Lesezeit: < 1 MinuteEin glückliches Händchen hat Sony derzeit nicht unbedingt. Denn klingt die Versicherung gegen Datendiebstahl zunächst nach einer guten Idee, muss man sich unweigerlich beim zweiten Gedankengang fragen, warum der Elektronikkonzern seine Kunden nur für ein Jahr absichert. Was geschieht dann mit dem Schutz? Plant Sony vielleicht sogar in Jahr zwei die Kunden für eine Anschluss-Versicherung zahlen zu lassen?
Die Anti-Datendiebstahl-Versicherung wurde zunächst nur in den USA angeboten, inzwischen hat Sony Computer Entertainment allen PlayStation Network- und Qriocity-Kunden in folgenden europäischen Ländern angeboten: Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien und Deutschland.
Das Schutzpaket umfasst einen Überwachungs- und Benarichtigungsdienst, eine Software zum Schutz persönlicher Daten sowie eine Versicherung, die finanzielle Kosten in Folge von Datenmissbrauch abdeckt. Für den US-amerikanischen Markt beträgt die abgesicherte Schadenssumme pro Kunde eine Mio. US-Dollar.
Bisher war nicht in Erfahrung zu bringen, welche Pläne Sony für die Zeit nach der kostenlosen Versicherung – sie soll ein Jahr gültig sein – hat. Man darf gespannt sein.