Download Must-Have #06 – Driift Mania [Wii]
Lesezeit: 3 MinutenEigentlich wollte ich in dieser Woche über den wirklich erstklassigen Multiplayer-Download-Titel Tetris Party mit euch sprechen, allerdings habe ich in letzter Zeit wieder häufiger Driift Mania auf der Wii gespielt und werde daher diese Woche Konamis Mini-Flitzern den Vortritt lassen. Denn soviel minimalistischen Rennspiel-Spaß bekommt man auf der Wii extrem selten spendiert. Bis heute warte ich auf einen zweiten Teil!
Dabei erinnert Konamis Driift Mania von seinem Gameplay her sehr stark an die NES-Titel R.C. Pro-Am oder Off-Road aus den guten alten 80er Jahren. Der Bildschirm zeigt aus leicht schräger Vogelperspektive die komplette Rennstrecke auf einen Blick. Der wahre Pluspunkt dieses Rennspiels ist die Tatsache, dass der Titel sowohl im Single- als auch im Multiplayer-Spiel irrsinnig viel Spaß bereitet. In letzterem sogar an einer Konsole vier bis zu acht Spieler. Und dabei kommt der Fun-Racer komplett ohne fiese Material- und Itemschlachten aus.
Für ein Download-Game, das umgerechnet nur 8 Euro kostet, hat Driift Mania einiges an Spielumfang zu bieten. 32 nach und nach freischaltbare Fahrzeuge in vier Kategorien (Klein, Mittel, Schwer und Spezial), zwölf Kurse und drei Arenen und sieben Spielmodi. Bei den fahrbaren Untersätzen ist so ziemlich alles dabei, was man sich vorstellen kann: Mini-Coopers, VW-Busse, Hummer, Polizeiwagen, Schulbusse, Traktoren, Betonmischer, Pick-Up Trucks, Sandbuggies, Sportwagen und vieles mehr. Jeder Wagen hat seine Vor- und Nachteile. Man muss sich nur mal vorstellen mit einem englischen Doppeldecker-Bus mit vollem Tempo in eine eingeeiste Kurve zu fahren, dann weiß man in etwa, was einen erwartet. Dafür kann man mit so einem Gefährt so ziemlich jeden Mitstreiter von der Strecke drängen.
Die Spielmodi sind ziemlich facettenreich. Neben normalen Einzelspieler- und Mehrspielerrennen gibt es auch Teamrennen, Meisterschaften und etwas freakigere Spielvarianten, wie zum Beispiel den Meteoritenmodus. Hier regnet es unterschiedlich große Meteoriten auf die Rennstrecken herab, während die Fahrer versuchen soviele Runden wie möglich zu überleben. Gewinner ist derjenige, der es schafft alle vorgegebenen Runden zu fahren, oder auch einfach nur am längsten durchgehalten hat. Dann wären da noch die Modi VIP, kalte Kartoffel und Kontamination.
Das Spiel ist komplett im Comic-Look gestaltet. Das passt zu dem rasanten und sehr direkten Renngefühl eigentlicht ziemlich gut. Gesteuert wird das Spiel ebenso minimalistisch, wie es aussieht. Bei Steuerung per quergehaltener Wii-Remote ist das Steuerkreuz unser Lenkrad. Die Knöpfe 1 und 2 sind zum beschleunigen und bremsen da. Werden Zusätzlich noch Nunchuks oder Classic Conteroller angeschlossen kann man so mit bis zu acht Fahrern auf den Kursen herumkreuzen. Und die haben es in sich. In vier verschiedenen Umgebungen darf geheizt werden: Stadt, Berg, Schnee und Oase.
Jede Umgebung wartet mit fiesen Überrraschungen auf die Fahrer. Sand, Schlammlöcher, Eisflächen, Reifenstapel, Sprungschanzen und beinahe überall gibt es Beschleunigungsstreifen. Per Zufall spucken Autos die überholt wurden Öllachen aus auf denen sich herlich ausrutschen lässt. Das war es dann aber auch schon an Raffinessen. So etwas wie Items sucht man hier vergeblich. Braucht das Spiel auch gar nicht, denn letztendlich ist es so schon schwer genug auf der Rennstrecke zu bleiben und nicht irgendwo runterzupurzeln, was den Spieler nicht selten eine halbe Runde zurückwirft.
Warum ihr Driift Mania auf jeden Fall herunterladen solltet:
Das Spiel hat wunderbar viele Lust- und Frust-Momente. Sieg und Niederlage sind sowohl in den Einzel-, wie auch in den Mehrspieler-Modi oft so dicht bei einander, dass man jubelnd auf die Zielgerade fährt und doch nur als vierter dort ankommt. Der Spielumfang ist für rund acht Euro wirklich mehr als nur “Okay” und “für mal eben zwischendurch” taugt das Spiel auch hervorragend.
| Name des Spiels | Driift Mania |
| Erhältlich für: | Wii via WiiWare |
| Kosten | 800 Nintendo Points (ca. 8,00 Euro) |
| Entwickelt von: | Konami Europa |
Bleibt noch ein wenig Zeit und Platz für einen schicken Trailer zu Driift Mania:













