1Kommentar

Ruhe in Frieden Steve Jobs – Apples Visionär starb im Alter von 56 Jahren

von am 6. Oktober 2011
 

Lesezeit: 2 MinutenSteve Jobs, Gründer und langjähriger CEO von Apple erlag am 5. Oktober im Kreise seiner Familie seiner langen und schweren Bauchspeicheldrüsen-Krebserkrankung. Erst vor sechs Wochen hatte der Visionär die Leitung des Apple-Konzerns aus gesundheitlichen Gründen abgegeben. Die Welt ist schockiert über den plötzlichen Tod eines Mannes dessen Ideen unseren Umgang mit Medien und Elektronik geprägt haben.

Steve Jobs hatte 1976 den Computerkonzern Apple zusammen mit Steve Wozniak gegründet. In den späten 70er- und frühen 80er-Jahren gehörte Apple mit Firmen wie Commodore zu den Pionieren des “Personal Computer”-Zeitalters und legten so mit den Grundstein für die heutige Computerbranche.

1985 verließ Jobs nach einem internen Machtkampf Apple und gründete 1986 mit Ed Catmull die Pixar Animation Studios. 1997 kehrte Jobs zurück in den Apple-Vorstand. Als 2006 der Medienkonzern Disney die Pixar Animation Studios übernahm wurde Jobs größter Einzelaktionär von Disney. 2009

Bei Jobs war bereits 2004 Krebs an der Bauchspeicheldrüse diagnostiziert worden, im Jahr 2009 kündigte er schließlich an, er werde sich aus dem Tagesgeschäft bei Apple zurückziehen. Kurze Zeit später wurde Jobs eine Spenderleber transplantiert. In den vergangenen Jahren hatte Jobs den Apple-Konzern mit neuen Produkten und einer klaren Design-Philosophie zu einem der weltweit erfolgreichsten Unternehmen überhaupt gemacht. Trat Jobs auf einer Apple-Veranstaltung auf die Bühne, wurde er gefeiert wie ein Star. Denn seine Auftritte waren immer mit der Vorstellung neuer Produkte wie dem iPod, dem iPhone, dem MacBook Air und nicht zuletzt dem iPad verbunden.

Die trauernde Witwe ließ anlässlich des Todes ihres Mannes folgende Botschaft verlauten:
“Wir wissen, dass viele von Ihnen mit uns trauern und wir bitten darum, in dieser Zeit der Trauer unsere Privatsphäre zu respektieren”, schreibt seine Frau Laurene in einem Brief an die Medien: „Wir danken allen, die in ihren Gedanken bei uns waren, während des letzten Jahres von Steves Krankheit. Wir sind dankbar für die Unterstützung aller, die für Steve so fühlen wie wir. Wir wissen, dass viele mit uns trauern werden.”

Viele prominente Menschen rund um den Globus haben sich inzwischen zum Tod Steve Jobs geäußert. Hier eine kleine Auswahl der unzähligen Nachrufe:

US-Präsident Barack Obama:
“Michelle und ich waren sehr traurig, als wir von Steve Jobs’ Tod erfahren haben. Steve war einer der größten amerikanischen Erfinder – mutig genug, anders zu denken, kühn genug, daran zu glauben, dass er die Welt verändern kann und talentiert genug, um es zu tun.”

Google-Mitbegründer Larry Page:
“Er war ein brillanter Mensch, der Unglaubliches erreicht hat. Sein Fokus auf die Benutzererfahrung vor allem anderen war immer eine Inspiration für mich. Als ich Chef von Google wurde, bot er mir Hilfe und Unterstützung an, obwohl es ihm alles andere als gut ging. Meine Gedanken und die von Google sind bei seiner Familie und Apple.”

Apple-Mitbegründer Steve Wozniak:
“Manche Menschen haben Ziele im Leben. Steve Jobs hat jedes Ziel, das er sich je gesetzt hat, übertroffen.”

Microsoft-Gründer und Apple-Konkurrent Bill Gates:
“Ich habe Steve vor 30 Jahren zum ersten Mal getroffen. Wir waren Kollegen, Konkurrenten und Freunde. Selten erlebt die Welt jemanden, der so viel Einfluss auf sie hatte wie Steve. Auch auf die Generationen, die noch kommen.”

Facebook-Erfinder Mark Zuckerberg:
“Danke, Steve. Dafür, dass du ein Mentor und Freund warst. Danke, dass du gezeigt hast, dass das, was man erschafft, die Welt verändern kann. Ich werde dich vermissen.”

Arnold Schwarzenegger, Schauspieler und kalifornischer Ex-Gouverneur:
“Steve hat den Kalifornischen Traum jeden Tag seines Lebens gelebt und er hat die Welt verändert und uns alle inspiriert. Danke Steve.”

Alec Baldwin, Schauspieler:
“Traurig wegen Steve Jobs. Ebenbürtig mit Henry Ford, Carnegie und Edison.”

Kommentare
 
Kommentiere »

 
  • Roxasu
    6. Oktober 2011 at 23:31

    Ein wirklich tragischer Verlust. Ein Visionär und ein zukunftsweisendes Genie.
    Ruhe in Frieden Steve Jobs. Du hast dieses Zeitalter mitgeprägt und wirst niemals vergessen werden.


Du musst eingeloggt sein zum kommentieren