Lesezeit: < 1 MinuteGanze zwei Jahre befand sich das von Valve entwickelte Dota 2 in seiner Beta-Phase. Unzählige Spieler haben in dieser Zeit den offiziellen Nachfolger der beliebten Warcraft 3-Mod gespielt und es gab sogar große Turniere mit Preisgeldern in Millionen Höhe. Doch nun ist die Beta vorbei und das Spiel wurde vergangene Nacht für die breite Masse freigegeben. Freigegeben deswegen, da es sich bei Dota 2 um das erste Free-to-Play-Spiel von Valve handelt.
Doch wie geht es nun weiter mit dem Spiel? Den Informationen, einer eigens dafür eingerichteten Webseite, zur Folge kann jeder Dota 2 per Steam kostenlos herunterladen. Allerdings werdet ihr es nicht sofort spielen können. Grund dafür sind die Serverkapazitäten. Valve will dafür sorgen, dass jeder ein angenehmes Spielgefühl erleben kann, und regelt somit die Zugänge. Wenn ihr das Spiel also herunterladet, kommt ihr auf eine Warteliste, die euren Zugang regelt. Erst wenn ihr an der Reihe seid, könnt ihr das Spiel betreten und mitspielen.
Die Entwicklung von Dota 2 ist natürlich nicht abgeschlossen. Auch nach dem Release verspricht Valve ständig neue Updates inklusive neuen Helden. Später wird es sogar gänzlich neue Helden geben, die extra für Dota 2 entworfen wurden. Somit wird die Entwicklung noch eine lange Zeit weiterlaufen, bevor es keine weiteren Updates mehr geben wird.
Ebenfalls in Entwicklung befinden sich eine Linux- und eine Mac-Version, die beide innerhalb der nächsten Wochen erscheinen sollen. Das vollständige Spiel könnt ihr auf der oben genannten Seite oder direkt über Steam herunterladen.