Lesezeit: 2 MinutenWas für eine Nacht! Was für Ankündigungen seitens Sony Interactive Entertainment. Wird endlich die Katze aus dem Sack gelassen und die bereits vor Wochen geleakte PlayStation 4 Slim mit einem veritablen Releasedatum vorgestellt? Und was ist mit der PlayStation 4 Neo? Wann kommt die neue High-End-PS4 mit 4K-Support, die der Xbox One Scorpio Paroli bieten soll? Die Antworten auf diese Fragen und mehr bekam die Gamerschaft gestern Abend beim “PlayStation Meeting” serviert. Die Kurzfassung: die PS4 Slim erscheint noch im September, die neue PS4 Pro im November!
PlayStation 4 Slim
Zwar hat Microsoft mit der Xbox One S bereits im August eine erste Revision seiner aktuellen Heimkonsole auf den Markt geworfen, doch dass Sony so schnell nachziehen würde, hätten vermutlich die Wenigsten gedacht. Bereits nächste Woche Freitag (den 16. September 2016) steht das schlankere und optisch leicht veränderte Gerät in den Händlerregalen.
Im Vergleich zum bisherigen PS4-Modell konnte die Größe um 30 Prozent, das Gewicht um 16 Prozent und der Energieverbrauch um 28 Prozent gesenkt werden.
Gute Neuigkeiten für alle PS4-Besitzer
Darüber hinaus hat Sony eine gute Nachricht für Grafik-Fetischisten im Gepäck des PlayStation Meetings gehabt. Denn im Hinblick auf die Zukunft der Bilddarstellung werden alle PS4-Systeme, also auch das bisherige Modell, die PS4 Slim und die ebenfalls frisch angekündigte PS4 Pro, die Darstellung von HDR-Bildern unterstützen. Ältere Modelle bekommen zu diesem Zweck ein entsprechendes Update spendiert.
PlayStation 4 Pro-Vorstellung
Während die PS4 Slim die Technik des bisherigen PS4-Modells in einem kleineren Gehäuse unterbringt, braucht die Technik der neuvorgestellten PS4 Pro deutlich mehr Platz.
Im Inneren der PS4 Pro schlägt ein neues Herz, angetrieben von einer x86-64 AMD-CPU namens “Jaguar” mit acht Kernen. Diese wird tatkräftig von einer AMD Radeon-GPU unterstützt, die mit 4,2 TFLOPS den Grafik-Turbo darstellt. Hinzu kommen 8GB GDDR5-Arbeitsspeicher.
Die Stromaufnahme der PS4 Pro wird mit maximal 310 Watt angegeben.
Hier einige Impressionen der PS4 Pro:
Erscheinen wird die PS4 Pro pünktlich zum Weihnachtsgeschäft am 10. November 2016.