Specials
1Kommentar

Ratchet & Clank – Filmpremiere in Düsseldorf

von am 25. April 2016
 

Lesezeit: 2 MinutenVergangenen Sonntag lud PlayStation zur Ratchet & Clank-Premiere ins Cinestar Düsseldorf. Auf dem Programm stand erst eine Autogrammstunde mit iBlali, dem YouTube-Star, der im Spiel dem schrulligen Zed seine Stimme lieh. Danach sollte er noch auf großer Kinoleinwand das Spiel zum Film zum Spiel für alle let’s playen, woraufhin im Publikum eine PlayStation 4 Konsole samt Spiel verlost wurde und ein glücklicher Zuschauer zuhause direkt weiterspielen konnte.

Kaum hat man das Cinestar betreten, konnte man zwischen zwei Optionen entscheiden: gehe ich nach links, wo liebevoll eine kleine Ratchet & Clank Ecke mit Fernsehern und Konsolen zum anzocken bereit gestellt wurde oder gehe ich nach rechts, wo aufgeregte Pubertiere sich um ihr YouTube-Idol reißen? Leider war die Anzahl an Longboards höher als die der Interessenten für Ratchet & Clank. Und nein, ich übertreibe nicht, bisher dachte ich auch immer, dass mit den Longboards sei nur ein böses Klischee… Es war wirklich schade, dass so wenig Interesse für das Spiel aufgebracht wurde, um dessen Film es an diesem Sonntag-Mittag eigentlich ging. Aber auch verständlich. Schließlich hat man nicht immer die Chance, seinen Star live vor sich stehen zu haben.

Wie vorhin schon angesprochen ging es danach zu einem Live Let’s Play über. iBlali sagte selbst, dass er schon lange keine Let’s Plays gemacht hat (mittlerweile macht er halt andere, mehr oder weniger humoristische YouTube-Videos). Dennoch war es ebenso traurig, dass er anscheinend noch nie zuvor Hand an das neue Ratchet & Clank gelegt hat. Er selbst kommt im Film vor und hat zumindest eine Vergangenheit als Gamer, zumindest aus Höflichkeit hätte man doch mal einen Blick ins Spiel vorab werfen können? Mehr schlecht als recht spielte er sich fünf Minuten durch das neue Spiel, statt den zuvor angekündigten dreißig. Noch kurz wurde die PlayStation 4 verlost, bis es dann endlich zum Film über ging.

Zum Film selbst möchte ich nicht zu viel sagen. Ich bin nicht geübt darin, Film-Kritiken zu schreiben und am Ende spoiler ich doch noch irgendwen irgendwie. An sich lässt sich aber sagen, dass man Fan sein muss, damit der Film einen unterhält. Ansonsten ist er ein ziemlich flacher Animationsfilm, der eher ein sehr junges Publikum zum lachen bringt (welches im Kino aber auch nicht lachen musste…). Für die älteren Hasen sind zumindest 1-2 Easter Eggs, eines hat mir sogar ein sehr breites Lächeln ins Gesicht gezaubert, aber diesen Moment möchte ich euch nun nicht vorwegnehmen. Aber ich denke, da liegt im Großen und Ganzen auch das Problem. Die, die zur damaligen Hoch-Zeit von Ratchet & Clank noch jung waren, sind mittlerweile älter geworden. Das junge Publikum von heute ist zu jung, um die alten Teile gespielt zu haben. Aber alt eingesessene Fans werden sicherlich ihren Spaß haben.

Kommentare
 
Kommentiere »

 
  • MonkeyHead
    25. April 2016 at 19:54

    Damit erklärt sich ja meine Frage an dich über Twitter. ? Ich hab letztens den Trailer zum Film gesehen und der hat mich eher kalt gelassen. Dabei war ich eigentlich Fan der Spiele.

    Ja was soll man dazu sagen, Sony muss wohl seine Gründe haben warum sie den Film hier in Deutschland mit einem YouTuber bewerben anstatt das in den Fokus zu stellen was eigentlich auch im Mittelpunkt stehen sollte.


Du musst eingeloggt sein zum kommentieren