2 Kommentare

Yakuza – Abschaltung aller westlichen Websites

von am 2. Oktober 2013
 

Lesezeit: < 1 MinuteWestliche Yakuza-Fans sollten sich den heutigen Tag möglicherweise im Kalender markieren, denn es scheint fast so, als hätte Sega mit der Serie, außerhalb von Japan, endgültig abgeschlossen. Erst vor wenigen Tagen kam heraus, dass Yakuza 5 definitiv nicht außerhalb von Japan erscheinen wird, da das Team nur genug Ressourcen für eine Lokalisierung oder einen neuen Teil hat und nicht für beides. Weitere Details findet ihr nachfolgend.

Mit der Ankündigung von Yakuza: Restoration, einem neuen Ableger des Franchise, scheinen die Chancen auf einen westlichen Release des fünften Teils zu schwinden. Immerhin erklärte Toshihiro Nagoshi, Leiter der Yakuza Studios, dass sich das Entwicklerstudio aufgrund einer konstanten Größe nur auf eine Sache konzentrieren kann, die Lokalisierung vergangener oder die Produktion neuer Ableger.

Darüber hinaus hat die Seite Yakuzafan.com herausgefunden, dass bereits alle westlichen Websites zu den Spielen der Reihe aus dem Netz genommen wurden. Ausgenommen davon sind das offizielle Forum und die Seite zu Yakuza: Dead Souls.

Kommentare
 
Kommentiere »

 
  • Erunaenia
    2. Oktober 2013 at 16:12

    Sprechen die vom Geld oder von Arbeitskräften? Lokalisierung ist doch sowieso aus dem Bereich ausgegliedert und wird von anderen übernommen, bzw. von SEGA UK getestet. Der Entwickler kümmert sich nie wirklich um andere Sprachen, vor allem nicht, wenn man einen relativ großen Publisher hinter sich hat. Irgendwie erschließt sich das nicht für mich…


  • Roxasu
    2. Oktober 2013 at 18:54

    Wir sprechen hier von den Arbeitskräften. Der Aussage von Toshihiro Nagoshi zur Folge arbeitet das Entwicklerteam selbst an den Lokalisierungen und nicht, wie normalerweise, ein externes Team. Und da sich das Studio entscheiden musste, was sie machen wollen – einen neuen Teil entwickeln oder den Alten lokalisieren – und zu dem Zeitpunkt schon fast zu viel Zeit mit Yakuza 5 verbracht hatten, entschied man sich gegen eine Lokalisierung.

    “We don’t have a plan for that at the moment. The Yakuza Studio team is a fixed size, and we have to choose between forging ahead with the next game or localising the one that just came out. This time the size of the game was so large, so rather than localising that game we chose to focus our manpower on the new game. But we get asked about it a lot. We get lots of complaints!”

    Quelle: EDGE


Du musst eingeloggt sein zum kommentieren