0 Kommentare

Machinarium – Indie-Adventure kommt Ende Oktober

von am 22. September 2009
 

Lesezeit: 2 MinutenDie Indie-Szene wartet schon seit geraumer Zeit auf ein Spiel, dass – für ein Game – so untypisch aussieht, dass man es alleine dafür schon lieben muss: Machinarium. Das tschechische Entwickler-Team Amanita Design bringt zusammen mit Daedalic Entertainment das Roboter-Adventure Ende Oktober auf den Markt. Was außer dem Spiel noch so alles in der Box enthalten sein wird und wann genau das Spiel herauskommt, erfahrt ihr hier.

Das klassische Adventure entführt den Spieler in eine von Robotern bevölkerte Stadt, wo rostiges Metall und seltsame Maschinen die Szenerie bestimmen. Der kleine Roboter Josef findet sich zu Spielbeginn in Einzelteilen auf einem Schrottplatz außerhalb der Stadtmauern wieder. Mit der Hilfe des Spielers setzt er sich wieder zusammen und macht sich auf den Weg zurück in die Stadt, wo er zufällig den Vorbereitungen eines Bombenanschlags auf die Spur kommt. Eine bösartige Roboter-Bruderschaft plant den Turm des Bürgermeisters in der Mitte der Stadt in die Luft zu jagen. Nun ist es an unserem Helden die Tat zu verhindern.

machinarium_screen01machinarium_screen02machinarium_screen03

Die tschechischen Entwickler von Amanita Design, die mit den Flash-Meisterwerken Samorost 1 und Samorost 2 weltweit die Browser eroberten, wurden für Machinarium bereits mit dem Preis des Independent Games Festival 2009 für herausragende Grafik ausgezeichnet. Das unverwechselbare Adventure besticht durch handgezeichnete Hintergründe voller fremdartiger Details und einfallsreicher Rätsel. Jede Aktion der Charaktere wurde mit tausenden Animationen liebevoll und passend in Bewegung versetzt. Die atmosphärische Musik zieht den Spieler mit ungewöhnlichen maschinellen Sounds tief hinein in die außergewöhnliche Welt von Machinarium.

Die Verpackung von Machinarium enthält neben dem Spiel die komplette Vollversion des abgedrehten Vorgängers Samorost 2, den Machinarium-Soundtrack als Audio-CD und weitere Extras.

Machinarium ist ab dem 27. Oktober für PC und Mac überall im Fachhandel für rund 30 Euro erhältlich.

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren