Lesezeit: 3 MinutenHerrlich blutig: Team Meat präsentiert mit Super Meat Boy einen Plattformer der ganz alten Schule, der nicht nur durch seine sympathische Aufmachung beeindruckt, sondern auch durch perfekte Spielbarkeit glänzt. Oder eher trieft. Blutrot. Dabei ist Super Meat Boy eigentlich ein harmloser Klumpen Fleisch, der seine Geliebte aus den Fängen von Dr. Festus befreien will. Aber das ist natürlich leichter gesagt, als getan.
Immerhin warten über 130 Level darauf, gemeistert zu werden. Und auch wenn es am Anfang noch keine große Herausforderung darstellt, Bandage Girl zu erreichen (nur damit Dr. Festus anschließend sie aus den fleischigen Armen Meat Boys reißen kann… Donkey Kong-Style!), beißt man sich schon bald an den kniffeligen Fallen und Sprungpassagen auf’s Zahnfleisch.
Habt ihr schon mal ein Pfund Hack an die Wand geworfen und geschaut, was passiert? Nun, wenn nicht, dann spart euch das. Super Meat Boy gibt euch die Antwort, ohne die halbe Wohnung zu verschmieren. Er ist nicht nur dank der ganzen Proteine super flink und springt mehrere Meter weit, sondern haftet an Wänden und rutscht dank seiner fleischig- saftigen Konsistenz nur langsam in Richtung Grund und Boden. Dabei macht der kleine sympathische Haufen Muskelmasse schmatzende Geräusche und hinterlässt eine ordentliche Spur mit rotem Lebenssaft. Niedlicher kleiner Fratz, dieser Meatboy.
Besonders cool sind die Replays, die nach erfolgreichem Meistern eines Levels eingeblendet werden: Sämtliche Versuche werden gleichzeitig abgespielt, sodass bisweilen eine Armee Super Meat Boys wie Spaghetti Bolognese durch den Abschnitt rasen und ein geschnetzeltes Splatterfest aller erster Güte entfachen, bis schlussendlich ein einzelnes Stückchen Fleisch bei der angebeteten ankommt Herrlich chaotisch. So sind auch die zahlreichen Versuche nicht für den Fleischwolf.
Auch wenn Super Meat Boy kein Spaziergang ist, so sind die unterschiedlichen Abschnitte nie unfair oder zum Haare raufen. Das liegt auch daran, dass die Level recht kurzweilig geraten sind und nicht eine halbe Ewigkeit in Anspruch nehmen. Unendlich fleischige Versuche beruhigen die Nerven. Sammelbare Objekte sorgen dafür, dass der eine oder andere Bonuscharakter freigeschaltet wird. So zum Beispiel darf man dann in die Haut (?) von Gish aus dem gleichnamigen Indie-Plattformer schlüpfen, oder als The Kid aus I WANNA BE THE GUY die Beine in die Hand nehmen.
Warum ihr euch Super Meat Boy herunterladen solltet:
Wer auch nur ansatzweise etwas für Jump’n’Run-Games übrig hat, eine Herausforderung sucht und ein Auge für ein frisches Setting samt amüsanter Aufmachung hat, kommt an Super Meat Boy nicht vorbei. Dabei weckt die neueste Kreation von Team Meat einen Urinstinkt des Gamers: Befriedigung! Wenn man einen Abschnitt nach unzähligen Versuchen geschafft hat, ist das wie ein Gratis-“All you can eat” beim Lieblings-Steakhouse: Unschlagbar!
| Name des Spiels | Super Meat Boy |
| Erhältlich für: | Xbox 360 via Xbox Live Arcade / Wii via WiiWare (folgt noch) |
| Kosten | 1200 Microsoft Points (ca. 14,40 Euro) |
| Entwickelt von: | Team Meat |
Hier noch ein Trailer zu Super Meat Boy:
![Download Must-Have #30 – Super Meat Boy [360]](https://www.iknowyourgame.de/wp-content/uploads/2010/12/super-meat-boy-logo.jpg)













