Lesezeit: 4 MinutenNach dem Microsoft PLAY DAY-Event zieht es den Tross der Journalisten in Richtung Schanzenstraße. Dort werden quasi direkt hintereinander die Pressekonferenzen von Electronic Arts und Sony abgehalten. Die beiden Events trennt geografisch nur wenige Meter, aber von der Ausrichtung und Präsentation liegen Welten zwischen den beiden Events. Electronic Arts bleibt dem 10er-Prinzip treu: zehn Spiele präsentiert von zehn Menschen, die an der Produktion mitarbeiten.
16:13 – Licht geht aus, es wird mächtig laut im Palladium. Jens Uwe Intat, General Manager von EA, betritt die Bühne und gibt einen kleinen Einblick in EAs Portfolio der nächsten Monate.
16:15 – Intat spricht über die Sims. Ein Video über den Erfolg des Franchises wird gezeigt. Der dritte Teil kommt auf die Konsole, getreu nach dem Motto „Play with Life“. John Buchanan VP of Marketing EA Play betritt die Bühne und spricht über die Revolution der Sims. Im Herbst werden weitere Millionen Spiele in dieses Universum eintreten und das Leben der Sims beeinflussen
In Sims 3 für den Konsolen können die Spieler Content erstellen und tauschen, ohne das Spiel zu verlassen via Xbox Live oder dem Playstation Network.
16:19 – Die Sims Mittelalter wird angekündigt. Ein komplett neuer Standalone-Titel. Verschiedene Szenarien und Charaktere aus der mittelalterlichen Lebenssimulation werden gezeigt. Eine Heilerin, die einer Frau hilft, ein Schmied, der am Pranger steht und beworfen wird und ein Ritter, der gegen den König um die Liebe einer Hofdame kämpft. Sieht sehr interessant aus. Erscheint März 2011.
16:23 – Nun kommt Harry Potter: Deathly Hollows zum Zug und bringt einen speziellen Spielmodus für Microsofts Kinect mit. James & Oliver Phelps – die Weasly Brüder aus dem Film – betreten die Bühne und präsentieren das Spiel. Sieht ein wenig aus, wie ein Rail-Shooter (verdammt ist das laut hier!). Macht aber eher einen unspektakulären Eindruck. Erscheint im November.
16:25 – Jens Uwe Intant gratuliert allen, die die gamescom zu dem gemacht haben, was sie heute ist.
16:29: Dead Space 2 darf ran. Steve Papoutsus, Executive Producer vom zweiten Teil des Horror-Games, betritt die Bühne und verspricht, dass der zweite Teil das Horror-Genre revolutionieren wird. Isaac wird neue Gegner antreffen und neue Waffen einsetzen können.
Spielszenen werden gezeigt: Isaac verlässt eine Station und fliegt zu einem Sonnenkollektor um ihn zu aktivieren (sieht stark nach einem Rätsel aus). Er fliegt weiter. Eine fleischige Hülle platzt auf, Feinde strömen heraus. Kein Problem für den Techniker. Dann richtet Isaac weitere Kollektoren aus. Sieht sehr fesch aus. Anschließend betritt er wieder die Station. Ein Hilferuf kommt ein. Isaac muss eine Kollegin retten und katapultiert sich wieder ins All, um zur anderen Seite der Station zu gelangen, die eher aussieht, wie eine Stadt. Auf dem Flug muss er diversen Trümmer ausweichen. Das Spiel erscheint am 25. Januar 2011 in Europa.
16:35 – Es geht Schlag auf Schlag weiter: Need For Speed: Hot Pursuit! Das Feature Autolog wird präsentiert, eine Art Social Network im Spiel, dass Statistiken mit Freunden vergleicht. So wird ein Spiel gestartet, um die Zeit eines Kollegen zu schlagen. Ein Porsche heizt durch eine Gebirgslandschaft im Affenzahn. Autos werden geschrottet, Polizeiblockaden durchbrochen. Es wird Nacht, Helikopter kreuzen den Weg und die Bestzeit geschlagen. Macht einen echt coolen Eindruck und erscheint am 18. November.
16:42 – Greg Goodrich, Executive Producer von Medal of Honor spricht über die Ehre von Soldaten und wie ernst die Spielereihe die US-Special Forces nimmt. Ein weiterer Interview-Part über die Special Force Tier 1 wird gezeigt. Die Gesichter werden zensiert… Zu ihrem Schutz natürlich. „Medal of Honor wird authentisch die Arbeit der Tier 1 Einheit zeigen und mit dem Hollywood Image aufräumen“
16:45 – Biowares Dr. Ray Muzyka wird über Star Wars: The Old Republic, Mass Effect und Dragon Age reden. Als erstes The Old Republic: Das größte Projekt von Bioware und Lucas Arts. Wird zum ersten Mal auf der gamescom 2010 spielbar sein. Auch die Weltraumkämpfe.
Nun Mass Effect. Ein Video wird gezeigt. Mass Effect 2 für die Playstation 3. Erscheint Januar 2011.
Weiter geht‘s mit Dragon Age 2. Mike Laidlaw, Lead Designer betritt die Bühne. Die Grafik soll nun mit der Erzählweise mithalten und viel schicker aussehen. Die epische neue Geschichte soll sich über eine ganze Dekade ziehen und die Steuerung sich noch intuitiver anfühlen. Der erste Trailer wird gezeigt. Destiny.
Erscheint 11. März in Europa. Am 8. März in den Staaten.
16:51 – Spiele der EA-Partner werden gezeigt. Nathan Camarillo von Crytek betritt die Bühne. Er stellt den Multiplayer-Modus zu Crysis 2 vor: 12 Leute werden live spielen. Der Nano-Suit wird komplett aufrüstbar sein und New York bietet ein einzigartiges Szenario. Die Karte Rooftop wird gezeigt. Was für ein Krach. Es wummst und knallt an jeder Ecke auf den Dächern von New York. Jeder Schuss geht vom Trommelfell direkt ins Rückenmark. Plötzlich erscheint ein Flugzeug das ordentlich rumballert. Damit endet die Präsentation.
16:58 – Tanya Jeesen Executive Producer von Bulletsorm betritt die Bühne und erklärt den verrückten Ego-Shooter: Bulletstorm. Eine Live Demo wird gezeigt, die mitten in der Geschichte anknüpft. Hell breaks loose. Eine komplett zerstörte Stadt, die durchquert werden will. Überall qualmt es, Aliens werden verbrannt, geteilt, durch die Luft geschleudert und durchlöchert. Kein ruhiges Spiel. Gebäude stürzen ein und ein unfassbar riesengroßes Ungetüm taucht auf und die Demo endet.
17:04 – Peter Moore, Präsident von EA Sports besteigt die Bühne und stellt EA Sports Active 2 vor. Ein Fitness-Game, das Euch richtig fit machen soll. Ein Video mit David Beckham wird präsentiert, der an der Entwicklung beteiligt sen soll und der Coverboy ist. Eine Live Demo wird gezeigt, die alle Versionen umfasst. Sowohl die Wii-, PS3-Move und Xbox 360-Version mit Kinect.
Peter Moore erzählt wie toll Fitnessspiele für Konsolen sind und das Leben verändern können. Dazu jede Menge Zahlen. Erscheint 19. November 2010. Naja…
17:08 – Zum Abschluss noch eine Runde FIFA 11. Die beste Version überhaupt. David Rutter, Senior Producer betritt die Bühne. Über 100 Veränderungen wurden seit der E3 vorgenommen. Die Torhüter wurden verbessert, das Pro-Passing-System erweitert das Pass-Spiel. Das erste Mal können auch Replays gespeichert und hochgeladen werden. Mit Personality+ werden die Spieler einzigartiger und persönlicher. Jeder Spieler fühlt spielt sich anders und bewegt sich unterschiedlich. Der Career-Mode verbindet den “Be A Pro”- sowie den “Manager-Modus” und ist noch tiefer als jemals zuvor.
Doch die größte Neuerung ist, dass in diesem Jahr zum ersten Mal online elf Leute gegeneinander Spielen können. Sogar der Torwart. Ein Übungsmodus bringt die Steuerung näher.
Ein Trailer am Ende, der noch Mal sämtliche Features zusammenfasst. Demo am 16. September.
17:16 – Jens Uwe Intat verabschiedet die Pressemenschen, lädt alle zum Messestand auf der gamescom ein und sagt tschöö.









Habt ihr Star Wars TOR schon angezockt?
need infos^^
Vorschau kommt heute Abend!