Nintendos Schatztruhe – Original-Skizzen vom allerersten Zelda-Titel
Lesezeit: 3 MinutenEine echte Überraschung hatte Nintendo in dieser Woche auf Lager, als sich die schweren Panzertüren des Hochsicherheitstraktes in der japanischen Firmenzentrale öffneten und sieben Original-Skizzen des ersten The Legend of Zelda-Spieles (1985) der Weltöffentlichkeit präsentierte. Die Skizzen zeigen Links allererstes Abenteuer in unterschiedlichen Phasen der Entwicklung und sind für jeden Fan ein echter Hingucker!
Für einen Fan der Spielereihe The Legend of Zelda ist diese Offenlegung, wie ein Blick hinter einen geheimen, verbotenen Vorhang. Die ersten drei Skizzen zeigen erste Überlegungen, was die Storyverzweigungen angeht, gefolgt von Charakter- und Gegenstands-Entwürfen, bis hin zu gestalterischen Elementen der Spielwelt, wie dem charakteristischen Dungeon-Eingang.
Und jetzt kommt ein Stück Papier, dass ich selber gerne besitzen würde! Es ist die erste vollständige Karte des Königreiches Hyrule bzw. der Oberwelt. Sie scheint mit der im Spiel verwendeten Version 1:1 übereinzustimmen.
Zuletzt hat Nintendo noch diese Entwürfe der Level (Dungeons) veröffentlicht. Die ersten beiden Skizzen zeigen die Raumverteilung einiger Level. Zwar erschließen sich mir die unterschiedlichen Farbgebungen der Zeichnungen nicht, aber auf dem ersten Blatt sind oben die Level 1 (auch Eagle genannt), Level 3 (Manji) und unten die Level 9 (Death Mountain) und Level 8 (Lion) deutlich zu erkennen. Das zweite Blatt zeigt ebenfalls vier Level, allerdings gehören diese zum zweiten Durchgang von The Legend of Zelda. Mit anderen Worten: um diese Dungeons zu bestreiten musste man das Spiel bereits einmal durchgespielt haben. Oben sehen wir von links nach rechts Level 3 (hell gelbe L-Form mit zwei seperaten Räumen links davon), sowie Level 6 (orange), dann folgt Level 1 (pinke E-Form in der Mitte), Level 2 (A-Form orange) und Level 4 (D-Form grün). Unten sind die Level 9 (grüner Ganon-Kopf), Level 7 (hellgrüner Kringel) und Level 8 (pinker Kringel) zu sehen.
Das letzte Blatt Papier verstehe ich als schematische Darstellung, ab welchem Punkt welchen Levels sich neue Möglichkeiten ergeben. Vor uns sind acht Balken, die die einzelnen Levels darstellen. Einzig und allein das neunte Level, also Ganons Rückzuggebiet fehlt hier. Von jedem Level aus ergibt sich dank einem neuen “Level-Gegenstand” eine, oder mehrere neue Möglichkeiten in späteren Levels. Oftmals ermöglicht auch erst der Fund eines Gegenstandes, wie zum Beispiel in Level 4, das Betreten der Level 5, 6 und 7, durch die Leiter. Ohne sie braucht man die anderen Level gar nicht erst zu betreten.
Diesen Blick hinter die Kulissen eines Spieles, dass einen gewaltigen Anteil an meinem Zocker-Dasein hat, würde ich gerne häufiger machen. Ich habe schon wieder mächtig Lust einen Trip nach Hyrule zu unternehmen. Plötzlich duftet alles nach den guten alten 80er Jahren!
Wer übrigens vorhin bei all den Level-Entwürfen nur “Bahnhof” verstanden hat, kann sich eventuell hiermit ein wenig entwirren lassen: nesmaps.com
Dort kann man sich auch die kompletten Maps anzeigen lassen und sogar zwischen der reinen Raumansicht und der “Komplettlösung” mit allen geheimen Durchgängen, Monstern, Items und Tricks hin- und herschalten.














