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GTA V – Offizielle Infos zum Online-Modus

von am 26. September 2013
 

Lesezeit: 3 MinutenNachdem wir uns die vergangenen Tage immer mit Gerüchten zum Online-Modus von GTA V zufriedengeben mussten, haben Rockstar Games nun etwas Licht ins Dunkle gebracht. Ein aktueller Post auf der offiziellen Newswire-Seite versorgt uns mit allen wichtigen und interessanten Infos für den bevorstehen Launch von GTA Online. Unter anderem werden die Spiel-Modi, die Mikrotransaktionen und allgemeine andere Dinge angesprochen.

Wies Rocktar Games in dem erwähnten Artikel bekannt geben, wird GTA Online ein Projekt sein, das weder die Spieler, noch die Entwickler, je zuvor in der Art gesehen haben. Die gesamte Spielewelt wird lebendig und vollkommen real wirken und von den Spielern geprägt werden. Durch das Feedback, das Rockstar von den “Bewohnern” dieser Welt bekommt, ist es den Entwicklern möglich, genauestens auf die Wünsche und Kritikpunkte der Spieler einzugehen.

“Alles was wir machen, wird auf dem Feedback basieren, das wir von euch bekommen. Von den Arten der Missionen, die wir nachliefern, bis hin zum generellen zukünftigen Content.”

Aufgrund der Tatsache, dass GTA V aktuell so beliebt ist, rechnen die Entwickler momentan mit einem extremen Ansturm zum Launch vom Online-Modus. Zwar würden täglich neue Server gekauft und eingerichtet werden, aber trotzdem wird darauf hingewiesen, dass es die ersten Tage zu diversen Server-Problemen kommen kann. Auch ist es möglich, dass diverse Bugs, Glitches oder ähnliche Ungereimtheiten auftreten, da, trotz diverser interner Testing-Phasen, nicht alle Probleme ausgemerzt werden können und erst beim offiziellen Launch entdeckt werden.

Falls irgendwelche Fehler auftreten, bitten Rockstar Games die Spieler darum eine Mail an GTAOnline@rockstargames.com zu schicken. Diese eigens für GTA Online eingerichtete E-Mail-Adresse steht ab dem 01. Oktober zur Verfügung und ist für jegliches Feedback gedacht. Einige Wochen nach dem Launch werden dann auch offizielle Foren geschaltet.

Der Launch vom Online-Modus von GTA V wird so verlaufen, dass maximal 16 Spieler gleichzeitig eine Welt betreten können. In dieser Welt sind dann die verschiedensten Dinge möglich, wie zum Beispiel:

  • Open-World Verbrechen und Chaos: Erkundet die riesige, offene Welt alleine oder schließt euch zusammen, um die verschiedensten Dinge zu unternehmen. Schaut Filme, geht Fahrrad fahren, veranstaltet einen Shoot-Out oder überfallt einen Geldtransporter, es liegt ganz bei euch.
  • Jobs: Nehmt eine von Hunderten Missionen an, die überall in Los Santos und Blaine Country auf euch warten. Manche Missionen könnt ihr alleine absolvieren, andere verlangen Teamarbeit, doch kaum eine davon wird rechtschaffend sein.
  • Rennen: Schnappt euch euer Quad, Motorrad oder Jet-Ski und tretet in einem actiongeladenen Rennen gegen andere Spieler an. Und wer etwas Abwechslung möchte, der kann auch den neuen Rally-Modus versuchen, bei dem ihr mit eurem Co-Piloten zusammenarbeiten müsst.
  • Sport: Immer mit dem Auto zu fahren ist ungesund. Schnappt euch also auch Mal den Golf- oder Tennis-Schläger und schlagt ein paar Bälle durch die Gegend, um diese lästigen Pfunde loszuwerden.

Wie wir bereits gestern berichtet haben, wird es in GTA Online diverse Individualisierungs-Optionen geben was eure Waffen und Fahrzeuge angeht. Natürlich ist das aber noch nicht alles. Auch euren Charakter könnt ihr mit diversen Accessorys oder Outfits euren eigenen Vorlieben und Wünschen anpassen.

Um das nötige Geld für alle diese Anpassungsmöglichkeiten aufzutreiben, wird es, wie bereits im Vorfeld vermutet, Mikrotransaktionen geben. Rockstar Games haben diese nun offiziell bestätigt. Genaue Preise für die GTA$-Pakete wurden zwar noch nicht genannt, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass die bereits bekannten Details zutreffend sind. Auch versichern die Entwickler, dass durch den Kauf der Ingame-Währung die Spielbalance nicht aus dem Gleichgewicht gerät. Das untermauert die bekannte Info, dass ein bestimmtes Level erreicht sein muss, bevor neue Inhalte freigeschaltet werden und das deswegen ein dicker Geldbeutel allein nicht ausreicht.

Ebenfalls wichtig in der Welt von GTA Online ist die Reputation. Reputation ist der Wert, der für euren Levelanstieg verantwortlich ist. Punkte für diesen Wert erhaltet ihr bei jeder Tätigkeit, die ihr im Online-Modus machen könnt. Ganz gleich, ob sportliche Aktivitäten, Rennen gegen andere Spieler, Missionen oder Raubzüge, alle genannten Dinge bringen euch Reputations-Punkte. Sobald ihr dann einen gewissen Wert erreicht habt, steigt euer Ingame-Level und neue Dinge werden freigeschaltet, wie zum Beispiel NPC-Kontakte, Waffen- oder Auto-Modifikationen oder Immobilien.

Die Pläne für die Wochen nach dem Launch von GTA Online haben Rockstar Games ebenfalls schon bekannt gegeben. Folgende vier Dinge sollen bereits in naher Zukunft verfügbar sein.

  • Der Content Creator: Erstellt eure eigenen Deatmatches und Rennstrecken und teilt sie mit Anderen.
  • Beach Bum Pack: Vier neue, coole Strand-Fahrzeuge, Über 300 neue Sommer-Mode-Objekte und zwei neue Waffen.
  • Capture the Flag: Der klassische CTF-Modus, inklusive der Möglichkeit eigene Matches zu kreieren, über den Content Creator.
  • Raubzüge: Implementierung von Co-Op-Raubzügen, inklusive genauer Planung, Teamwork und Feinabstimmung bei der Ausführung des Raubzugs. Natürlich gibt es dazu auch die bekannte Raubzüge-Planungs-Tafel, aus dem Singleplayer, für eure Ingame-Wohnung.

Alle genannten Updates und viele Weitere, die nicht angekündigt sind, aber angedeutet wurden, werden kostenlos für jeden zur Verfügung stehen, sobald sie fertiggestellt sind.

Eine konkrete Uhrzeit für den Launch von GTA Online, am 01. Oktober 2013, haben Rockstar Games noch nicht. Allerdings möchten sie erneut darauf hinweisen, dass der Launch und auch die Folgetage sehr stressig für die Entwickler und die Server sein werden und deswegen bitte darauf Rücksicht genommen werden soll. Alle arbeiten auf Hochtouren, damit jeder an dem Online-Modus Spaß haben kann und das Feedback der Spieler ist dafür essenziell.

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