0 Kommentare

Download Must-Have #42 – Angry Birds [iPhone]

von am 11. Mai 2011
 

Lesezeit: 4 MinutenWenn ich sterbe und tatsächlich wiedergeboren werde, dann möchte ich bitte als Vogel auf die Welt kommen. Warum? Man kann den Leuten – bzw. dann deren Kindern – die einen im Hier und Jetzt geärgert haben, wunderbar auf den Kopf kacken. Und man kann fliegen, wohin man will. Und wären da nicht die eierklauenden, Schnauzbart-tragende Schweine, wäre das Vogelleben wohl nahezu perfekt. Willkommen bei Angry Birds!

In unserem heutigen Download-Must Have Angry Birds dreht sich tatsächlich alles um Vögel und Schweine. Und um Bauklötzchen aus verschiedenen Materialien. Und um eine Zwille! Denn Angry Birds – mit etwa 10 Millionen Downloads einer der erfolgreichsten Titel für iPhone/iPad/iPod/Mac/Nokia-Handy/Palm-Handy überhaupt – ist ein sogenanntes Artillery-Game.

Bevor ich aber auf die Features des Spiels eingehe, ein kleiner Exkurs in Sachen Hintergrund-Geschichte.
Vögel legen Eier. Grüne Schweine wollen kein Gras mehr fressen. Schweine sehen Eier der Vögel. Schwein klauen Eier der Vögel, um sie zu braten. Fertig ist die Geschichte eines Millionensellers. Zugegeben: wegen der tiefgründigen Story holt man sich dieses Spiel auch nicht. Denn die 79 Cent (im App-Store des iPhones) sind zu 100% Spielspaß.

Nach dem Eierdiebstahl verschanzen sich die Schweine unter, in und hinter Bauwerken aus Holz, Stahl, Eis und Fels, die wir in einer 2D-Seitenansicht zum Einsturz bringen müssen. Immer in der Hoffnung, dass man tatsächlich alle Eierdiebe und eventuelle Bonusgegenstände erwischt und kaputt kriegt. Aber womit wird nur geschossen?

Die Vögel fliegen tief

Unsere Munition sind wir quasi selber. Todesmutig setzen sich die Piepmätze in die überdimensionale Steinschleuder und lassen sich gegen die Schweinebunker feuern. Alles, was der Spieler tun muss, ist die Flugbahn voraus zu berechnen, die Zwille mit Vogel zu spannen und im richtigen Moment loszulassen. Dabei stehen dem Spieler sieben unterschiedliche gefiederte Freunde zur Verfügung, die über unterschiedliche Fähigkeiten verfügen. Der gemeine Angry Bird-Vogel ist rot und quasi der Bauer unter den Einheiten. Einmal abgeschossen, fliegt er in einer physikalisch korrekten Kurve auf sein Ziel zu und schlägt ein. Etwas mehr “Bumms” hat da schon sein übergewichtiger Bruder, der ihm eigentlich zum Verwechseln ähnlich ist, auch wenn er deutlich mehr Körpermasse hat. Dementsprechend hat er nach dem Abschuss auch das Flugverhalten einer nassen Mehlsacks. Wo der einschlägt, wächst kein Gras mehr. Dann gibt es da noch die kleinen blauen Vögel, die sich mittels einfachem Tippen auf das Display in der Luft dreiteilen können. Oder die gelben Raser unter dem Federvieh: sie erhalten im Flug durch Drücken auf den Bildschirm einen Geschwindigkeitsschub und zerschmettern selbst Steinbarrikaden. Die schwarzen Vögel sind Abrissbirne und Bombe zugleich. Mit ihnen lassen sich besonders verheerende Löcher in Bauwerke reissen. Zu guter Letzte haben wir da noch die Boomerang-Piepmätze, die über Gebilde hinwegfliegen und von hinten attackieren können und die weißen Vögelchen, die im Flug ein explosives Ei abwerfen können.

Übrigens gibt uns das Spiel in jeder einzelnen Stage vor, welche und vor allem wie viele Vogelgeschosse wir zur Verfügung haben.

Es könnte so einfach sein

Erschwert wird unser Vorhaben, jegliche Schweinerückzugsmöglichkeit zu zerbomben, aber vor allem durch die unterschiedlichen Materialien. Holz zersplittert wie Holz, Eis oder Glas zerplatzen eigentlich mehr und Steinblöcke halten nicht einfach nur länger, sondern zerbröseln auch. Fies wird es, wenn vermeintlich schwache Materialien mit einander kombiniert werden. Eis/Glas und Holz beispielsweise ergeben übereinander gelegt eine fast undurchdringliche Kombination. Hier hilft nur schweres Gerät.

Doch auch die Schweine verfügen über unterschiedliche Methoden sich zu schützen. Einige sind größer als andere und halten dementsprechend auch mehr aus. Andere tragen Bauhelme, mexikanische Sombreros, Soldatenhelme, Schnauzbärte, Kronen oder was man sich eben noch so alles auf den Kopf setzen kann, um ja keine Beule an der Murmel zu bekommen.

Nicht selten bedarf es einigen Versuchen, bevor man die richtige Reihenfolge entschlüsselt hat, in denen die Schweine-Gebäude zu Fall gebracht werden können. Denn die physikalisch korrekt zusammenstürzenden Gebilde verkanten sich ziemlich gerne. So erschwert man sich nicht selten das Spiel völlig unbeabsichtigt selbst. Wer hier einen entsprechenden Geduldsfaden besitzt, wird auch die kniffligste Stage bezwingen.

Und Stages gibt es wirklich eine ganze Menge. Fünf verschiedene Welten – darunter Grasland, City und Western – warten mit insgesamt mit 243 Leveln darauf, bezwungen zu werden. Und mit jedem misslungenen Versuch eine Stage zu bewältigen werdet ihr von den Schweinen ausgelacht, was widerum eure Motivation ins unermessliche steigert.

Warum ihr euch Angry Birds herunterladen solltet:

Angry Birds ist das perfekte iPhone-Spiel für zwischendurch. Ein “Steinschleuder-Durchgang” dauert nur wenige Sekunden, danach hat man die Stage geschafft oder spielt das Level einfach noch einmal durch. So vergehen, je nach Schwierigkeitsgrad des Levels und nach Geschick nur wenige Augenblicke, bis man zur nächsten Aufgabe weitergehen kann. Das und die Jagd nach Highscore und damit verbundenen Sternen machen das Spiel enorm kurzweilig und doch zu einem Zeitfresser. Ich vermute, dass ich mit meinem iPhone mehr Zeit mit Angry Birds, als mit telefonieren verbracht habe. Das einfache Spielprinzip gepaart mit den teilweise sehr kniffligen Aufgaben macht das Spiel zu einem echten Dauerrenner. Und wenn man mal wirklich nicht weiter weiß, gibt es ja immer noch die Möglichkeit für einen kleinen Obulus den “Mighty Eagle” zu kaufen, der einen Level dann gleich komplett klärt. Inzwischen gibt es auch sehr lohnenswerte Spin-Offs, wie zum Beispiel Angry Birds Halloween und Angry Birds Rio!

Name des Spiels Angry Birds
Erhältlich für: iPhone/iPod/iPad/Mac/Nokia-Handy/Palm-Handy
Kosten 0,79 Euro
Entwickelt von: Rovio

Hier noch ein offizieller Trailer, damit ihr auch einen bewegten Eindruck vom Spiel habt:

Angry Birds In-game Trailer

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren