Lesezeit: 6 MinutenDas Jahr 2016 ist gerade mal 14 Tage alt, da fragt sich jedes Redaktions-Mitglied natürlich, was uns so alles erwartet. Welche Spiele stehen auf unseren Hitlisten? Welche Erwartungen haben wir für die einzelnen Plattformen? Die IKYG-Redakteure fassen in drei Artikeln zusammen, was sie vom Gaming-Jahr 2016 erwarten und erhoffen. In Runde Zwei sind Johannes, Henne und André am Zug!
Johannes’ Erwartungen an das Gaming-Jahr 2016
Mein Videospielvorsatz für das Gaming-Jahr 2016 lautet: Nachholen. Nach gefühlt 300 Stunden lief letztes Wochenende endlich der Abspann von The Witcher 3: The Wild Hunt durch, dabei war dies lediglich die Spitze des Eisbergs. 2015 war ein absoluter Traum für Rollenspielfans. Mit Bloodborne, The Witcher 3: The Wild Hunt, Fallout 4 und Xenoblade Chronicles X erschien ein Kracher nach dem Anderen. Daher freue ich mich weniger auf die Spiele, die da noch kommen mögen, als vielmehr auf die Verköstigung aller Rollenspielperlen, die mir noch bevorstehen. Denn alleine Geralt von Riva hatte mein Gaming-Jahr ab letzten Mai bestimmt und kaum Platz für andere Spieleabende gelassen.
Wo soll das alles noch hinführen? Dark Souls 3 lauert auch schon in einer finsteren Ecke auf mich und irgendwann kommt auch endlich Final Fantasy XV raus. Wäre da nicht noch Final Fantasy XIII: Lightning Returns auf meinem hohen Stapel der Schande, würde ich mich sogar noch mehr darauf freuen. Mittlerweile ist die Freude aber eher der Frage gewichen: Wann zum Geier soll ich diese ganzen Perlen eigentlich noch nachholen? Daher begrüße ich fast jede Release-Verschiebung, die mir mehr Raum zum Atmen lässt. Solange ich in diesem Leben noch Hand an Shenmue III anlegen darf, ist alles Andere sowieso irrelevant. Davon abgesehen bin ich aber tierisch gespannt, was Nintendo in seinen Geheimlaboren zusammenbraut: “NXt Generation Gaming” oder “Das war wohl NX”. Nach dem Ende dieses Textes widme ich mich jedenfalls wieder Fallout: New Vegas. Noch ein Spiel, welches ich nachholen muss, bevor es in den vierten Teil geht. Bisher bleibe ich meinem Vorsatz treu!
Hennes Erwartungen an das Gaming-Jahr 2016
2015 hat die Bühne bereits verlassen, da treten schon die Titel auf, die uns dieses Jahr richtig einzeihen sollen. Wenn man die Liste der wahrscheinlichen und/oder angekündigten Releases anschaut, stolpert man unmittelbar darüber, dass 2016 das Jahr der Fortsetzungen und Remakes wird.
Für mich als Nostalgiker steht da das Final Fantasy XII-Remake natürlich ganz oben mit dabei. Laut einiger Interviews mit dem Square Enix-Team soll der wohl populärste Teil der Reihe nicht nur in den HD-Mantel gelegt werden, wie es bereits das Epos um Tidus, Yuna und Co. erlebt hat. Vielmehr sollen neben Graphik auch Gameplay und vor allem die Story an einigen Stellen erweitert werden, sodass wir hier nicht nur ein reines Remake für zuhause bekommen, sondern mehr als das… Etwas, was die Vorlage von Final Fantasy XII noch übertrifft. Das ist besonders für mich ein Grund genau hinzusehen, haben doch einige Remakes sich zwar graphisch etabliert, es aber jedoch nicht geschafft, den Spirit vom Ursprungsspiel wiederzugeben (Looking at you, Duck Tales Remas(s)tered). Nach allem, was man bis jetzt darüber gelesen, kann man sich aber schon zu 99% sicher sein, dass die Neuauflage um Cloud Strife größere Wellen schlagen wird, als Sin es bei Final Fantasy X getan hat.
Es bleibt fantastisch, denn Atlus hat sich endlich erbarmt und nach dem Überspringen der PS3 endlich den nächsten Teil der Persona-Reihe angekündigt. Dazu gibt es eine eigene Teaser-Website mit Trailer, der schon nicht nur die Cutscenes zeigt, sondern auch schon Teile vom Gameplay innerhalb der Spielwelt an sich, Kämpfe, Menüs und und und veranschaulicht. Und was man absolut nicht verneinen kann ist, dass es absolut verboten gut aussieht. Endlich wieder soziale Kontakte knüpfen, für die Examina lernen und die Gang bei Laune halten und Nachts dunkle Geheimnisse lösen. Selten hat ein Spiel so viel meiner Zeit gekostet.
Als ich hörte, dass Insomniac an einem neuen Teil von Ratchet & Clank tüftelt, schnürte ich sofort meinen Bombenhandschuh. Und dann sehe ich, dass ein Ratchet & Clank-Film dazu raus kommt! Ich dachte zwei Träume gehen in Erfüllung. Aber es sollte noch dicker kommen. Der diesjährig erscheinende Titel ist nicht nur ein simples Remake vom erstel Teil. Es ist es Remake des ersten Teils basierend auf den Ereignissen aus dem Film! Nach kurzer Berechnung kam ich zu folgendem Schluss: Im April 2016 erscheint mit Ratchet & Clank das Spiel zum Film zum Spiel! Man kann Awesomeness nicht höher stapeln. Grabt eure Omnischlüssel aus, sucht eure Lombaxmützen und seid die kreischenden Fangirls bei der Kino und Release Party. Das wird quarktastisch!
Ein neuer Street Fighter? Nicht schlecht! PC und PS4 Exklusive? Kann man machen. Crossover-Multiplayer? Glückwunsch, alles richtig gemacht! Tekken 7 geht an den Start? Supergeil! Das ganz in der Unreal Engine 4? Graphikfeuerwerk vom allerfeinsten!
So, nach all diesen Fragen und Ausrufen ist aber noch lange nicht Schluss! Street Fighter X Tekken wird das Licht der Welt erblicken! Ohhhhh mein Gooooott!!!! Meine beiden absoluten Beat ’em Ups verschmelzen zu einem supersexy Sahnebonbon. Eddie Gordo gegen Blanka, Nina vs. Chun Li, Ryu trifft auf Jin! Hab ich Bock? Auf jeden! Hypetrain-Ticket? Sowas von gelöst!
Andrés Erwartungen an das Gaming-Jahr 2016
Somit sind wir also endlich angekommen im langersehnten Jahr 2016. Während ich mich die letzten Jahre noch wacker davor drücken konnte auf die aktuelle Konsolengeneration umzusteigen, wird mich das Spiele-Line-Up diesen Jahres dazu zwingen. Lange kamen nicht so viele gute Spiele raus, zumindest gefühlt. Und lange nicht hab ich mich auf so viele Titel gefreut. Meine Ersparnisse tun mir jetzt schon Leid und das nicht nur, weil Japan nicht so preiswert ist, wie ihr vielleicht denkt.
Als allererstes muss ich einmal Daniel zustimmen. Mit No Man’s Sky und The Legend of Zelda Wii U erwarten uns nicht nur zwei Open-World/Space-Titel, sondern auch zwei Spiele, die meine restliche Freizeit komplett minimieren werden. Die Vorstellung durch die hylianischen Steppen zu reiten oder die endlosen Weiten des Universums zu fliegen sind einfach zu reizvoll, als dass ich die Rufe ignorieren könnte.
Ein weiterer Titel, auf den ich mich echt freue und auf den ich heiß bin, seit ich ihn anno dazumal in einer gamescom-Präsentation gesehen hab, ist: Tom Clancy’s The Division. Ubisofts Snowdrop Engine lässt den MMO-Shooter unfassbar gut aussehen und das, was ich letztes Jahr auf der gamescom selbst anspielen konnte, hat mich auch überzeugt. Der Titel ist nicht nur sehr dynamisch, sondern macht auch verdammt viel Spaß.
Zwei Titel, die auch schon lange, lange, lange, lange, […], lange überfällig sind und dieses Jahr hoffentlich endlich kommen, sind The Last Guardian und Final Fantasy XV. Beide Spiele wurden schon vor Jahren angekündigt und sind dann fast schon zu einer Vaporware geworden, bevor Sony beide aus der Versenkung gehoben hat. Dieses Jahr soll das Jahr sein, in dem beide erscheinen. Und während es schon eine Demo zu Final Fantasy XV gab, die gezeigt hat, dass der Titel wirklich existiert, haben wir zu The Last Guardian weiterhin nur Videomaterial. Doch ich glaube daran, dass der Titel kommt und wenn es so weit ist, bin ich bereit!
Auch kommen dieses Jahr diverse Sequels zu Spieleserien, die ich wirklich liebe. Zum einen wäre da ein neues Phoenix-Wright-Spiel, das bereits dieses Jahr auch in den Westen kommen soll. Zwar hoffe ich weiterhin auf die Lokalisierung des Prequels, aber es wäre nicht das erste Mal, dass Capcom den Westen im Stich lässt. Auch die Yakuza-Reihe bekommt einen neuen Ableger. Mit Yakuza 6 wird es uns nicht nur wieder möglich sein durch Horden von Gegner zu kloppen, sondern “Beat” Takeshi Kitano ist dieses Mal mit von der Partie. Wenn das kein Kaufgrund ist, weiß ich auch nicht. Ebenfalls auf der letzten E3 angekündigt und hoffentlich dieses Jahr in den Regalen: Dishonored 2. Seinerzeit hab ich den ersten Teil für unsere Seite getestet und war wirklich angetan vom Spielprinzip. Auftragskills, verschiedenste Ansätze und die coole Atmosphäre. Wenn der zweite Teil genauso gut ist, bin ich schon zufrieden. Wenn man den letzten Gerüchten zu Ubisoft trauen kann, dann kommt dieses Jahr auch Watch_Dogs 2. Während der erste Teil vielerorts für Missmut gesorgt hat, bin ich der festen Überzeugung, dass der Nachfolger gut wird. Es wäre nicht das erste Mal, dass eine neue IP erst mit dem zweiten Teil ihr volles Potenzial ausschöpfen kann.
Ebenfalls freu ich mich auf die zwei Kickstarter-Projekte, die ich unterstützt habe und hoffentlich dieses Jahr erscheinen. Zum einen wäre da Yooka-Laylee, der spirituelle Nachfolger zu Banjo-Kazooie, das von einem Großteil der ehemaligen Rare-Mitarbeiter entwickelt wird. Und zum anderen Thimbleweed Park, ein klasssisches Point&Click-Adventure, das von niemanden anders entwickelt wird, als von Ron Gilbert und Gary Winnic. Im selben Atemzug will ich auch erwähnen, dass ich mich sehr auf Day of the Tentacle Remastered freue.
Weitere Spiele auf die ich mich freue, mit kurzen Begründungen:
Horizon – Zero Dawn: Daniel hat eigentlich schon alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt. Eine neue IP, eine spannende Welt und dieses Gefühl, dass es an “Enslaved” erinnert.
Overwatch: Ich war einst ein großer Fan von Team Fortress 2 und bin daher sehr an Blizzards Teamshooter Overwatch interessiert, der sich augenscheinlich an TF2 orientiert, aber dennoch einige spannende Twists mit sich bringt und zudem größeren Fokus auf Teamplay legt.
For Honor: Angekündigt auf der letzten E3, wird es in For Honor darum gehen sich mit Kriegern ordentlich auf den Latz zu hauen. Das Kampfsystem scheint aber tiefgehender zu sein, als wir denken. Blocken, Parieren und dann den entscheidenen Schlag versetzen. Ich bin gespannt, was da auf uns zukommt.
Detroit – Become Human: Quantic Dreams, mehr muss ich da eigentlich nicht zu sagen, oder? Die Prämisse ist super, die Grafik sieht umwerfend aus und David Cage wird wissen, was er tut.
South Park – The Fractured but Whole – Schon allein beim Titel bekomm ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Wenn das Spiel nur halb so lustig ist, wie der Vorgänger wird das ein Comedyfeuerwerk.
WILD – Ein Titel, der im ersten Moment gar nicht so fesselnd aussah, aber sich dann als unfassbar interessant entpuppte. Das Konzept dieser riesigen, offenen Welt und der Interaktion mit der Natur ist definitiv etwas Besonderes.
Superhot – Ursprünglich als Unity-Spiel für den Browser gestartet (Test bei uns auf der Seite), war Superhot schon damals sehr interessant. Das Konzept, dass die Zeit nur läuft, wenn ihr euch selbst bewegt ist einmalig. Ich bin sehr gespannt, ob der vollwertige Titel ebenfalls zu überzeugen weiß.
ReCore – Wenn sich Keiji Inafune mit den Entwicklern von Metroid Prime zusammentut, um einen Titel zu entwickeln, dann kann das nur gut werden. Und die Prämisse, die durch den Ankündigungstrailer verdeutlicht wurde, scheint ebenfalls sehr interessant.