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Neunzig Gründe warum 2010 ein richtig guter Spielejahrgang wird – Teil III

von am 8. Januar 2010
 

Lesezeit: 14 MinutenUnsere dreiteilige Ausblick-Reihe geht mit diesem Artikel in die letzte Runde. Es warten noch einmal 30 hervorragende Gründe, warum das Jahr 2010 ein äußergewöhnlich gutes Zocker-Jahr werden wird. Allerdings sind es diesmal “nur” 28 Spiele, die wir euch vorstellen wollen. Die beiden fehlenden Gründe sind natürlich Sonys und Microsofts Bewegungssteuerungs-Systeme, die in diesem Jahr die von der Wii losgetretene Lawine der Controller-Revolution fortführen werden.

Für alle, die den ersten Teil dieser Reihe verpasst haben:
Neunzig Gründe warum 2010 ein richtig guter Spielejahrgang wird – Teil I
Neunzig Gründe warum 2010 ein richtig guter Spielejahrgang wird – Teil II
Und hier sind – ebenfalls alphabetisch sortiert – 30 weitere Gründe, warum 2010 echt super wird:

no-more-heroes-2No More Heroes 2: Desperate Struggle
Veröffentlichung: 2010
System: Wii
Entwickler: Grasshopper Manufacture
Genre: 3rd-Person-Action

Die eher mauen Verkaufszahlen des ersten No More Heroes-Titels – der eigentlich exklusiv für die Wii entwickelt wurde – führten dazu, dass nun unter dem Namen No More Heroes: Heroes Paradise eine Portierung auf Xbox 360 und PS3 erfolgt. Den guten Kritiken verdankt die Zockergemeinde den angenehmen Umstand auf der Wii ein weiteres 3rd-Person-Action-Game aus der Feder von Grasshopper Manufacture in die Hände bekommen. Teil eins war gespickt mit Unmengen Querverweisen auf andere Spiele und auch auf Filme. Woher kommen mir noch mal die Lichtschwerter so bekannt vor?

okamidenOkamiden
Veröffentlichung: 2. Quartal 2010
System: DS
Entwickler: Capcom
Genre: Action-Adventure

Okami wurde ursprünglich für die PS2 entwickelt. Das Spielprinzip, die wunderschöne und künstlerisch gestaltete Umgebung durch Malen so zu beeinflussen, dass das Abenteuer fortgesetzt werden konnte, sorgte schließlich dafür dass die Gaming-Welt eine Wii-Portierung spendiert bekam. Mit der Ankündigung eines neuen Spiels, dass sich spielerisch, wie grafisch ein an jenem Okami anlehnt wurde mit großer Begeisterung aufgefasst. Dass es sich dabei um einen DS-Titel handelt, ändert daran zum Glück nichts. Für Nintendos Handheld könnte Okamiden eines der wichtigsten Spiele des Jahres werden.

phantasy-star-zeroPhantasy Star Zero
Veröffentlichung: 12. Februar 2010
System: DS
Entwickler: Sonic Team
Genre: Rollenspiel

200 Jahre sind seit dem “Großen Auslöschen” vergangen – einem Krieg, den die Menschheit beinahe nicht überlebte. Die Natur hat sich seitdem die Herrschaft über den blauen Planeten zurückerobert; Monster streunen um die wenigen neu errichteten Metropolen und müssen erlegt werden. Der Spieler wird zum Jäger. Allerdings steht bei Phantasy Star Zero nicht so sehr die Solo-Jagd im Vordergrund, sondern die gemeinsame Monster-Jagd. Ob zu viert an einem Ort, oder online spielt dabei keine große Rolle, denn beides ist problemlos möglich. Das ist super und katapultiert das Rollenspiel auf’s Treppchen der vielleicht wichtigsten DS-Games 2010.

prince-of-persia-forgotten-sandsPrince of Persia: Forgotten Sands
Veröffentlichung: Mai 2010
System: DS, PC, PS3, PSP, Wii, Xbox 360
Entwickler: Ubisoft Montreal
Genre: 3rd-Person-Action

Prince of Persia: The Forgotten Sands stellt das nächste Kapitel aus dem Sands of Time-Universum dar. Nach seinem Abenteuer in Azad reist der Prinz in das Königreich seines Bruders. Doch eine mächtige Armee belagert den königlichen Palast und droht diesen zu vernichten. Um das Königreich vor dem sicheren Untergang zu bewahren, entschließt sich der Prinz, die uralten Kräfte des Sands nutzen – der Beginn eines epischen Abenteuers. Der Prinz muss sich als Anführer beweisen und lernen, dass große Macht oft einen hohen Preis fordert. Das alles klingt doch schon mal ganz gut. Freuen wir uns auf den Prinzen!

ruseR.U.S.E.
Veröffentlichung: 1. Quartal 2010
System: PC, PS3, Xbox 360
Entwickler: Eugen Systems
Genre: Echtzeit Strategie

Für Hobby-Strategen ist das Jahr 2010 sicherlich so etwas wie eine Offenbarung. Neben Napoleon: Total War, Supreme Commander 2 und Command & Conquer 4 erwartet vor allem Konsolen-Zocker mit R.U.S.E. eine vollkommen neue Marke in ihrem Genre. Echtzeit-Strategie auf der Konsole? Das scheint nicht einfach nur irgendwie, sondern tatsächlich gut zu funktionieren – so ist jedenfalls der erste Eindruck den man von R.U.S.E. dank einer ganzen Reihe von Trailern bekommt. Ob das Spielprinzip, garniert mit Kriegslisten und Täuschungsmanövern aufgeht wissen wir nicht, aber wir hoffen es schwer. Denn auch grafisch macht das Spiel jetzt schon Lust auf mehr.

rageRage
Veröffentlichung: 2010
System: PC, PS3, Xbox 360
Entwickler: id Software
Genre: Ego-Shooter

id Software ist eher bekannt für Spiele der Doom– und Quake-Reihe. Ausserdem liefert die Software-Schmiede  erstklassige Spiele-Engines. Für das nächste Game erschafft id Software auch gleich noch eine neue Engine. Der Ego-Shooter wird in einem düsteren Mad-Max-ähnlichen Setting angesiedelt sein, dass grafisch und technisch brillant herübergebracht wird. Erste Impressionen der Spielumgebung – die im Rahmen der id-Tech-5-Präsentation veröffentlicht wurden –  lassen uns das Wasser im Munde zusammenlaufen. So edel und detailreich sah ein Shooter selten aus.

red-dead-redemptionRed Dead Redemption
Veröffentlichung: Ende April 2010
System: PS3, Xbox 360
Entwickler: Rockstar San Diego
Genre: 3rd-Person-Action

Der Wilde Westen lebt. Durften wir 2009 in Call of Juarez: Bound in Blood aus der Ego-Perspektive Prärieluft schnuppern und uns als Revolverheld beweisen, so werden wir 2010 gerne in die 3rd-Person-Perspektive a la GTA IV wechseln. Das Setting ist unverbraucht: wohl jeder wollte als kleiner Junge mal der coole, abgebrühte Haudegen sein, der mit seinem Pferd von Wüstenkaff zu Wüstenkaff reitet. Red Dead Redemption wird uns diesen Wunsch erfüllen. Dass oftmals die Rede vom Wild-West-GTA ist, ist kaum ein Zufall. Spielerisch wird uns das kaum stören wollen. Und grafisch scheint Red Dead Redemption seinem “Vetter” deutlich überlegen zu sein.

red-steel-2Red Steel 2
Veröffentlichung: 15. Februar 2010
System: Wii
Entwickler: Ubisoft
Genre: Ego-Shooter

Als einer der Launch-Titel hätte Red Steel auf der Wii ein ganz großer Hit werden können. Im modernen Großstadt-Setting tauchen wir mit Ballermännern und Katana-Schwert in die Welt der Yakuza ein. Leider konnte der Titel sein Potential nicht nutzen. Zu jung war damals die Wii-Technologie. Im zweiten Teil wird nun alles anders. Der Grafikstil wurde gewechselt, wir steuern nun mit Wii MotionPlus und befinden uns in einer Mischung aus Western und Eastern wieder. Außerdem sind die Schwertkampf-Anteile deutlich in den Vordergrund gerückt worden. Die Red Steel-Geschichte scheint eine versöhnliche Wendung zu nehmen. Wir freuen uns darauf!

silent-hill-shattered-memoriesSilent Hill: Shattered Memories
Veröffentlichung: 28. Februar 2010
System: PS2, PSP, Wii
Entwickler: Climax
Genre: Survival-Horror

Die Silent Hill-Reihe ist ein Aushänge-Schild des Survival-Horror-Genres, dass nun mit Silent Hill: Shattered Memories neben einer PS2- und PSP-Version auch auf der Wii Einzug hält. Auf der gamescom 2009 hatten wir bereits Gelegenheit das Spiel auf der Wii anzutesten und bekamen trotz Messe-Umgebungslärm mehr als ein Mal eine Gänsehaut. Das Spiel setzt auf unterschwelligen “Da in der dunklen Ecke könnte etwas lauern”-Horror und gibt dem Spieler unzählige Rätsel auf und statt unzähligen Schusswaffen nur eine Taschenlampe in die virtuelle Hand. Das schafft zusätzlich Atmosphäre und ist daher eine ganz heiße Wii-Empfehlung für 2010.

silent-hunter-vSilent Hunter V
Veröffentlichung: 15. Februar 2010
System: PC
Entwickler: Ubisoft Rumänien
Genre: U-Boot-Simulation

U-Boot-Simulationen sind eine seltene Spezies. Das liegt vielleicht auch daran, dass die Action eher indirekt am Spieler vorbeigeht. Alles ist sehr technisch und die Auswirkungen des kriegerischen Treibens sind im Regelfall aus einiger Distanz zu erleben. Mit Silent Hunter V geht das rumänische Ubisoft-Team nun etwas direktere Wege. Gespielt wird nun aus der Ego-Perspektive, was uns unmittelbar in das U-Boot hineinverfrachtet. Um genau zu sein, in ein deutsches U-Boot, dass in einer dynamischen Kampagne in die Weiten des Atlantiks und des Mittelmeers vordringt und dort auf die Alliierten stößt. Dabei haben die Handlungen des Spielers direkten Einfluss auf die der Alliierten Streitkräfte, die ihre Strategie anpassen können.

sin-and-punishment-2Sin & Punishment 2
Veröffentlichung: 1. Quartal 2010
System: Wii
Entwickler: Treasure
Genre: Action

Zehn Jahre ist es her, dass Sin & Punishment auf dem N64 erschien und die Konsole im Sturm eroberte. Jetzt ist die Zeit reif für einen Nachfolger. Die oberste Direktive in diesem Spiel: Ballern, ballern, ballern und nochmals ballern. Und hatten wir eigentlich schon ballern erwähnt? Zur Story ist nicht wirklich viel bekannt: Isa und Kachi werden in eine postapokalyptischen Welt gejagt. Sin & Punishment 2 setzt grafisch wie sein Vorgänger auf einen leicht schrägen Stil und entführt uns in Wolkenkratzerschluchten und Unterwassertunnel und vieles mehr. Nahkämpfe und Gunfights wechseln sich ab. Das könnte ein erstklassiges WiiWare-Spiel werden.

sega-all-stars-racingSonic & Sega All-Stars Racing
Veröffentlichung: 1. Quartal 2010
System: DS, PC, PS3, Wii, Xbox 360
Entwickler: Sega
Genre: Arcade-Rennspiel

Was Mario für Nintendo ist, ist Sonic ganz ohne Frage für Sega. Zwar hat der blaue Igel längst keine eigene Konsole mehr, dafür bekommt er jetzt aber sein eigenes Arcade-Rennspiel im Mario Kart-Stil. Sonic & Sega All-Stars Racing verspricht ein herrlicher Renn- und Rempel-Spaß auf so ziemlich jeder Konsole zu werden. Denn neben Xbox 360, Wii und PS3 wird das Spiel auch auf dem PC und dem DS für jede Menge Kurzweile sorgen. Interessanter Weise bekommen einzelne Versionen, wie zum Beispiel die Xbox 360-Version ein paar exklusive Features spendiert. Optisch macht das Spiel auf jeden Fall eine gute Figur!

splinter-cell-convictionSplinter Cell: Conviction
Veröffentlichung: 26. Februar 2010
System: PC, Xbox 360
Entwickler: Ubisoft Montreal
Genre: Stealth-Action

Ubisofts Vorzeige-Agent Sam Fisher hat sich in den letzten Jahren rar gemacht. 2010 greift der Spezialagent auf PC und Xbox 360 wieder an und soll den Schatten verlassen. Als Privatmann, ohne Unterstützung und Schutz von Third Echelon, macht sich Fisher auf die Suche nach dem Mörder seiner Tochter – und kommt dabei einer gewaltigen Verschwörung auf die Spur. Weniger Gadgets, mehr Action – die verschiedenen Trailer und die kurze Demo auf der gamescom 2009 machen uns sehr neugierig auf den “Reboot” der Stealth-Serie. Hinzu kommt, dass der Co-Op-Modus, der die Vorgeschichte des Spiels erzählen wird, sehr vielversprechend klingt.

split-secondSplit/Second
Veröffentlichung: 1. Quartal 2010
System: PC, PS3, Xbox 360
Entwickler: Black Rock Studio
Genre: Rennspiel

Split/Second ist ein Rennspiel für Leute, denen es nichts ausmacht, dass ihr Fahrzeug am Ende des Rennens verbeult und verschrammt, vielleicht sogar ein bißchen verkohlt aussieht. Denn hier rumpelt es nicht nur auf, sondern auch neben und über der Rennstrecke. Und genau das macht den Reiz dieses Spiels aus. Grafisch brillant, actionreich und ein klein wenig Duft aus guten alten Need for Speed-Tagen. Garniert wird das Spiel mit einigen Zeitmanipulationen. Damit könnte Split/Second einer der vielversprechendsten Racing-Titel des Jahres 2010 werden. Wir sind gespannt wie ein Flitzebogen.

star-trek-onlineStar Trek Online
Veröffentlichung: Anfang Februar 2010
System: PC
Entwickler: Cryptic Studios
Genre: Online-Rollenspiel

An dem Tag, als bekannt wurde, dass es ein Online-Rollenspiel im Star Trek-Universum geben wird, habe ich mir geschworen, dass ich es nicht anfassen werde, wenn es auf den Markt kommt. Als alter Trekkie ist das Suchtpotential einfach viel zu hoch. Mein eigenes Schiff zu kommandieren und gegen Cardassianer, Klingonen und Romulaner in Weltraum-Schlachten zu kämpfen, auf exotischen Planeten ein Abenteuer nach dem anderen erleben und in unbekannte Regionen des Alls vorzustoßen… Das alles werde ich irgendwie umgehen müssen, wenn ich auch in Zukunft noch ein Privatleben haben möchte. Das wird alles andere als einfach 😉

star-wars-the-force-unleashed-2Star Wars: The Force Unleashed 2
Veröffentlichung: 2010
System: PC, PS2, PS3,Wii, Xbox 360
Entwickler: Lucas Arts
Genre: 3rd-Person-Action

Der erste Teil von Star Wars: The Force Unleashed war ganz großes Kino. Nun kehrt die Zerstörungsorgie auf PC, PS2, PS3, Wii und Xbox 360 zurück. Bleibt zu hoffen, dass die Gigantomanie und die gute Qualität des Storytellings auf die Fortsetzung abfärbt. Verdient hätte es der wirklich gute erste Teil auf jeden Fall. Über die Geschichte selbst ist leider noch nicht viel bekannt. Ein Teaser-Trailer beweist allerdings, dass Yoda seine Finger im Spiel um die entfesselte Macht hat. Allem Anschein nach wird es einen fulminanten Kampf geben, der das Gleichgewicht der Macht in dieser in den Filmen nicht erzählten Geschichte wieder herstellen soll.

star-wars-the-old-republicStar Wars: The Old Republic
Veröffentlichung: 2010
System: PC
Entwickler: Bioware Austin
Genre: Online-Rollenspiel

Star Wars: The Old Republic dürfte einer der heißesten WoW-Konkurrenten des Jahres 2010 werden: Ein Bioware-Rollenspiel im Star Wars Universum – diese Mischung brachte schon das überragende Star Wars: Knights of the Old Republic und Fortsetzung hervor. Die Geschichte des Online-Rollenspiels spielt – wie könnte es anders sein – zur Zeit der alten Republik. Also nix mit Darth Vader und dem Imperator, Han Solo, oder sonstigen bekannten Nasen der Sternen-Saga. Macht auch nix, denn in der grauen Vorzeit von Star Wars umherzustreifen und Abenteuer zu bestreiten macht mindestens genauso viel Spaß. Und hat auf jeden Fall hohes Suchtpotenzial.

starcraft-2Starcraft II
Veröffentlichung: 2010
System: PC
Entwickler: Blizzard
Genre: Strategie

Blizzards Strategie-Spiel Starcraft ist ein Phänomen. Obwohl der Titel mittlerweile zehn Jahre auf dem Buckel hat wird es noch immer gespielt. Und das nicht gerade wenig. Denn für eSportler ist es noch immer die Referenz im Strategie-Sektor. Kein Wunder, dass Blizzard auf Nummer sicher gehen möchte und lieber noch ein bißchen mehr Entwicklungszeit in die Fortsetzung investiert hat und das Spiel erst 2010 auf den Markt bringt. Auch wenn wir noch immer kein konkretes Release-Datum kennen sind wir uns sicher: Starcraft 2 kommt dieses Jahr noch heraus! Hoffentlich haben sich die anderen Strategie-Titel warm angezogen.

super-mario-galaxy-2Super Mario Galaxy 2
Veröffentlichung: 2010
System: Wii
Entwickler: Nintendo
Genre: Geschicklichkeit

Er hüpft und er hüpft und er hüpft! Unermüdlich im Einsatz für den Prinzessinen-Rettungsdienst ist ein dickbäuchiger Klempner namens Mario. Gibt es eigentlich jemanden, der ihn nicht kennt? Sein erstes Wii-Abenteuer in Super Mario Galaxy schickte ihn kreuz und quer durch die Galaxie auf der Suche nach Sternen. Bei der ganzen Rumrollerei und dreidimensionalen Verstrickungen, Fallen und kniffligen Passagen des Spiels konnte einem Zocker schon manchmal anders werden. So gut sah bis dato auch kein Wii-Titel aus. Das legt die Messlatte für das zweite Mario-Abenteuer im Weltraum natürlich verdammt hoch. Aber auch diese Hürde wird der Schnauzbartträger meistern.

super-street-fighter-ivSuper Street Fighter IV
Veröffentlichung: 1. Quartal 2010
System: PS3, Xbox 360
Entwickler: Capcom
Genre: Beat’em Up
Zweites Quartal 2010

Street Fighter IV war ein Riesen-Spaß und auch wenn es so ein bisschen wirkt, als ob Super Street Fighter IV nur den Umfang eines Add-ons haben könnte freut sich wohl jeder Beat’em’Up-Fan darauf, dass es auch im Jahre 2010 neues Hau-Drauf-Futter geben wird. Das “Super” im Spieletitel bringt unter anderem neue Kostüme für die Kämpfer, neue Super-Kombos und neue Rivalen-Kämpfe mit sich. Wann genau wir die Pads wieder zum Glühen bringen ist unbekannt. Irgendwann im ersten Quartal 2010 wird es soweit sein. Allem Anschein nach, aber erstmal nur für PS3 und Xbox 360.

supreme-commander-2Supreme Commander 2
Veröffentlichung: 1. Quartal 2010
System: PC, Xbox 360
Entwickler: Gas Powered Games
Genre: Strategie

Wir hatten es ja schon angekündigt. 2010 wird irgendwie ein verdammt gutes Jahr für Strategie-Spieler. Command & Conquer 4, Starcraft 2, Napoleon: Total War und so weiter und so fort. Mit dem ersten Teil von Supreme Commander legte Gas Powered Games alles andere als eine Bruchlandung hin. Das Genre wurde durch Chris Taylors-Team in puncto Größenwahn erschüttert. Riesige Schlachten wurden in diesem Spiel ausgetragen, gigantische Waffensysteme entwickelt und in die Schlacht geschickt und wenn alles nix mehr half, mussten auch Atombomben her, um die Wende in der Schlacht einzuleiten. In Supreme Commander 2 kehren die “Cybran”, die “United Earth Federation” und die “The Illuminate” auf das Schlachtfeld zurück. Besser denn je, verspricht man uns!

the-grinderThe Grinder
Veröffentlichung: 2010
System: Wii
Entwickler: High Voltage Software
Genre: Ego-Shooter

“Als wir Kinder waren, erzählten uns unsere Eltern, dass es so etwas wie Monster nicht geben würde. Sie haben gelogen!” So beginnt der Trailer zu The Grinder. Der zweite Titel der The Conduit-Spieleschmiede High Voltage Software ist ebenfalls ein Ego-Shooter. Darin geht es um allerlei Monster, wie Kobolde mit rotglühenden Augen und mächtige Werwölfe. Und um den Spieler mit seinem Waffenarsenal. Denn all die Ungeheuer müssen niedergestreckt werden. Und sollte man dazu nicht allein in der Lage sein, dann wird man The Grinder auch online spielen können. Im Co-Op-Modus. Mit bis zu vier Spielern. Auf der Wii! Yeeehaaa!

the-last-guardianThe Last Guardian
Veröffentlichung: 2010
System: PS3
Entwickler: Team ICO
Genre: Action-Adventure

Das erste, was man zu The Last Guardian zu sehen bekam war ein kurzer Teaser, bei dem ein Schwertkämpfer in einen verfallenen Tempel a la Tomb Raider hineingeht und von einem unvorstellbar großen Ungetüm zur Strecke gebracht wird. Wollte der Kämpfer das Wesen erledigen? Oder wusste er gar nichts davon? Das ist im Moment noch ziemlich unklar. So, wie vieles andere bei diesem Titel. Klar ist nur, dass wir einen kleinen Jungen spielen werden, der in einer Symbiose mit dem Katzen-Vogel-Hund-ähnlichen Wesen lebt. Und es bleibt zu vermuten, dass sich wahrscheinlich eine herzergreifende Freundschaft zwischen den Beiden entwickelt.

tower-of-shadowTower of Shadow
Veröffentlichung: 1. Quartal 2010
System: Wii
Entwickler: Hudson
Genre: Action-Adventure

Tower of Shadow – oder auch Lost in Shadow – wurde auf der gamescom 2009 angekündigt. Was Hudson da entwickelt könnte ein herrlich verwirrendes und auch kniffliges Schattenspiel werden. Denn den Protagonisten des Spiels sehen wir eigentlich nur in Form seines Schattens. Die zweidimensionale Spiellandschaft im Vordergrund ist eigentlich nur Nebensache. Klingt kompliziert, ist es aber eigentlich nicht. Denn gespielt wird nicht auf den Kisten, Kästen, Ebenen, Wippen, Brettern und Stegen im Vordergrund, sondern auf deren Schatten, die sich an der hinteren Wand abbilden. Dort sind nämlich auch wir mit dem Schatten unserer Spielfigur und hüpfen um unser Leben.

tron-evolutionTron: Evolution
Veröffentlichung: 4. Quartal 2010
System: PC, PS3, Xbox 360
Entwickler: Propaganda Games
Genre: Action

Kennt eigentlich noch jemand den Film Tron? Das war zu damaliger Zeit (1982) ein bemerkenswertes Stück filmischer Unterhaltung. Darin versucht Programmierer Kevin Flynn, Beweise zu beschaffen, dass Ed Dillinger einst mehrere von ihm programmierte Computerspiele gestohlen und diese als seine ausgegeben hat. Dillinger wurde dadurch Präsident der Computerfirma Encom. Flynn schreibt Computerprogramme, die im vom Master Control Program übernommenen Hauptcomputer der Firma nach den Beweisen suchen sollen. Die Fortsetzung des Trickfilms, der im Inneren des Computers spielt, wird Ende 2010 die Kinos und Spielkonsolen füllen.

true-crimesTrue Crime
Veröffentlichung: 2010
System: PC, PS3, Xbox 360
Entwickler: United Front Games
Genre: 3rd-Person-Action

Die True Crime-Serie ist eine 3rd-Person-Action-Reihe, die in ihren wesentlichen Spielefeatures, vor allem aber in der Präsentation stark an GTA erinnert. Allerdings waren die Geschichten, die darin erzählt wurden und die Settings immer ein klein wenig rauher, als dies bei der Konkurrenz der Fall war. Die technisch nicht immer ganz einwandfreie Reihe – ich erinnere da an eine haarsträubende GameCube-Version mit bösen Clipping-Fehlern – erfährt nach langer Pause im Jahr 2010 einen Neustart. Das Setting ist auch diesmal kein Zuckerschlecken und nur was für harte Kerle, oder solche die es sein wollen: Willkommen im Reich der Yakuza!

two-worlds-2Two Worlds II
Veröffentlichung: 1. Quartal 2010
System: PC, PS3, Xbox 360
Entwickler: Reality Pump
Genre: Rollenspiel

Two Worlds war ein Rollenspiel mit Höhen und Tiefen. Leider überwiegten am Ende des Tages die Tiefen. Das soll nun mit dem zweiten Teil anders werden. Technisch hat das Spiel nichts mehr mit seinem Vorgänger gemeinsam. Eine neue Engine soll es richten und die Unzulänglichkeiten des ersten Teils eliminieren. Die Story des Rollenspiels ist zeitlich einige Jahre nach Two Worlds angesiedelt und führt in bisher unergründete Gebiete im Osten Antaloors mit zahlreichen neuen Schauplätzen, von der staubigen Wüstenstadt bis zur prachtvollen Tempelanlage. Wir sind gespannt, ob Two Worlds II den RPG-Thron 2010 erobern kann.

wow-cataclysmWorld of Warcraft: Cataclysm
Veröffentlichung: 2010
System: PC
Entwickler: Blizzard
Genre: Online-Rollenspiel

Ein neues WoW-Kapitel wird natürlich ein Hit – ganz egal, wie gut es tatsächlich ist oder aussieht. Aber zum Glück sagen alle bislang bekannten Infos, dass Cataclysm tatsächlich auch noch hervorragend wird: Neben gleich zwei neuen Völkern erwarten den Spieler unter anderem neue Gegenden, ein höheres Level-Limit und neue PvP-Zonen. Zum Glück gehen den Programmierern und Entwicklern bei Blizzard anscheinend nie die Ideen aus. Und selbst wenn…Die WoW-Server werden vermutlich noch laufen, wenn die Menschen in der realen Welt bereits durch die nächste Evolutionsstufe abgelöst wurden.

HARDWARE

project-natalProject Natal
Veröffentlichung: 4. Quartal 2010
System: Xbox 360
Entwickler: Microsoft
Genre: Hardware

Die Bewegungssteuerung 2.0! So könnte man Project Natal guten Gewissens bezeichnen. Denn hier wird der Controller einfach komplett weggelassen. Der eigene Körper wird zum Controller. Eine ausgeklügelte 3D-Kamera macht es möglich. So werden nicht nur die Umrisse des eigenen Körpers erfasst, sondern auch die Distanz zum Fernseher genau berechnet. So lassen sich in Zukunft nicht nur Spiele so spielen, wie man es bisher nicht gewohnt ist, sondern auch die Menüs der Xbox 360 werden sich so steuern lassen. Das tolle an “Project Natal” ist, dass es die Xbox 360 nicht ersetzt, sondern ergänzt und ganz nebenbei noch die Lebensspanne der Xbox 360 verlängert.

sony-motion-controlSony Motion-Control
Veröffentlichung: 2010
System: PS3
Entwickler: Sony Computer Entertainment
Genre: Hardware

Sony geht den Mittelweg. Ein klein bißchen Natal, ein klein wenig Wii-Remote. Die bisher namenlose Technik glänzt noch immer durch Abwesenheit. Ein Release-Datum ist nicht in Sicht, die Informationen sind spärlich. Das System funktioniert über zwei Hardware-Komponenten: Die PS3-Kamera Playstation Eye und ein Controller, der aussieht wie eine Mischung aus einem leuchtenden Lutscher und einer schwarzen Wii-Remote. Er wird als Pendant für Golfschläger, Schwerter, Tennisschläger und dergleichen herhalten. Was wir sonst noch von dem Gerät zu erwarten haben ist im Moment eher ein Rätsel. Die E3 bringt hoffentlich Lich ins Dunkel.

So. Das wars! Das waren 90 gute Gründe, warum wir uns keine Sorgen machen müssen, dass wir 2010 nicht gut unterhalten werden. Wenn euch dieses Feature gefallen hat und wir euch einige Tipps geben konnten, freut uns das sehr. Lasst uns wissen, auf welche Spiele ihr euch 2010 am meisten freut!


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