Lesezeit: < 1 MinuteViele Websites weigern sich die aktuellen Indizierungen der BPJM zu veröffentlichen. Die Begründung: die pure Nennung könnte als werbender Beitrag für die indizierten Spiele gewertet werden. Unsere Meinung dazu ist: wer nicht weiß, was warum in Deutschland indiziert ist, könnte es schon morgen unabsichtlich für den kleinen Bruder/Cousin/Neffen/Sohn/Enkel als Geschenk kaufen, oder im Internet bestellen. Daher hier die Januar-Indizierungen in Sachen Games.
Indizierungen im Januar 2012
Grand Theft Auto – San Andreas
PlayStation 2, EU-Version
Take 2 Company, Berkshire/GB
Listenteil A
Grand Theft Auto – Vice City Stories
PlayStation 2, UK-Version
Take 2 Company, Berkshire/GB; Rockstar Games Inc., New York City/USA
Listenteil A
Medal of Honor – Tier 1 Edition
PC DVD-ROM, EU-Version
Electronic Arts Swiss Sarl, Genf/CH
Listenteil A
Saints Row – The Third
PC, PlayStation 3, Xbox 360, EU-Version
THQ Entertainment GmbH, Krefeld
Listenteil A
Unreal Tournament
Playstation 2, englische/deutsche Fassung
Epic Games Inc., Cary/USA
Listenteil A
Listenumtragung
Mit Entscheidungen Nr. 10214 (V), 10215 (V), 10216 (V) vom 17. November 2011, bekannt gemacht im Bundesanzeiger Nr. 180 vom 30. November 2011, wurden die Computerspiele “Dead Island”, PC DVD-ROM-Spiel, Playstation 3-Spiel, und Xbox 360-Spiel, EU-Versionen, Deep Silver, Höfen/A in die Liste der jugendgefährdenden Medien eingetragen (Listenteil B). Nunmehr werden die vorgenannten Computerspiele mit Entscheidung Nr. 5879 vom 11. Januar 2012 von Listenteil B in Listenteil A umgetragen.
Beschlagnahme gemäß 131 StGB
keine Beschlagnahmen
Kurz zur Erklärung:
- Listenteil A umfasst indizierte Trägermedien die jugendgefährdend sind und bestimmten Verbreitungsverboten des §15 Jugendschutzgesetzes (JuSchG) unterliegen.
- Listenteil B umfasst indizierte Trägermedien, für die nach Einschätzung der BPJM die weitergehenden Verbreitungsverbote des Strafgesetzbuches (StGB) gelten.
- Listenteil BB umfasst indizierte Trägermedien für die bereits ein Beschlagnahme-/Einziehungsbeschluss vorliegt.
Mykel Jay
Daniel "Mykel Jay" Schäfer hatte 2009 nach dem TV-Aus von GIGA mit ehemaligen Kollegen IKYG gegründet. Nun ist er quasi der letzte Mohikaner der Gründer und leitet die Redaktion. Neben der Schlussredaktion, der Organisation, der Video- und Webproduktion verantwortet Daniel auch Marketing und PR. Neben dem Zocken, kocht er wahnsinnig gerne (www.brotebrotebrote.de), macht häufig am Rechner die Nacht zum Tage und träumt von einem kleinen Häuschen auf Lanzarote.Du musst eingeloggt sein zum kommentieren
oh, nein, jetzt könnte ich schon wieder anfangen, wieso indiziert man 6 jahre alte spiele wie san andreas das ab 16 in deutschland ist?!
aber egal..
Das frag ich mich aber auch, warum SA jetzt indiziert wird. Schlechtere Grafik, das Spiel gibt’s schon seit 6 Jahren und im Gegenzug kommen Spiele wie Gears of War 3 ungeschnitten. Ich hätte da gern ne logische Erklärung
Es wird ja erst auf Zuruf indiziert. Und betroffen sind ja nicht die deutschen Fassungen sondern die EU-Versionen!
und was ist mit Unreal Tournament?
ist ab 18, aber in deutschland seit 20. April 2001 draußen, die oben genannte PS2 version?!
Das ist die Fassung die sowohl deutsche Sprache als auch englische Sprache beinhaltete. Das ist nicht die rein deutsche Fassung.
Ich denke folglich wird es sein das man GTA: SA deshalb indiziert weil es der Realität sehr nahe kommt, im Gegensatz aber Gears of War 3 ziemlich fiktiv wirkt.