0 Kommentare

Deutscher Entwicklerpreis 2010 – Die ersten Gewinner stehen fest

von am 25. Oktober 2010
 

Lesezeit: < 1 MinuteDer Deutsche Entwicklerpreis 2010 wird am 1. Dezember in der Essener Lichtburg im Rahmen der Preisverleihung verliehen. Dennoch wurden heute die ersten Gewinner bekanntgegeben. Erstmals in der Geschichte gibt Veranstalter Aruba Events damit die Gewinner in den Genre-Kategorien schon vor der offiziellen Verleihungsgala bekannt. Warum die Gewinner bereits jetzt verkündet wurden und wer überhaupt die Gewinner sind, erfahrt ihr hier.

Die Gewinner in den Genre-Kategorien hatte die Jury zuvor während eines zweitägigen Treffens in der Mediadesign Hochschule Düsseldorf gewählt. Die Preisträger in den Fachpreis- und Publikumskategorien werden wie gewohnt am 1. Dezember in der Essener Lichtburg verkündet.

Es wirkt schon ein wenig merkwürdig, wenn mehr als einen Monat vor der eigentlichen Preisverleihung einige der Gewinner bekannt gegeben werden, aber die Begründung dafür ist ganz einfach und sehr einleuchtend, wie uns Stephan Reichart, Geschäftsführer vom Veranstalter Aruba Events erklärt:

“Wir werden die Gewinner in den verbraucherrelevanten Genre-Kategorien ab sofort bereits im Oktober bekannt geben. Anhand dieses Gütesiegels erhalten die Kunden schon im Weihnachtsgeschäft eine Orientierung, welche die besten deutschen Spiele sind.”

Und dies sind die Gewinner des Deutschen Entwicklerpreises 2010 in den Genre-Kategorien:

  • Bestes Adventure
    Lost Horizon
    Animation Arts / Deep Silver
  • Bestes Rollenspiel
    Drakensang: Am Fluss der Zeit
    Radon Labs / dtp entertainment
  • Bestes Actionspiel
    Trapped Dead
    Crenetic Studios / Headup Games
  • Bestes Sportspiel
    Drivals
    Gameforge
  • Bestes Strategiespiel
    Siedler 7
    Blue Byte / Ubisoft
  • Bestes Kinderspiel
    Galaxy Racers
    kunst-stoff / Ubisoft
  • Bestes Jugendspiel
    A New Beginning
    Daedalic Entertainment / Deep Silver
  • Bestes Familienspiel
    WinterSports 2011 (Wii)
    49 Games / dtp entertainment
  • Bestes Lernspiel
    The Skillz
    Daedalic Entertainment

Die Jury des Deutschen Entwicklerpreises umfasst aktuell 45 Mitglieder und setzt sich aus Experten der Games-Branche zusammen. Eine Liste der Jurymitglieder sowie der Fachpreis- und Publikumskategorien des Deutschen Entwicklerpreises findet ihr unter www.deutscher-entwicklerpreis.de.

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren