0 Kommentare

Bekommt die PSPgo ein UMD-Laufwerk?

von am 3. Dezember 2009
 

Lesezeit: < 1 MinuteMeistens kommt es anders und anders als man denkt. Viel Tadel und Häme musste Sony Computer Entertainment für seine neueste Handheld-Konsole PSPgo einstecken, weil sie Spiele nicht mehr über ein eingebautes UMD-Laufwerk, sondern nur noch per Download bezieht. Das sorgte für Unmut auf Seiten der Händler und der Spieler. Nun scheint jedoch die Firma Logitech an einem Hardware-AddOn zu arbeiten: einem externen UMD-Laufwerk für die PSP.

Ein kurzer Rückblick: Woher der Unmut über die PSPgo?
Spieler, die bereits über UMD-Spiele verfügen, weil sie schon eine andere PSP ihr eigen nannten, konnten diese Spiele nun mit der PSPgo nicht mehr spielen. Die Möglichkeit eines Graits-Downloads für UMD-Besitzer war von einem Sony-Sprecher im September so kommentiert worden: “Wir haben das UMD-Umtauschprogramm untersucht, können ein solches Programm aber aufgrund rechtlicher und technischer Probleme zu diesem Zeitpunkt nicht anbieten!”

Doch zurück zur Gegenwart. Dort schickt sich nämlich dem Hörensagen nach die Firma Logitech an die PSPgo UMD-fähig zu machen, in dem sie ihr ein externes UMD-Laufwerk auf den Rücken packt. Eine nicht näher genannte Quelle der computerandvideogames.com ließ diese bisher weder von Logitech noch von Sony bestätigte Information durchsickern.

Außerdem sagte die Quelle: “Das einzige Problem ist, dass es die PSP ein bißchen klotzig macht.”
Wir dürfen gespannt sein, was an diesem Gerücht dran ist. Außerdem bleibt fraglich, ob die Kunden, die knapp 240 Euro für ihren Handheld ausgegeben haben, noch weiteres Geld investieren wollen, um ein aufgestecktes UMD-Laufwerk dazu zu kaufen. Auch im Hinblick auf den gemunkelten Release einer PSP4000 im kommenden Jahr.

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren