BioShock 2 – Unmut über DLC “Sinclair Solutions Test Pack”
Lesezeit: 2 MinutenÜber zusätzliche Download-Inhalte gab es bisher immer geteilte Meinungen. Die einen sagten, dass sie lieber wieder richtige Add-Ons mit größerem Umfang hätten, andere sagen, dass die Kosten im Vergleich zum Nutzen in keinem Verhältnis stehen. Für Unmut sorgt nun der BioShock 2 DLC “Sinclair Solutions Test Pack”. Denn allem Anschein nach befindet sich der DLC bereits auf der Spieledisc! Bezahlt der Kunde also nur für einen Freischalt-Code?
Diese Vermutung äußern mehrere Spieler im offiziellen 2K Games Forum. Wie kommt man auf diese Idee? Gibt man beispielsweise auf der Xbox 360 die 400 Microsoft-Points für das “Sinclair Solutions Test Pack” aus, lädt man eine Datei herunter die gerade mal 100 KB (bei der PC-Version sogar nur 24 KB) groß ist. Das reicht für einen “Unlock Key”, nicht aber für ein Download-Paket.
Ziemlich wahrscheinlich ist daher, dass die Datei einen bereits auf der Disc enthaltenen Inhalt freischaltet. Die Reaktion der Spieler ist alles andere als positiv. Viele sind sehr verärgert und reden davon, dass es eine Schande sei, Kunden Geld abzuknüpfen und so zu tun, als würde man ihnen brandneuen Inhalt zur Verfügung stellen, obwohl er bereits auf der bezahlten Disc enthalten sei. Diese Taktik, Inhalte absichtlich zurückzuhalten wird inzwischen auf über 50 Seiten im entsprechenden Thread des 2K Games-Forums diskutiert.
Für viele Spieler hat 2K Games damit seinen guten Ruf verspielt. Und es hinterlässt tatsächlich einen fahlen Beigeschmack, was dort geschehen ist. Man verkauft auch kein Auto mit eingeschalteter Lenkrad-Sperre, um die gegen Gebühr abzuschalten. “Ach sie wollen auch Kurven fahren können? Das kostet allerdings extra!”
Eine logische Erklärung für einen möglichen Kundenvorteil dürfte 2K Games schwerlich finden. Bisher gibt es auch noch kein offizielles Statement dazu.
Die Konsequenz dieser “Affäre” dürfte sein, dass der Lack der ohnehin leicht ramponierten Download-Inhalte einen weiteren dicken Kratzer abbekommen hat.
***UPDATE***
Inzwischen gibt es eine Reaktion von 2K Games.
“Die Art und Weise, wie unsere Engine und die SpielStruktur funktionieren, bedeutet, dass alle Spieler exakt den selben Inhalt haben müssen, um miteinander spielen zu können. Eine der Herausforderungen mit nachträglich veröffentlichtem Inhalt für den Multiplayer ist, dass es die Spieler-Basis teilen kann und dass wollten wir auf jeden Fall verhindern. Für diesen Inhalt, das DLC-Paket zu basteln, wie wir es getan haben, erlaubte uns die Spieler-Basis nicht zu splitten – also kannst du, ob du nun Geld für den DLC ausgibst oder nicht, noch immer mit deinen Freunden spielen.”
Wir dürfen gespannt sein, ob der kommende Singleplayer-DLC ebenfalls bereits auf der Disc enthalten ist. Wenn dem so ist, dann können wir die soeben gelesenen Wortegetrost in den Trash-Ordner einsortieren!