3 Kommentare

Kostenexplosion bei Entwicklung für 3DS und NGP?

von am 14. März 2011
 

Lesezeit: < 1 MinuteSo sehr sich die Kunden auch auf den Nintendo 3DS und Sonys NGP freuen, so sehr werden die mobilen Daddelkisten gerade zum Kostentreiber bei den Drittherstellern. Denn die Produktion der grafisch deutlich aufwändigeren 3DS- und NGP-Titel kostet nach neuesten Erkenntnissen etwa das Zwei- bis Dreifache gemessen an der PSP und dem DS. Was bedeutet das für die Branche und vor allem für den Kunden?

Die Branche hält sich momentan ziemlich bedeckt zu diesem Thema, das das britische Fachmagazin Develop aufgetan hat. Brisant dürfte vor allem sein, dass hochwertige AAA-Handheld-Spiele in Zukunft mit Leichtigkeit den siebenstelligen Bereich in der Produktion kosten werden. Besonders zur Markteinführung ist die Produktion wegen fehlender Erfahrungswerte entsprechend teuer für die Dritthersteller.

Den gestiegenenen Produktionskosten steht auf der anderen Seite natürlich eine Verteuerung der Spiele im Handel. So kosten 3DS-Spiele zwischen fünf und zehn Euro mehr, als die Games des Vorgängers DS.

Kommentare
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren