0 Kommentare

Valve – Kooperation mit HTC für VR-Headset

von am 1. März 2015
 

Lesezeit: 2 MinutenWie bereits vergangene Woche bekannt wurde, wird Valve kommende Woche auf der GDC 2015 in San Francisco ihr VR-Headset enthüllen. Auf dem aktuell stattfindenden Mobile World Congress in Barcelona hat nun überraschenderweise HTC die Partnerschaft mit Valve angekündigt, in deren Zuge ein neuartiges VR-Headset entsteht. Das Produkt, dass HTC Vive heißt, soll noch Ende des Jahres für den Endnutzer erhältlich sein. Alle Infos nachfolgend.

Wie auf dem heutigen Mobile World Congress in Barcelona enthüllt wurde, wird das HTC Vive schon diesen Frühling als Developer-Version verfügbar sein, sodass die ersten Entwickler in den Genuss des neuartigen VR-Headsets kommen können. Diese Entwicklerversion soll, laut Angaben von HTC, eine Auflösung von 1200×1080, bei 90 Bildern die Sekunde, unterstützen, wodurch ein fotorealistisches Erlebnis entstehen soll. Außerdem sollen die Bildschirme, den Angaben nach, ein 360-Grad-Sichtfeld einnehmen, sodass eine völlige Immersion möglich ist.

Das HTC Vive hat außerdem ein Bewegungsmesser eingebaut, der nicht nur eure Kopfbewegungen, sondern auch die Geschwindigkeit der Bewegung erkennt. Außerdem gibt es Positionsmesser, die mit Lasern funktionieren und somit bis auf ein Zehntel genau eure Position bestimmen können. Des Weiteren soll es eine sogenannte “Steam VR base station” geben, die eure Position zusätzlich in einem 4×4 Meter großen Radius bestimmen kann und es euch damit erlaubt, euch selbst im virtuellen Raum zu bewegen, anstatt einen Controller zu verwenden. Allerdings wurde gleichzeitig auch gesagt, dass es ein Paar kabellose Controller geben soll, die es euch erlauben mit der virtuellen Welt zu interagieren oder beispielsweise Waffen zu benutzen. Diese Controller werden durch das Erkennen eurer Armbewegungen, vom Headset, gesteuert.

Neben der Verwendung für Videospiele soll das HTC Vive auch in anderen Bereichen Verwendung finden, sodass bereits namenhafte Partner, wie Google, Lionsgate und HBO bestätigt wurden. Peter Chou von HTC gab bereits einige Beispiele, wofür das VR-Headset noch verwendet werden könnte: “Echten Livekonzerten beiwohnen, Geschichte lernen oder Erinnerungen wieder erleben.”

Das HTC Vive wird kommende Woche auf der GDC 2015 in San Francisco von Valve erneut vorgestellt und steht dort auch ausgewählten Pressevertretern für Testläufe zur Verfügung. Spätestens dann werden wir wissen, was das neuartige VR-Headset wirklich kann.

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren