2 Kommentare

Day of the Tentacle – HD-Remake befand sich in Entwicklung

von am 28. September 2013
 

Lesezeit: < 1 MinuteErinnert ihr euch noch daran, dass Disney Anfang des Jahres das bekannte Entwickler-Studio LucasArts geschlossen hat? Mit diesem Schritt wurde nicht nur mit sofortiger Wirkung das vielversprechende Star Wars-Spiel Star Wars 1313 eingestampft, sondern scheinbar noch diverse andere Titel. So wurde auch, laut ehemaligen Mitarbeitern, ein HD-Remake von Day of the Tentacle bei LucasArts Singapur entwickelt und war fast fertiggestellt. Mehr dazu hier.

Wie Kotaku im Rahmen eines großen LucasArts-Special offenlegte, befand sich bei LucasArts Singapur ein HD-Remake von Day of the Tentacle in Entwicklung. Der Titel sollte ähnlich aufgebaut sein, wie die Remakes von Monkey Island und Monkey Island 2. Pseudo 3D-Grafiken, neu gezeichnete Hintergründe und Cutscenes mit 30 Bildern pro Sekunde. Diverse Quellen wollen gegenüber Kotaku erklärt haben, dass der Titel wohl fast fertiggestellt war. Ein ehemaliger Mitarbeiter, der Ahnung von dem Projekt hatte, würde den Fortschritt der Entwicklung sogar auf 80% schätzen.

Doch der Titel wurde, wie viele andere Dinge bei LucasArts, nie anerkannt und durchgewunken. Wie die ehemaligen Insider erklärten, habe die Chefetage das Spiel nie anerkannt. Es soll sogar gesagt worden sein, dass LucasArts kein Interesse an der FortfĂĽhrung der “Legacy”-Serie hat, wie die HD-Remakes intern genannt wurden.

Dass der Titel eingestampft wurde, ist nicht nur eine traurige Nachricht für alle Fans, sondern vor allem für die Mitarbeiter, die diesen Titel nur zu gerne veröffentlicht hätten.

“FĂĽr viele Involvierte war das ein Traumprojekt”, sagte eine Person, die an dem Spiel mitarbeitete. “Aber traurigerweise erblickte dieses Spiel, wie viele, viele andere LucasArts-Spiele, die sich in Entwicklung befanden, nie das Licht der Welt.”

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren