0 Kommentare

Download Must-Have #20 – Plants vs. Zombies [360]

von am 22. September 2010
 

Lesezeit: 2 MinutenEs ist schon ein wenig her, das PopCaps Plants vs. Zombies das Licht der Gamingwelt erblickte. Doch der Siegeszeug ließ nicht lange auf sich warten: Es folgten Versionen für das iPhone und iPad. Nun dürfen auch alle Besitzer einer Xbox 360 verrückten Zombies mit nicht minder suspekten Pflanzen bekämpfen. Und es macht immer noch genauso viel Spaß wie vor einem Jahr!

Doch was genau ist Plants vs. Zombies? Im Grunde genommen eine Art Tower Defense. Nur das man nicht mit Türmen, sondern mit diversen Pflanzenarten sein Hab und gut vor schlürfenden Untoten verteidigt, das in diesem speziellen Fall Hirn ist. Gesponsert werden die vegetarischen Vorgartenkrieger mit Sonnenstrahlen. Natürlich.

Um im vollen Genuss sämtlicher Spielmodis zu kommen (und davon gibt es eine ganze Menge!) muss ein wenig Arbeit investiert werden, denn am Anfang steht nur die Kampagne zur Verfügung. Jeder weiter man in der Kampagne schreitet, umso mehr Spielvarianten lassen sich freischalten. Kenner der Serie dürfen sich auch auf Microsofts-Konsole auf Survival, Zen Garden, Puzzle, Minigames den Versus- sowie einem kooperativen Modus freuen.

Moment mal. Ver-was?! Richtig! Auf der 360 haben Spieler die Möglichkeit, auf der Couch entweder gemeinsam oder gegeneinander anzutreten. Bei der kompetitiven Variante übernimmt einer wie gewohnt die Partei der Pflanzen, der andere steuert die Zombies. Ziel ist es nach wie vor, die Untoten daran zu hindern, ins Haus einzudringen. Um die wilde Horde zu stoppen, müssen bestimmte Zombies mit Zielscheiben vernichtet werden. Herrlich chaotischer Spielspaß. Auch Abendfüllend!

Im Koop-Modus wählen die Spieler am Anfang fünf unterschiedliche Pflanzen aus, mit denen sie arbeiten wollen. Absprache ist hier das A und O. Spezielle Doppel Sonnenzellen können nur dann eingesammelt werden, wenn die Cursor der beiden Spieler darauf zeigen. Mit der X-Taste können gegnerische Zombies kurzzeitig gebuttert werden, um sich ein wenig Zeit zu verschaffen.

Wie steuert sich PvZ, das seinen Ursprung auf dem PC hatte und dort auch mit Maus und Tastatur bedient wurde? Überraschend gut und intuitiv. Statt auf jedes Item und Sonnenzelle zu klicken, muss man mit dem Analogstick den Cursor einfach nur in die Nähe bewegen, die Zellen werden dann automatisch aufgesammelt. Mit den Schultertasten wechselt man durch die Einheitentypen und mit dem B-Knopf können Pflanzen wieder eingestampft werden. Das geht simpel und leicht von der Hand. Vorbildlich!

Grafisch präsentiert sich PopCaps Comichaftes Gartengemetzel von einer wunderschönen Seite. Sowohl die verschiedenen Level als auch die Zombies und Pflanzen sehen nicht nur fantastisch aus, sondern sind auch hervorragend animiert. Besonders die Untoten gehören mit Abstand zu den coolsten ihrer Art.

Warum ihr euch Plants vs. Zombies herunterladen solltet:
Das Tower Defense-Spielprinzip wird einfach nicht alt. Und gerade in so einer herrlich verrückten und attraktiven Verpackung eine lohnende Investition. Besonders mit einem Kumpel im Wettstreit oder als Team verdoppelt sich der Spielspaß von Plants vs. Zombies.

Name des Spiels Plants vs. Zombies
Erhältlich für: Xbox 360 via XBLA
Kosten 1200 Microsoft Points (14,40€)
Entwickelt von: PopCap
Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren