Download Must-Have #09 – R-Type Dimensions [360]
Lesezeit: 3 MinutenRetro-Games sind was Feines. Die gute alte Zeit eben! Und welches Spiel könnte diese Zeit besser einfangen als R-Type? Dieser Horizontal-Shooter steht stellvertretend für ein ganzes Genre und Spielgefühl, denn R-Type lehrte in den Arcadehallen weit und breit das Fürchten und zog den Leuten das Geld aus der Tasche. Das das Genre des Sidescrollers immer noch zeitgemäß sein kann und früher nicht immer alles besser war, zeigt der R-Type Dimensions!
Das Spielprinzip sollte relativ geläufig sein: Ihr sitzt im R-9 Raumschiff, durchfliegt von links nach rechts diverse Welten und ballert auf alles, was nicht zu eurem Schiff gehört. Ihr sammelt Power-Ups ein und bekommt somit bessere Friedensstifter. Am Ende wartet dann immer ein ordentlicher Obermotz auf euch, wenn nicht das Level an sich der eigentliche Endgegner ist.
Aber was genau macht R-Type Dimensions zu einem Must-Have? Nun, da wäre zum einen die Tatsache, dass ihr nicht nur ein Remake des ersten, sondern auch gleich vom zweiten Teil bekommt, den ihr wahlweise im klassischen Modus – soll heißen: mit begrenzter Anzahl Leben und Continues – oder im Endlosmodus spielen dürft. Hier geht das Leben nach jedem Tod weiter. Sozusagen der Balsam-Modus für geknechtete R-Type-Seelen.
Außerdem dürft ihr auch kooperativ zu Werke gehen: Klar, der oft lebensrettende Satellit ist nach wie vor dabei und leistet weiterhin tolle Arbeit, aber so richtig Spaß macht es ja erst, wenn man mit einer weiteren Person den Kampf gegen böse Mächte antreten darf. Dabei ist es egal, ob der Kollege auf der gleichen Couch sitzt oder in einem anderen Land. Schöne neue Online-Welt!
Doch es sind die optischen Features, die R-Type Dimensions so wunderbar machen. Auf Knopfdruck könnt ihr jederzeit zwischen der traditionellen Grafik und einer aufgehübschten, aktuelleren visuellen Pracht umschalten. Damit aber nicht genug. Ein weiterer Knopfdrück kippt die Sicht leicht in den Raum, so dass das Spielgeschehen einen leicht dreidimensionalen Touch bekommt. Hat zwar keinen spielerischen Mehrwert, sieht aber super aus. Die Krone setzt allerdings die… nun ja… Arcadesicht auf: Der Spielebildschirm wird verkleinert und drumherum ziert ein Arcade-Automat das Bild. Defenetiv Old-School und absolut sehenswert.
Warum ihr R-Type Dimensions auf jeden Fall herunterladen solltet:
Nun, zum Einen ist es R-Type, zum Anderen spielt es sich nach wie vor sensationell, macht Spaß und ist – dem Endlosmodus sei dank’ – auch nicht mehr ganz so frustig. Die vielen Grafikoptionen lassen das Spiel dazu auch noch super aussehn. Und als wären das noch nicht genug gute Gründe, gibt es ja noch den Ko-Op-Modus, der dann gleich doppelt soviel Spaß macht. Schließlich ist geteilter Spaß, doppelter Spaß!
Name des Spiels | R-Type Dimensions |
Erhältlich für: | Xbox 360 via Xbox Live Arcade |
Kosten | 1200 Microsoft Points (ca. 14,40 Euro) |
Entwickelt von: | Tozai Games |
Zeit für ein bißchen bewegtes Bildmaterial:
Spielen wollen!!!!!!!!!!! Manchmal ist es doch ganz schön blöd, “nur” eine Wii zu haben!
Hol Dir doch die schöne neue im Juli. Mittlerweile gibt es soviele Spiele, die sich wirklich lohnen! Wir könnten Mal eine Artikel-Reihe mit zehn essentiellen Spielen für jede aktuelle Konsole erstellen….hmmm
Das ist eine interessante Idee!