Specials
0 Kommentare

Die besten Couch-Co-Op-Games für Nintendo Switch

von am 9. Mai 2019
 

Was ist eigentlich mit dem guten alten Couch-Co-Op-Modus? Zusammen mit einem Freund oder einer Freundin auf dem heimischen Sitzpolster virtuelle Abenteuer bestreiten… Das war früher ganz normal und ein so besonderer Teil der Videospiel-Welt. Und wie sieht es heute aus? Hat das Revival dieses fast in Vergessenheit geratenen Videospiel-Genres besondere Perlen auf PS4, Nintendo Switch und Xbox One hervorgebracht? Hier unsere Liste der besten Couch-Co-Op-Games für Nintendos Hybrid-Konsole.

Super Mario Party (Phi)

Keine Party ist wie eine Mario Party. Sich mit seinen Freinden in verschiedenen Mini-Games kloppen und abhängig vom Würfelglück (und fiesen, gekauften Items) Sterne auf der Map sammeln. Das wohl einzige Videospiel, das (wahrscheinlich durch den Aufbau) an einen klassischen Brettspielabend herankäme. Und gerade das neueste Super Mario Party für die Nintendo Switch macht wieder einiges richtig, weil es eben wieder mehr in die Richtung eines klassischen Mario Party geht, nicht wie zuletzt der Ableger auf der Wii U, wo noch ein Spieler gesondert die Rolle von Bowser am Tablet einnehmen konnte.

Mario Kart 8 Deluxe (Phi)

Wer es etwas rasanter mag als Super Mario Party, was durchaus schon mal etwas länger dauern kann, der sollte zu Mario Kart 8 Deluxe greifen. Grüne, rote und blaue Panzer sorgen für nochmal mehr Spannungen auf der Couch. Vorsicht, nicht, dass auch noch der eine oder andere Controller geworfen wird! Besonders schön an Mario Kart 8 für die Nintendo Switch: ihr könnt nicht nur zu zweit im Couch-Co-Op spielen, ihr könnt außerdem zu zweit (und gegeneinander) an Online-Turnieren teilnehmen und euch mit Spielern aus der ganzen Welt messen, nicht nur gegen irgendwelche KIs.

New Super Mario Bros. U Deluxe (André)

New Super Mario Bros. U Deluxe ist mit Sicherheit keine Neuerfindung des Rads in Sachen Couch-Co-Op, wenn wir einmal bedenken, dass schon das erste Super Mario Bros. einen Zweispielermodus an Bord hatte. Dennoch kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass dieser Titel jeden Couch-Co-Op-Abend verbessert. Nicht nur durch das unglaublich intuitive Gameplay, aber auch durch die verschiedenen Charaktere, mit unterschiedlichen Eigenschaften. Es gibt sogar Figuren, die für Anfänger geeignet sind, sodass wirklich jeder mitspielen kann, egal wie viel oder wenig Videospielerfahrung er oder sie hat. Mit unzähligen Welten und der Möglichkeit sich gegenseitig auf den virtuellen Keks zu gehen, wenn der beste Freund wieder mal dafür sorgt, dass die eigene Figur das Zeitliche segnet, gibt es keinen Grund diesen Titel nicht der Switch-Bibliothek hinzuzufügen.

Guns, Gore and Cannoli 2 (David)

Wer Spiele wie Metal Slug mag, der wird auch Guns, Gore and Cannoli 2 lieben. Der Titel macht alleine schon riesig Spaß, aber erst wenn man sich zu zweit durch die Horden von Untoten, Gangstern und anderweitiger Widersacher ballert, entfaltet der Side-Scrolling-Shooter sein volles Potential. So muss man sich gegenseitig Deckung geben oder schauen wer welche Waffe wo am effektivsten einsetzen kann. Da der Spielablauf relativ hektisch ist, ist eine schnelle Abstimmung mit dem Partner unerlässlich. Und was ist schöner, als sich nach einem gerade so geknackten Abschnitt abzuklatschen? Gepaart mit dem schwarzen Humor von Vinnie Cannoli ist der Spaß zu zweit garantiert.

Snipperclips (Daniel)

Kaum ein anderes Spiel auf der Nintendo Switch ist so sehr auf Zusammenarbeit beim Zocken ausgelegt, wie Snipperclips. Entwickle SFB Games hat es geschafft, ein Puzzle-Spiel zu kreieren, dass sich in den ersten drei Minuten anfühlt, wie eine Tech-Demo für Nintendo Switch-Controller und dann den Turbo zündet. Ehe man sich versieht, sitzt man gemeinsam mit einem Freund/einer Freundin auf der Couch und dreht, kippt, schnibbelt und knobelt man sich durch die immer kniffliger werdenden Stages, bis die grauen Zellen glühen… oder die Controller leer gespielt sind. Je nachdem, was zuerst eintrifft.

Und was ist mit euch? Habt ihr Couch-Co-Op-Empfehlungen für die Nintendo Switch für uns und die anderen Leser?

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

You must einloggen zum kommentieren