0 Kommentare

Curiosity – What’s inside the Cube – Gewinner-Video

von am 27. Mai 2013
 

Lesezeit: 2 MinutenErinnert ihr euch noch daran als, Ende letzten Jahres, Peter Molyneux mit seinem neuen Studio 22Cans dieses Mobile-Experiement startete? Curiosity hieĂź die Mobile-App und war im Prinzip nicht mehr als virtuelles “Luftpolster-Folien-Zerplatzen”. Mehrere Tausend Spieler weltweit haben bis gestern jeden Tag auf den groĂźen WĂĽrfeln herumgetippt, um nach und nach die Schichten abzutragen. Ein 18-Jähriger aus Edinburgh, Schottland hat es nun beendet.

Peter Molyneux kĂĽndigte seinerzeit an, dass der Spieler, der das Ende erreicht etwas Lebensveränderndes erhalten wird. Monate grĂĽbelten Spieler und Experten weltweit, was es denn sein könnte. Selbst Molyneux’ Frau und Kind sollen nichts vom Inhalt gewusst haben. Nun ist die Bombe aber geplatzt und Bryan Henderson wird nie wieder der gleiche Bryan Henderson sein. Doch was hat ihn eigentlich genau erwartet, als er das letzte Teil entfernt hat? Erwartet wurde er von niemandem anders als Peter Molyneux, der in einem Video zu ihm sprach und ihm seinen “Preis” erklärte.

Bryan Henderson wird im kommenden 22Cans-Titel Godus einen Gott spielen. Das an für sich ist nichts Besonderes, denn in Godus schlüpft jeder Spieler in die Rolle eines Gottes. Doch Bryan ist nicht nur ein Gott, er ist der Obergott, der Göttervater. Er wird, laut Molyneux, über allen anderen Spielern stehen und seine eigenen Regeln und Moralvorstellungen einbringen, an die sich die anderen Spieler zu halten haben. Um das zu verwirklichen, wird er eng mit 22Cans in Kontakt stehen, damit auch alles nach seinen Wünschen entsteht. Sollte diese Idee wirklich so umgesetzt werden können, wie geplant, wird das für ein nie da gewesenes Gameplay-Element sorgen. Spieler weltweit werden versuchen mit Bryan Henderson befreundet zu sein, um seinen göttlichen Segen zu bekommen und nicht von seinem Zorn bestraft zu werden. Dieser Zorn könnte nämlich durchaus ein reales Spielelement werden, wie Molyneux angedeutet, aber noch nicht bestätigt hat.

Neben seiner Erhebung in den Olymp bekommt Bryan zudem einen gewissen Geldbetrag. Bei diesem wird es sich um einen gewissen Anteil der Einnahmen vom kommenden Titel Godus handeln. Immerhin wenn die Spieler Geld in den neuen Titel investieren, bekommt Bryan einen gewissen Anteil. Was besonders viele Spieler ärgern dĂĽrfte, ist die Art und Weise wie Bryan Henderson gewonnen hat. Er hat zwar in keinster Weise geschummelt, aber im Gegensatz zu den Tausenden Spielern, die seit Monaten am “Cube” herumgetippt haben, hat er sich das Spiel erst rund eine Stunde vor seinem Sieg heruntergeladen, wie er Wired erzählte.

Curiosity - what's inside the cube winner video

Wie Peter Molyneux sagte, war gestern der Tag, an dem sich Bryan Hendersons Leben fĂĽr immer verändert hat. Ob er will oder nicht. Ein erstes “Interview” mit dem neuen Gott findet ihr hier.

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren