0 Kommentare

52 Games #26: Sesam öffne dich

von am 11. Dezember 2016
 

Lesezeit: < 1 MinuteSesam öffne dich. Das wohl älteste, uns überlieferte Passwort der Weltgeschichte. Die 40 Räuber rund um Ali Baba mussten sich damals zum Glück noch nicht mit einem Haufen an Bedingungen wie “mindestens ein Großbuchstabe, eine Zahl, ein Zeichen, das Blut einer Jungfrau und ein Bezoar” herumschlaigen. Das aktuelle 52 Games-Thema greift genau diese Thematik auf. Und darum ist das Titelbild auch das Cover des 1983 Atari-Games Open Sesame!

In vielen Spielen ist es zum Glück auch nicht so schlimm, wie bei der Erstellung eines neuen Kontos bei einschlägigen Internetplattformen. Trotzdem wäre es ja langweilig, wenn man zu einfach an das Ziel seiner Wünsche kommen würde. Welche Hürden unserem Redakteur Tony besonders im Kopf geblieben ist, erfahrt ihr natürlich hier!

Tony – The legend of Zelda: The Wind Waker

Ja, was kann ich eigentlich groß erzählen? The Legend of Zelda: The Wind Waker ist einer meiner All-Time-Favs. Nicht nur als Stand-Alone-Title sondern auch innerhalb der Zelda Spiele. Die charakterliche Tiefe, die den (Haupt-) Figuren hier zuteil wurde, die gelungene Inszenierung und diese Dualität, die sich aus einer farbenfrohen, grafischen Darstellung ergibt, welche im krassen Kontrast zu den eher düsteren Spiel- und Story-Parts abzeichnet, suchen einfach ihresgleichen.

Wenn ich also an “Sesam öffne dich” denke, dann schweifen meine Gedanken sofort zu diesem Spiel. Denn auch hier zeichnet sich die oben erwähnte Dualität ab. Um an einen wichtigen Quest-Gegenstand zu kommen, müsst ihr das Meer bereisen und euch Zugang zu einer Höhle auf eurer Heimatinsel machen. Der Anfang ist “typisch Wind Waker”. Ihr segelt über das sonnengeflutete Meer. Bekommt dann die Bomben, freut euch, dass ihr nun die Bordkannone benutzen könnt und macht euch auf gen Präludien. An der Rückseite der Insel angekommen, ändert sich der Ton des Spiels dann komplett. Ein Sturm zieht auf, ein Strudel entseht und ihr bereitet euch schon mal darauf vor, euerem nassen und kalten Grab am Boden des Meeres einen Schritt näher zu kommen. Doch dann, im letzten Augenblick ist es geschafft. Ihr sprengt die Tonnenschwere Steinplatte, die den Zugang zu einer Höhle versperrt und brecht damit sowohl Strudel als auch Sturm, um in friedlichen Wassern eurem nächsten Ziel entgegen zu fahren.

The Legend of Zelda  The Wind Waker  Breaking Stone

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren