0 Kommentare

The Stanley Parable HD – Die Macht einer simplen Entscheidung

von am 5. Juli 2014
 

Lesezeit: 5 MinutenEs war ein ganz normaler Sommertag im Juni des Jahres 2014. André hatte sich entschlossen The Stanley Parable HD zu kaufen, da der Steam Summer Sale ein einmaliges Angebot in petto hatte. Was er zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste war, dass dieses eine Spiel einen immensen Einfluss auf seine Psyche haben wird. Seit diesem Tag hatte er das Gefühl, als würde ein Erzähler sein Leben bestimmen. War das der Grund für den Test zu The Stanley Parable HD?

Eigentlich spielte André schon länger mit dem Gedanken The Stanley Parable HD zu kaufen. Immerhin war die Half-Life 2-Modifikation seinerzeit ein ganz besonderes Spiel. Damals schlüpfte unser mutiger stellvertretender Chefredakteur zum ersten Mal in die Schuhe von Stanley, einem Büroangestellten wie du und ich. Stanleys Aufgabe bestand darin die auf dem Bildschirm angezeigten Tasten zu drücken, ohne nachzudenken. Doch eines Tages erschienen plötzlich keine Anweisungen mehr und Stanley machte sich auf den Grund dafür zu finden. Doch André, der Stanley steuerte widersetzte sich den Anweisungen des Erzählers, der eine perfekte Geschichte bereitgelegt hatte, und führte somit Stanleys Geschichte zu einem alternativen Ausgang. Auch beim zweiten Durchgang konnte André nicht anders, als sich den weisen Worten des attraktiven Erzählers zu widersetzen, doch dieses Mal bog er an einer anderen Stelle ab und erzeugte einen weiteren alternativen Ausgang der Geschichte. Es schien als gäbe es schier unendlich Enden, doch dem war nicht so. Zumindest bis André, an dem verhängnisvollen Tag im Juni, zum ersten Mal The Stanley Parable HD anfing.

Der Kampf mit der attraktiven und weisen Stimme aus dem Off

Da war es wieder, dieses Gefühl in Andrés Magen. Er wusste, dass er sich dem Erzähler widersetzen wird. Schließlich war er doch schon immer so ein kleiner Rebell und konnte nicht den vorbestimmten Weg gehen. Doch der Erzähler wusste von Andrés Plan und gab ihm mehrere Chancen wieder auf den richtigen Pfad zurückzukehren, zu seiner eigenen Sicherheit, versteht sich. Als André vor zwei Türen stand, hörte er folgende Stimme aus dem Off: “Als Stanley an zwei Türen gelangte, wählte er die Linke.” Noch bevor die Stimme zu Ende gesprochen hat, rannte er mit Stanley in Richtung des rechten Weges. Dieser Weg sollte ihn in die Mitarbeiter-Lounge führen, die der Erzähler schnell durchqueren wollte, damit sie schnellstens zurück auf den geplanten Weg kommen. Das Ganze sah der eigenwillige IKYG-Redakteur jedoch anders und verweilte eine Zeit in der genannten Lounge. Und er verweilte und weilte und entspannte, so lange bis sich der Erzähler schon entschlossen hat seine sarkastischen Kommentare zu unterlassen, damit die Geschichte endlich weitergeht. Und ähnlich wie eine gewisse Roboter-Stimme aus den beliebten Portal-Spielen, die André ebenfalls sehr gerne spielt, konnte er von diesen sarkastischen, fast schon zynischen Kommentaren nie genug bekommen. Natürlich setzte André irgendwann seinen Weg fort, aber unterbrach seine Reise durchgehend, um dem Erzähler zu widersprechen und das komplette Gegenteil von dem zu machen, was er sich von seinem Spieler und Stanley wünschte.

Bis an den Rande des Wahnsinns

Nachdem ein Weg, ein Universum könnte, ich fast sagen, des Spiels beendet wurde, wird Stanley auf seine Startposition zurückgesetzt, sodass er sich erneut auf den Weg machen kann, um das Ziel des Erzählers irgendwann zu erreichen. Doch da André, unser Spieler und Rebell in spe, jedes Mal Widerstand leistete, kam er in den Genuss einer Vielzahl von skurrilen Wendungen in der Geschichte. An einer Stelle gelangte er in Beta-Level und saß dort fest, bis sich die Welt auflöste. An anderer Stelle enttarnte ihn der Erzähler als echten, denkenden Menschen – auch wenn ich seine Intelligenz bis heute infrage stelle – und musste mit ihm gegen die Auflösung des Spiels kämpfen, das “allergisch” auf menschliches Denken reagiert. An wieder einer anderen Stelle kam sogar der mächtige Erzähler nicht weiter und geriet zusammen mit Stanley in den Wahnsinn, eine Art Endlosschleife, die niemals durchbrochen werden kann und von einer aufmunternden Musik untermalt wird. Natürlich gibt es in The Stanley Parable HD auch ein wahres Ende, doch André hatte viel mehr Spaß daran alles auszuprobieren, jede Abzweigung zu nehmen, in der Hoffnung er kann noch ein weiteres Ende aus diesem vielschichtigen Spiel kitzeln. Beispielsweise gelangte er an einer Stelle plötzlich in die Welt von Minecraft. Wie das passiert ist? Das weiß er leider nicht mehr, denn es war 03:40 als André dieses Spiel für einen Test schrieb und somit machte er sich keine Notizen. “Ach, einen Screenshot hast du aber gemacht?! Wenigstens etwas … also wo war ich?”

The Stanley Parable Launch Trailer

Viel-Welten-Theorie, wahnsinnige Erzähler und ein besonderer Spaß

Was hat André nun aus diesem besonderen Spiel mitgenommen? Er hat erkannt, dass die Viel-Welten-Theorie eine spaßige Grundlage für ein Spiel sein kann, das eine kleine Entscheidung direkt alles beeinflusst, wie der Flügelschlag eines Schmetterlings. Auch hat er erkannt, dass The Stanley Parable HD eine sehr gute HD-Umsetzung der damaligen Modifikation und ein erstaunlich gutes Spiel ist. Es ist etwas Besonderes, das in die Richtung “Kunst” geht. Oder vielleicht doch ein Experiment? Wer kann das schon sagen? Doch feststeht, dass der wahnsinnige Erzähler, die spaßige Story, mit den vielen Twists und Stanley Parable HD an sich ein unterhaltsames Spiel für zwischendurch ist. Und nach dem André diese Zeilen schrieb, machte er sich auf den Weg diesen nervigen Erzähler umzubringen, der ihn die ganze Zeit aus der dritten Person beschrieb.

Stanley-Parable-01 Stanley-Parable-02 Stanley-Parable-04 Stanley-Parable-05 Stanley-Parable-06 Stanley-Parable-07 Stanley-Parable-08 Stanley-Parable-09 Stanley-Parable-10 Stanley-Parable-11

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren