titel auch weiterhin auf allen Plattformen weiter unterstützt wird, auf denen er bis jetzt veröffentlicht wurde
“Microsoft plans to continue to make “Minecraft” available across all the platforms on which it is available today: PC, iOS, Android, Xbox and PlayStation.”
Wie bereits im Vorfeld angekündigt, haben die Gründer von Mojang das Unternehmen, zeitgleich zur Übernahme durch Microsoft, verlassen. In einer offiziellen Pressemitteilung von Mojang heißt es, dass nicht bekannt sei, was Notch, Carl, und Jakob als Nächstes planen.
Update: Mittlerweile hat sich auch Markus “Notch” Persson zu seinem Weggang von Mojang geäußert.