Specials
5 Kommentare

Top 10 – Die besten Zeitreisen in Videospielen

von am 8. August 2012
 

Lesezeit: 4 MinutenWenn es im Sciene-Fiction-Genre mal nicht um Weltraumschlachten oder Aliens geht, sorgen vor allem Zeitreisen für innovative Impulse. Der intellektuelle Anspruch, eine Zeireise innerhalb einer Geschichte zu akzeptieren und zu verstehen, macht hier den Reiz aus. Natürlich dürfen sie auch in der Videospielkultur nicht fehlen: So manch haarsträubendes Zeitparadoxon findet hier ebenso einen Platz, wie eine waschechte Zeitmaschine mit vielen blinkenden, bunten Knöpfen. Bleibt nun mit mir erstmal in der Gegenwart und lest euch durch die Top 10, danach seid ihr durch die Zeit in die Zukunft gereist – versprochen! Und dieser Text liegt dann schon wieder in der Vergangenheit. Zeitreisen kann so einfach sein!

Platz 10 – Professor Layton und die verlorene Zukunft

Im dritten Teil der beliebten Rätselspiel-Reihe erhalten der Professor und sein Lehrling Luke einen Brief. Der Autor ist Luke selber – 10 Jahre in der Zukunft!

Professor Layton und die verlorene Zukunft German Trailer

Platz 9 – Mario & Luigi: Zusammen durch die Zeit

Das Pilzkönigreich wird mal wieder angegriffen. Aber diesmal nicht von Bowser, sondern von einer unbekannten Alienbedrohung. Dummerweise sind die Aliens ausgerechnet in der Zeit gelandet, als Mario, Luigi und Konsorten noch winzige Babys waren. Also reisen die Erwachsenen-Versionen von Mario und Luigi in die Vergangenheit, um letztendlich sich selbst zu retten. Eine herrlich beknackte Story und ein sensationell gutes Spiel!

Mario & Luigi Partners in Time JPN Commercial

Platz 8 – Onimusha 3: Demon Siege

In Teil drei der Schnetzel-Saga vermischen sich die Zeitebenen von Samurai Samanosuke Akechi und dem Franzosen Jacques Blanc. Ein Zeitportal wirft den Japaner mitsamt der Dämenenarmee aus dem feudalen Japan des Jahres 1582 in das moderne Frankreich. Genauer gesagt: Wir schreiben das Jahr 2004 und befinden uns in Paris. Das Spiel wusste damals vor allem mit dem tollen Renderintro und prominenter Besetzung zu beeinducken (Jean Reno, Takeshi Kaneshiro).

Onimusha 3: Demon Siege (Intro)

Platz 7 – Body Harvest

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an meinen “Unter dem Radar”-Artikel zu Body Harvest. Auch hier wird fröhlich durch die Zeit gereist, um immer wieder aufs Neue eine Alien-Invasion abzuwenden. Schön blöd: Erst nachdem die Invasion vier Mal abgewendet wurde, kommt unser Held auf die Idee, die Heimatwelt der Aliens auszuräuchern. Zeitverschwendung ist also auch mit einer Zeitmaschine möglich!

Body Harvest - INTRO - Nintendo 64

Platz 6 – Turtles in Time

Cowabunga! Konami ließ es Anfang der 90er ordentlich Krachen. Die Teenage Mutant Hero Turtles reisten in diesem Brawler der Extraklasse durch verschiedene Zeitzonen. Ob Steinzeit, wilder Westen oder neonfarbene Zukunftsvision: überall durfte fröhlich geprügelt werden!


Platz 5 – Final Fantasy

Überraschung! Wieder einmal schafft es ein Final Fantasy-Teil in unsere Top 10-Rubrik. Obwohl Zeitreisen in Final Fantasy-Spielen durchaus öfters vorkommen (so geschehen in Final Fantasy VIII, XI und XIII-2), habe ich mir für diesen Anlass mal Teil Eins rausgepickt. Die Story ist zwar relativ Banane und zweitrangig, der Endgegner Garland sorgte dafür aber für einen der haarsträubendsten Story-Twists der Videospielgeschichte: Da ihr gegen Garland schon gleich zu Beginn des Spiels kämpft und ihn locker bezwingt, reist er 2000 Jahre in die Vergangenheit. Dort kontaktiert er die vier Chaos-Elemente, die ihm helfen und für eine Zeitschleife voller Unheil sorgen. Durch die Reise der Helden in die Vergangenheit und dem erneuten Besiegen des Bösewichts fand das ganze Abenteuer eigentlich auch gar nicht statt. Puh, ganz schön kompliziert…

Final Fantasy (NES) Final Battle + Ending

Platz 4 – Breakdown

Ein kleiner Geheimtipp auf der Xbox war Breakdown von Namco. Trotz Ego-Sicht ist der Titel kein reinrassiger Shooter, sondern vielmehr eine First Person-Erfahrung. Das Zeitreise-Element nimmt euch hier mit in eine hoffnungslose Zukunft, die es nach der Rückreise in die Vergangenheit zu verhindern gilt. Unterstützung erhaltet ihr dabei von der Soldatin Alex aus der Zukunft. Die Erzählstruktur innerhalb des Spiels war an einigen Stellen ausgesprochen clever, ihr werdet an einer Stelle sogar in einer Zeitschleife gefangen gehalten und dazu gezwungen, eine Passage immer und immer wieder zu spielen. Hört sich interessant an? Ist es auch – der Titel wird früher oder später sicherlich auch in unserer “Unter dem Radar”-Rubrik landen.

Platz 3 – Shadow of Memories

Gerade für Deutsche wirken Namen wie “Eike Kusch” oder “Lebensbaum” unfreiwillig komisch. Auf solche deutsch wirkende Namen kommen aber auch nur die Japaner. Trotzdem ist Shadow of Memories ein früher, spannender PS2-Adventure-Klassiker, den man so schnell nicht vergisst. Eike Kusch wird ermordet, bekommt jedoch vom mysteriösen Homunkulus die Chance, seinen Tod ungeschehen zu machen. So reist er im Laufe der von Goethes “Faust” inspirierten Story durch die Zeit und kommt seinem Mörder und dessen Motiven immer mehr auf die Spur. Später folgten Umsetzungen für Xbox, PC und zuletzt sogar eine PSP-Version mit neuen Sprechern. Egal auf welcher Plattform: Wer Shadow of Memories noch nicht erlebt hat, sollte dies schleunigst nachholen!

Platz 2 – Timesplitters-Serie

Eine der besten Ego-Shooter-Serien auf den Last-Gen-Konsolen entwickelte Free Radical Design, ein Entwickler-Team bestehend aus ehemaligen Rare-Mitarbeitern. Die Shooter-Erfahrung machte sich im Gameplay merklich positiv bemerkbar und auch der britische Humor wusste vor allem im besten Teil der Serie, TimeSplitters 3 – Future Perfect zu begeistern. Koop-Modus, Map-Editor, eine tolle deutsche Sprachausgabe… Zumindest Teil drei sollte jeder Shooter-Fan einmal gespielt haben, ihr werdet einen Riesenspaß damit verbringen!

Platz 1 – Chrono Trigger

Wie kann es auch anders sein, als Platzhirsch Nummer 1 kommt nur Chrono Trigger in Frage. Seit dem DS-Release gibt es auch in Deutschland endlich keine Importbarriere mehr. Jeder, der auch nur im Entferntesten was für Zeitreisen und J-RPGs übrig hat, muss diesen Titel gespielt haben. Hier stimmt einfach alles: Story, Grafik, Sound, Gameplay… Lediglich die englischen Bildschirmtexte könnten abschrecken, aber für dieses Spiel lohnt es sich definitv, sein Vokabular aufzufrischen. Worauf wartet ihr noch?

Chrono Trigger DS Trailer

Kommentare
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren