Lesezeit: < 1 MinuteWatch_Dogs wurde, laut einem aktuellen Interview mit Yves Guillemot, zunächst für den PC entwickelt und auf die PS4 portiert. Die Entwicklung der PS3- und Xbox 360-Version würden erst zu einem späteren Zeitpunkt beginnen. Maßgeblich für diese Entscheidung, ist die Einfachheit der PS4-Portierung. Während man früher noch aufwendig Spiele umskalieren musste, verfügt die PS4 über eine PC-Architektur, was von Vorteil ist, was den Port angeht.
Laut dem Interview wurde Watch_Dogs als PC-Titel entworfen und anschließend auf die PC-ähnliche Architektur der PlayStation 4 übertragen. Durch diese Möglichkeit ersparen sich die Entwickler aufwendiges Herunterskalieren und umprogrammieren des Spieles. Aktuell konzentriert sich das Team von Ubisoft auf die Entwicklung von Watch_Dogs für die Next-Gen und den PC. Später würde dann ein anderes Team auf den Plan treten und sich anschauen, wie man die Spiele möglichst gut auf die aktuelle Konsolengeneration bringen kann. Yves Guillemot überlegt sogar zwei verschiedene Versionen des Spiels auf der Electronic Entertainment Expo im Juni zu präsentieren.
Generell hätten die Entwickler von Ubisoft weniger Probleme mit der Entwicklung von PlayStation-4-Titeln, als sie es noch mit der Vorgänger-Konsole hatten. Im Interview mit den holländischen Kollegen von insidegamer.nl verriet Guillemou, dass früher alle Spiele zunächst für die Xbox 360 entwickelt und dann mühsam auf die PlayStation 3 portiert wurden. Dieser Vorgang kostete immer sehr viel Zeit, Geld und Nerven und würde mit der neuen Generation der Vergangenheit angehören.
Wann Watch_Dogs erscheint ist nicht ganz sicher. Vermutet wird ein Release, für die aktuelle Generation, noch in diesem Jahr. Yves Guillemot sagte in dem Interview, dass es sich bei Watch_Dogs jedoch um einen Launch-Titel für die neue Sony-Konsole handelt. Das würde bedeuten, dass der Release des Spiels an den Konsolenstart gekoppelt ist. Dadurch würde das Actionspiel hierzulande frühestens Ende des Jahres, Anfang 2014 erscheinen.
Find ich ganz interessant, das bedeutet, dass vielleicht schlechte PC zu Konsole oder Konsole zu PC-Umsetzungen endlich der Vergangenheit angehören können. Zumindest was die PS4 betrifft, bei der Xbox müssen wir ja noch etwas warten bevor wir wissen, was da alles möglich ist.
ich dachte immer, dass 360 > PC und PC< 360 leicht(oder leichter) zu portieren, wäre, da wird wahrscheinlich auch die nächste xbox leicht zu portieren sein, sonst werden Microsoft verlieren.