Lesezeit: < 1 MinuteDiverse hoch angesehene Quellen von Eurogamer wollen das Unfassbare in Erfahrung gebracht haben. Die Xbox One soll nicht nur eine Lebensdauer von zehn Jahren haben, sondern auch so designt sein, dass sie den ganzen Zeitraum über laufen kann. Darüber hinaus soll die Konsole fast unhörbar sein und kaum Hitze ausstrahlen. Lediglich beim Starten von Spielen soll der Kühler der Konsole etwas lauter werden. Mehr dazu erfahrt ihr hier.
Besitzer der Xbox 360 wissen, dass die aktuelle Microsoft-Konsole nicht nur fehleranfällig ist, sondern auch recht laut. Vor allem beim Abspielen von Spielen, die nicht im Vorfeld auf der Festplatte installiert wurden, ist der Kühler nicht zu überhören. Die Xbox One soll da gänzlich anders sein, behaupten diverse Quellen von Eurogamer. Microsofts neue Konsole soll im Stand-by und beim Abspielen von Medien so leise sein, als wäre das Gerät gar nicht erst eingeschaltet. Etwas lauter wird die Xbox One erst, wenn der AMD-Grafik-Chip aktiviert und benutzt wird, beispielsweise während intensiver Gaming-Sessions. Aber auch dann soll sich die Lautstärke der Konsole auf ein Minimum beschränken. Auch werden nervige LEDs wohl der Vergangenheit angehören, sodass es unmöglich sein wird zu sagen, ob die Konsole läuft oder nicht, außer sie ist an einen Bildschirm angeschlossen.
Die Xbox One erscheint bereits im November 2013.
Nun ja, mein heutiger PC läuft auch leiser als noch mein fünf Jahre alter. Das liegt wohl eher an der Technik generell, als an Microsoft. Mein Lieblingssatz ist aber die Wegnahme der LED-Anzeige … wie viele Gamer haben sich wohl darüber aufgeregt, dass bei vier angeschlossenen Controllern alle Lichter die ganze Nacht über leuchten. Gott sei Dank hat sich das erledigt 🙂