0 Kommentare

DC Universe Online: Sam’s Abenteuer in Metropolis und Gotham City – Teil III

von am 2. Februar 2011
 

Lesezeit: 5 MinutenDies hier ist noch nicht der richtige Review-Artikel des von Sony Entertainment Online herausgebrachten Action MMORPGs DC Universe Online (die kommt noch, keine Sorge), sondern soll lediglich schon einmal ein paar kurze Eindrücke aus dem Spiel vermitteln. Wie man am Titel bereits sehen kann, wird es eine kleine Serie werden, die in loser Reihenfolge ein paar meiner Abenteuer in den Schuhen eines Superhelden zeigen wird.

Eigentlich hatte ich vor gehabt das Ganze mit Hilfe von ein paar Videos zu machen, aber technische Schwierigkeiten (grauenhaft niedrige FPS beim Aufzeichnen, kein Mitschnitt des ingame Sounds, etc. pp.) haben diesen Plan vorerst auf Eis gelegt, weshalb ihr euch hier mit Screenshots und meinen Erzählungen zufrieden geben müsst.

Das Vault

Noch bevor wir, wie im zweiten Teil dieser Serie beschrieben, die letzten von Fausts seelenlosen Sklaven befreit haben, haben wir Level 6 erreicht und werden daraufhin von Ambush Bug darauf hingewiesen, dass wir jetzt Zugang zum sog. “Vault” haben, wo wir täglich die Chance auf zufällige Loot Drops haben (und ja ich weiß… Denglisch WTH?! aber ich kenne die deutschen Wörter dafür einfach gar nicht, da ich MMOs fast immer nur auf englisch spiele). Diese Vault ist nichts anderes als Jokers Funhouse… was dazu führt, dass es… nun ja, sagen wir nur nach Jokers Verständnis absolut “fun” ist. Denn im Vault befinden sich ja nicht nur die Geschenke die wir kaputt machen müssen, um an ihren Inhalt zu kommen, sondern auch große und kleine Kugeln und die eine oder andere Bombe. Glücklicherweise scheint es nicht so zu sein, dass wir dabei tatsächlich irgendwie Schaden nehmen können, obwohl man durchaus das eine oder andere Mal wild durch die Gegend geschubst und geschoben wird. Die Gegenstände, die man im Vault findet dienen der Erweiterung unserer verfügbaren Kleidungs-Stile, sodass man auch ingame seinen Charakter noch weiter individualisieren kann.

Das Faust Finale!

Nachdem wir Fausts Leuten, die die Seelen abtransportieren wollten, diese auch abgenommen haben und wir außerdem in einer Sidequest eine fehlgeleitete Magierin besiegt haben (Luftkampf FTW!), bekommen wir mitgeteilt, dass Faust sich im Mannheim Chinese Theater aufhält und sich dort mit Zatanna bekriegt. Wir sollen Zatanna jetzt folgen und ihr Hilfestellung leisten bevor noch ein größeres Unglück geschieht. Die Quest im Mannheim Chinese Theater ist instanziert, aber wie alle dieser Quests kann man sie auch gern in der Gruppe machen – auf dem Level auf dem wir uns momentan befinden ist dies aber eigentlich noch nicht notwendig. Vor allen Dingen deshalb weil wir nicht nur auf unsere Waffen zurückgreifen können, sondern auch Dinge die zur Umgebung gehören als Waffe benutzen können indem wir sie aufheben und auf unsere Feinde werfen, oder damit auf unsere Feinde eindreschen. Sehr praktisch kann ich dazu nur sagen.

Und nachdem wir uns durch Flure voller Monster gekämpft und noch ein zwei Seelen gerettet haben, stehen wir endlich auf der Bühne des Theaters (sehr passende Location, wenn ihr mich fragt) Faust gegenüber, der schon eine Weile mit Zatanna kämpft. In DCUO gibt es nervige, lästige und weniger nervige Gegner. Faust gehört definitiv zur ersten Kategorie, da er irgendwann anfängt die Energie seiner Diener aus den Seelenquellen aufzusaugen und man ihm dann erst einmal für eine halbe Minute immer und immer wieder ausweichen muss. Zunächst dachte ich, es würde helfen wenn man einfach wild durch den Theatersaal rennt – aber dem ist nicht so. Man muss richtig ausweichen (shif gedrückt halten und rollen…), was auf Dauer ein wenig nervt, zumal Faust das, je nachdem wie schnell man ihn besiegt das zwei bis drei mal im Verlauf des Kampfes macht, was vor allen Dingen Zeit raubt. Naja.

Aber am Ende triumphieren wir, bekommen eine schöne Comic-Cut-Szene zu sehen und werden mit besserer Ausrüstung belohnt. Außerdem kriegen wir noch eine Kommunikator-Nachricht von Wonder Woman in der wir und unser bewiesener Mut so richtig schön gelobt werden (ha, da fühlt man sich gleich so richtig gut ^^), woraufhin auch von Zatanna selbst – wieder zurück im MPD – uns persönlich noch einmal ihren Dank für unsere Unterstützung ausdrückt und uns auch schon gleich einmal vom Bösen der Questline erzählt: der Dämon Trigon versucht nämlich in Metropolis Fuß zu fassen (Trigon ist der Vater von Raven, die der eine andere vielleicht als Mitglied der Titans – oder Teen Titans – kennt) und, dreimal dürft ihr raten wer damit betraut wird das zu verhindern.

Mittlerweile ist Sam außerdem sogar schon Level 7 und bereits ab Level 6 steht es einem offen am “Legends: PvP” teilzunehmen, wie das Hawkman Hologram im MPD uns informiert – was es dann im nächsten Teil von “Sam’s Abenteuern in Metropolis und Gotham City!” zu sehen geben wird. Außerdem werden wir uns wohl auch demnächst einmal nach Gotham City begeben, denn auch Batman wünscht sich Unterstützung im Kampf gegen seine Nemesis, den Joker, und in diesem Fall aber erst einmal gegen Bane – nicht zu vergessen, dass wir auch Superman gegen Lex Luthor unter die Arme greifen können, bevor wir Trigun eins auf den Deckel geben. Ach ja und ab Level 10 wird Sam dann auch “Alerts” machen können, sozusagen die instanzierte Dungeons im DC Universe. Wie ihr seht gibt es also verdammt viel zu tun – als Superheld wird einem nicht so schnell langweilig!

Das wär’s jetzt erst einmal bis hierhin von mir. Seid wieder dabei wenn es weiter geht mit Sam’s Abenteuern in Metropolis und Gotham City! Nächstes Mal: Legends PvP. (Und falls ihr weiterhin irgendwelche Fragen zum Gameplay etc. habt, oder besonders gern einen kurzen Artikel über einen bestimmten Aspekt des Ganzen lesen wollt, dann schreibt das ruhig in die Kommentare oder per Mail an sam@iknowyourgame.de und ich werde sehen was ich tun kann.)

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren