Fable III – Molyneux kündigt dritten Streich an!
Lesezeit: 2 MinutenNormalerweise werden Pressekonferenzen dafür verwendet, um ein breites Portfolio an Titeln zu präsentieren oder anzukündigen. So nicht Microsoft und Entwickler Großmeister Peter Molyneux. Der sympatische Brite nutzt die Microsoft PK auf der Gamescom für sich alleine. Und das aus gutem Grund: Nichts geringeres als die Ankündigung zu Fable 3 lässt Molyneux vom Stapel!
Ok, natürlich hat man mit einem dritten Teil zur erfolgreichen Rollenspielserie gerechnet. Dass es aber dann doch so früh geschieht? Schon im nächsten Jahr gibt es ein Wiedersehen mit Albion (und weiteren Kontinenten) und einigen bekannten Charakteren. So spielt man den Sohn des Protagonisten des zweiten Teils. Savegames von Fable 2 sollen berücksichtigt werden.
Laut Molyneux dreht sich Fable 3 um Macht. Während Euer virtuelles Alter Ego die Jugend durchlebt, wird Albion von einem fiesen Tyrannen beherrscht. Eure Aufgabe ist es, eine Revolution zu starten und selbst das Zepter zu übernehmen und das Land zu regieren. Doch bis es soweit ist, müsst Ihr verbündete Suchen, die für Eure Sache kämpfen.
Hat man dann tatsächlich das Sagen und trägt die Krone des Königs, habt Ihr die freie Wahl: Wie herrscht Ihr über das Land? Seid Ihr genauso sadistisch veranlagt wie Euer Vorgänger? Oder helft Ihr vielleicht sogar den Armen? Wie sieht es mit den Steuern aus? Werden alle Versprechen eingehalten? Jede Entscheidung soll Konsequenzen mit sich bringen. Sogar Gerichtsurteile dürft Ihr Aussprechen und eigene Bauwerke errichten. Hier möchte Peter Molyneux wieder mit spielerischer Freiheit glänzen.
Damit die Story nicht zu kurz kommt, arbeitet Lionhead mit einem Filmstudio zusammen, dass besonders den Zwischensequenzen zu gute kommen soll. So werden verschiedene Szenen mit echten Darstellern aus unterschiedlichen Blickwinkel sowie verschiedenen Handlungsverläufen gedreht.
Die Gestiken werden ebenfalls überarbeitet: Anstatt nur bestimmte (und oftmals alberne) Tänze oder Bewegungen ausführen zu können, soll man ebenfalls die Möglichkeiten haben, Menschen einfach so zu umarmen, zu küssen, bei Seite zu ziehen, die Hände zu schütteln oder mit ihnen Hand in Hand durch die Straßen zu schlendern. Generell werden die Gestiken viel dynamischer ausfallen. So sollen Emotionen geweckt werden.
Fable III wird 2010 erscheinen. Allerdings nicht zu früh, wie der gute Peter Molyneux anmerkt.








Und natürlich nur für Konsolen….. Warum schließen die ganzen Publisher immer die große Community der PC-Spieler aus?
Mein PC ist Leistungsstärker als jede Konsole und PC-Spieler würden genauso wertvolles Geld dafür zahlen.. das muss doch eine Portierung wert sein!
Ja ja der Peter und seine Versprechungen, ich warte mal ab was das neue Spiel wirklich alles kann.