Ubisoft’s Abkehr von DS & Wii – Zukunft liegt in PS3 und Xbox 360
Lesezeit: 2 Minuten“Das Licht, das doppelt so hell strahlt, leuchtet nur halb so lang.” Diese alte Weisheit scheint sich für Nintendos Konsolen DS und vor allem Wii jetzt zu bewahrheiten. Denn nach Segas Abkehr vom wenig lukrativen Markt der Core-Games auf der Wii und Capcoms Beinahe-Rückzug Anfang des Monats, zieht nun Ubisoft die Konsequenzen aus den mageren Abverkäufen im Jahre 2009 von Core-Games auf Wii und DS. In Zukunft liegt der Hauptaugenmerk auf PS3 und Xbox 360.
Das wird dem Aktienkurs von Nintendo heute sicherlich nicht gutgetan haben, was Ubisoft da heute durch die Blume in seinem Geschäftsbericht hat durchblicken lassen. 2009 war kein gutes Jahr für den französischen Publisher. Insgesamt musste Ubisoft 160 Millionen Euro weniger Einnahmen hinnehmen. Das führt nich nur zu einer Korrektur des Jahresumsatzes – das Finanzjahr läuft noch bis zum 31.März 2010 – von ursprünglich 1,04 Millarden Euro auf voraussichtlich nur noch 860 Mio. Euro, sondern auch zu einer Strategie-Wende der Firma.
Denn vor allem, die Casual-Sparte hat Ubisoft schwer getroffen. Dort waren die Einnahmen im letzten Quartal 2009 – also im wichtigen Weihnachtsgeschäft – 50% unter dem Vorjahreswert gelandet. Sieht man sich die Jahrescharts 2009 für Wii und DS an, dann wird schnell deutlich, dass Ubisoft tatsächlich einen schweren Stand auf beiden Konsolen hat. Das, plus die Wachstumsprognosen für PS3 und Xbox 360 führten dazu, dass nun Ubisoft seine Kraft auf eben diese beiden Konsolen konzentriert. Eine Ausnahme stellt da allerdings Rayman Raving Rabbids 4 dar. Die Marke ist vor allem auf der Wii zu großem Ruhm gekommen. Oder findet vielleicht sogar hier die große Abkehr von der Wii statt? Mit den Bewegungssteuerungen von Sony und Microsoft wäre es durchaus möglich, dass RRR4 ein Multikonsolen-Spiel wird.
Wir dürfen gepannt sein, was die Zukunft für Wii, DS und Ubisoft bereit hält. Allerdings dürfte spätestens seit heute klar sein, dass Nintendo schwierige Zeiten bevorstehen!