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Rockstar Games am Pranger – Offener Brief beklagt Arbeitsbedingungen

von am 14. Januar 2010
 

Lesezeit: < 1 MinuteVideospiele zu entwickeln ist ein harter Job. Wie hart, zeigt sich jetzt an Hand von Rockstar San Diego. Denn da, wo derzeit das Spiel Red Dead Redemption entsteht, wird seit März 2009 sechs Tage die Woche und zwölf Stunden am Tag gearbeitet. Das zumindest wird in einem offenen Brief behauptet, der von Frauen einiger Entwickler verfasst wurde. Außerdem ist die Rede von menschenverachtendem Verhalten, unbezahlte Überstunden und gestrichenen Bonus-Zahlungen.

Es sind schwerwiegende Vorwürfe, die in dem Schreiben angeprangert werden. Die seit zehn Monaten anhaltende Dauerbelastung von sechs Arbeitstagen pro Woche mit bis zu 12 Arbeitsstunden am Tag zeigten bereits ihre Auswirkungen. Da ist die Rede von schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen, mehrere Mitarbeiter würden inzwischen an Depressionen leiden. Wenigstens ein Mitarbeiter habe Selbstmordgedanken geäußert. Weiter ist die Rede von schlechter Bezahlung. Bonus-Leistungen wären willkürlich zusammengestrichen worden, Beförderungen hätten stattgefunden, um den so aufgestiegenen Mitarbeitern unbezahlte Überstunden aufbrummen zu können. Das Betriebsklima sei durch zumindest einen Manager des Studios, der sich den Untergebenen gegenüber menschenverachtend verhalten soll, vergiftet.

Die Autorinnen des Briefes machen deutlich, dass die gegebene Situation nicht länger hingenommen werden kann und erklären, dass wenn sich die Arbeitsbedingungen in den kommenden Wochen nicht verbessere, rechtliche Schritte gegen Rockstar San Diego eingeleitet würden.

In den Kommentaren des – unter anderem – bei den Kollegen von Gamasutra (hier der LINK) veröffentlichten Schreibens gibt ein angeblicher (anonymer) Mitarbeiter zu, dass an den Behauptungen etwas Wahres dran ist. Ein offizielles Statement von Rockstar Games liegt uns derzeit nicht vor.

Kommentare
 
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  • pfannkuchen
    14. Januar 2010 at 20:07

    die Arbeitszeiten klingen für mich recht normal, für ein Studio, was gerade ein Spiel fertigstellt…


  • 14. Januar 2010 at 20:50

    Normal sind diese Arbeitszeiten in der sogenannten “Crunch Time”, also den letzten 5 bis 15 Wochen vor Fertigstellung des Spiels. Wir reden aber von den letzten zehn Monaten! Das ist ein erheblich größerer Zeitraum. Sechs Tage die Woche, wölf Stunden am Tag, entspricht einer 72 Stunden-Woche. In Deutschland hat vor ein paar Jahren noch jeder das große Zittern bekommen wenn von der 40 Stunden-Woche die Rede war.72 Stunden pro Woche arbeiten ist eine erhebliche Mehrbelastung und kann nur gesundheitliche Probleme verursachen!


  • pfannkuchen
    15. Januar 2010 at 17:19

    oh, ok, dann ist es allerdings was anderes


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