Lesezeit: 2 MinutenYakuza Restoration heißt der nächste Ableger der beliebten Serie und wird den Spieler nicht in das Japan des 21. Jahrhunderts entführen, sondern in die Zeit der Meijirestauration. Damals gab es einige Umschwünge in Japan, da die Amerikaner das Land zur Öffnung zwangen und dort auch ihre Lager aufschlugen. Und wo könnte ein solcher Titel besser vorgestellt werden, als in Japan, zur Tokyo Game Show 2013? Viele Infos und zwei Trailer gibt es hier.
Wie auf der TGS 2013 enthüllt wurde, wird es in Yakuza Restoration auch einen “Another Life”-Modus geben, der euch ein ruhiges Bauernleben zur damaligen Zeit beschert. Zusammen mit einer mysteriösen jungen Frau namens Haru, die ihre Eltern verlor und einen riesigen Berg von Schulden stemmen muss, müsst ihr Gemüse anbauen und ernten, kochen, auf den Markt gehen und eure Waren verkaufen. Außerdem ist es möglich wilde Hunde und Katzen einzufangen und als Haustiere zu halten. Im Verlauf dieses speziellen Spiel-Modus wird eure Beziehung zu Haru intensiver werden und das wird spezielle Events freischalten, die Harus Geschichte weiterspinnen.
Der “Another Life”-Modus ist, genau wie der “Battle Dungeon”-Modus und gewisse Minispiele, über die Cross-Play-Funktion, auch auf der PS Vita spielbar. Zu den genannten Minispielen gehören unter anderem Mahjong, Shogi oder auch Poker. Alle diese Minispiele besitzen zudem Online-Bestenlisten, sodass ihr der nötige Ansporn da ist, die Spiele zu spielen.
Laut den neuen Informationen, die von den Kollegen von gematsu übersetzt wurden, ist es zudem möglich eigene Kampfstile in Yakuza Restoration zu entwickeln, in dem ihr unterschiedlichste Waffen nutzt. Ganz gleich, ob ihr euer Katana schwingt, mit Pistolen schießt oder mit den Fäusten zuschlagt, jede Waffe hat ihre eigenen Spezialangriffe. Und damit ihr auch langfristig Spaß mit euren Waffen habt, wurde auch das Crafting-System überarbeitet. So kann nun der Schmied eures Vertrauens ebenfalls Level aufsteigen, um euch so noch bessere Waffen herzustellen. Je öfter ihr also eine Waffe schmiedet, desto mehr Waffen könnt ihr am Ende herstellen.
Im Gegensatz zu anderen Yakuza-Spielen werdet ihr hier nicht alleine kämpfen müssen. Zusammen mit der Shinsengumi und Soldaten, die ihr auf der Straße anwerbt, stellt ihr euch den Gefahren der verschiedenen Dungeons. Durch spezielle Karten, die eure Mitstreiter repräsentieren und die ihr mit in die Dungeons nehmt, erlangt ihr diverse Spezialfähigkeiten und erreicht ungeahnte Kräfte. Um eine möglichst große Streitmacht zusammenzustellen, müsst ihr, wie bereits erwähnt, die Straßen der Städte durchkämmen, auf der Suche nach Mitstreitern, die unter euch dienen wollen. Auch einige besonders seltene und starke Krieger sollen sich, laut den Informationen, so finden lassen.
Nachfolgend die zwei Trailer zum Spiel:
Yakuza Restoration erscheint am 22. Februar 2014 für PlayStation 3 und PlayStation 4 in Japan. Ein Release im Westen steht bis dato aus.








