2 Kommentare

Nintendo verzichtet auf große E3 2013 Pressekonferenz

von am 25. April 2013
 

Lesezeit: 2 MinutenNintendo macht sich weiterhin rar, was westliche Videospiel-Messen angeht. Nachdem der japanische Konzern im vergangenen Jahr bereits darauf verzichtete, den weiten Weg nach Köln zur gamescom anzutreten, ist nun offenbar die Electronic Entertainment Expo, kurz E3, in Los Angeles dran, sich ein wenig benachteiligt zu fühlen. Wie Nintendo nun nämlich bekannt gab, werden sie zwar auf der E3 2013 anwesend sein, auf die übliche große Bühnenshow aber verzichten.

Als Grund für den Verzicht auf eine große Pressekonferenz wird vor allem die Tatsache genannt, dass man bei Nintendo in diesem Jahr nicht plant neue Hardware vorzustellen, sondern den Fokus stattdessen auf die Präsentation von neuen Wii U-Titeln legen will. Aus diesem Grund wird es auf der E3 2013 wohl mehrere kleinere Events geben, die vor allem an den US Markt gerichtet sein werden. Japan und wohl auch Europa sollen während der Messe via Nintendo Direct auf dem Laufenden gehalten werden. Offenbar ist dies der Weg, den Nintendo auch in Zukunft vermehrt einschlagen will. Bereits das Launch Line-Up der Wii U wurde ja in einer Nintendo Direct-Show vorgestellt.

Dank Nintendo nun mehr Aufmerksamkeit für Sony?

Nachdem in den vergangenen Jahre immer von den großen Drei (Sony, Microsoft und Nintendo) die Rede war, wenn es um die E3 ging, wird es in diesem Jahr eine ganz neue Konstellation geben. Zumal Microsoft erst gestern verkündete, dass sie am 21. Mai 2013 planen den Xbox 360-Nachfolger vorzustellen. Somit schrumpft nun ein wenig die Vorfreude auf die E3 2013 im Juni, bei der sich wohl nun vor allem Sony über mehr Aufmerksamkeit freuen dürfte. Es sei denn, sie zeigen die fertige PS4 ebenfalls kurz vorher in einem eigenen Event und geben gleichzeitig einen Preis bekannt…

Wie seht ihr das, besteht nach der bereits etwas lahmen E3 2012 bei euch überhaupt noch großes Interesse an der diesjährigen Veranstaltung oder werdet ihr euch trotzdem die Nächte um die Ohren schlagen, um alle Neuigkeiten sofort mitzubekommen? Ist es euch eventuell sogar lieber, in Zukunft mit kleineren und vor allem kürzeren Web-Shows auf dem Laufenden gehalten zu werden?

Kommentare
 
Kommentiere »

 
  • MonkeyHead
    25. April 2013 at 09:37

    Wie Nintendo schon selbst sagt, sie haben nix, was man auf einer E3 groß präsentieren könnte.
    Und nur für ein paar Trailer und hier und da mal etwas Gameplay, braucht es keine Pressekonferenz in großem Umfang.


  • Erunaenia
    25. April 2013 at 18:44

    Nintendo hat 50 % oder so weniger eingenommen als geplant. Warum sollten sie also (abgesehen, dass es echt keine PK für Spieltitel und Trailer braucht) also eine große Summe Dollar dafür ausgeben. Find ich alles nachvollziehbar und richtig.


Du musst eingeloggt sein zum kommentieren