0 Kommentare

Deutscher Entwicklerpreis 2012 – Alle Gewinner!

von am 13. Dezember 2012
 

Lesezeit: 4 MinutenDer Deutsche Entwicklerpreis 2012 war wieder einmal ein voller Erfolg! Ein toller Abend für die deutsche Spielebranche und tolle und würdige Preisträger wohin das Auge schaut. Die Preisverleihung fand gestern, am 12. Dezember, im Rahmen eines feierlichen Banketts vor rund 400 Gästen im Düsseldorfer Alten Kesselhaus statt. Die meisten Auszeichnungen hat dabei das Berliner Studio Yager Development für sein Spiel Spec Ops: The Line entgegennehmen dürfen. Durch den Abend führte Tom Westerholt.

Die Jury und Akademie des Deutschen Entwicklerpreises zeichneten Yager Development für Spec Ops: The Line in den Kategorien Bestes Actionspiel, Beste Grafik, Beste Story, Bestes Konsolenspiel und Bestes Deutsches Spiel aus. Das rund 100-köpfige Entwicklerteam wurde auch mit dem Preis für das beste deutsche Studio bedacht. Der für seine liebevoll gestalteten Adventures bekannte Entwickler Daedalic Entertainment erhielt für Chaos auf Deponia den Deutschen Entwicklerpreis in den Kategorien Bestes Familienspiel, Bestes Jugendspiel und Bestes Adventure. Die Studios Related Designs (Mainz) und Blue Byte (Düsseldorf) durften sich über die Trophäen für Bestes Strategiespiel und Bestes Game Design für Anno 2070 freuen.

Marc Jan Eumann (Staatssekretär bei der Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien) und Petra Müller (Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW ) eröffneten den Deutschen Entwicklerpreis 2012 und stellten während ihrer Reden die Bedeutung der wachsenden Gamesbranche für den Standort NRW heraus. Zur Aufgabenerweiterung der Film- und Medienstiftung gehört die Entwicklung einer digitalen Standort­strategie und entsprechender Förderinstrumente. Im 2011 eingeführten Pilotförderprogramm Innovative audiovisuelle Inhalte konnten 20 Projekte aus den Bereichen Games, Mobile, Web 2.0 und 360° mit insge­samt 635.000 Euro gefördert werden und so auch das UFA Lab NRW als offene Innovationsplattform für digitale Entwickler und Start-ups in Köln angesiedelt werden. Petra Müller überreichte außerdem die Trophäe in der Kategorie Bestes Deutsches Spiel an Timo Ullmann von Yager Development.

Zu den Laudatoren und Rednern des Abends gehörten unter anderem Heiko Hubertz (Bigpoint), Felix Falk (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle), Thomas Friedmann (G.A.M.E. Bundesverband der Computerspielindustrie), Prof. Linda Breitlauch (Mediadesign Hochschule), Hans Ippisch (Computec AG), Malte Behrmann (EGDF), Andreas Garbe (ZDFkultur) und Felix Rick (Gameswelt.TV).

Und hier die vollständige Liste der Gewinner des Deutschen Entwicklerpreises 2012:

Jury-Kategorien:

Bestes Strategiespiel
Anno 2070 (Related Designs / Blue Byte)

Bestes Familienspiel
Chaos auf Deponia (Daedalic Entertainment)

Bestes Jugendspiel
Chaos auf Deponia (Daedalic Entertainment)

Bestes Adventure
Chaos auf Deponia (Daedalic Entertainment)

Bestes Actionspiel
Spec Ops: The Line (Yager Development)

Bestes Rollenspiel
Risen 2 (Piranha Bytes)

Beste Simulation
Remanum (Travian Games GmbH)

Innovationspreis
Articy: Draft (Nevigo)

Förderpreis
Gründerlabore der GDI.Ruhr

Sonderpreis
Trauma (Krystian Majewski)

Akademie-Kategorien:

Bestes Game Design
Anno 2070 (Related Designs / Blue Byte)

Beste Story
Spec Ops: The Line (Yager Development)

Bestes Deutsches Spiel
Spec Ops: The Line (Yager Development)

Beste Grafik
Spec Ops: The Line (Yager Development)

Bestes Konsolenspiel
Spec Ops: The Line (Yager Development)

Bestes Studio
Yager Development

Bestes Kinderspiel
Wimmelburg HD (Die Hobrechts)

Bestes Social Game
The Great Jitters: Haunted Hunt (kunst-stoff)

Bester Sound
Giana Sisters: Twisted Dreams (Black Forest Games)

Bestes Browsergame
Jagged Alliance Online (Cliffhanger Productions)

Bestes Mobile Game
Royal Revolt (Keen Flare)

Bester Publisher
Headup Games

Gamesload Newcomer Award
1. LabRATory (C.O.R.E. /Games Academy)
2. Black Noise (Trouble Maker / M.DH)
3. Farm for your Life (Anneke und Oliver Eberlei)

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren