Videos
0 Kommentare

Life is Strange: Before the Storm – Das gamescom Interview

von am 30. August 2017
 

Lesezeit: 2 MinutenBei Square Enix konnten wir uns Life is Strange: Before the Storm anschauen. Im heiĂź erwarteten Prequel zum viel gelobten Life is Strange schlĂĽpfen wir diesmal in die Rolle von Chloe, die sehr viel schlagfertiger als ihre Vorgängerin Max ist. Die Entwickler von Deck Nine Games zeigten uns die wichtigen Unterschiede zwischen den beiden Titeln. Dabei stach vor allem das neue “Backtalk”-Feature hervor. Chloe kann zwar, im Gegensatz zu Max, nicht die Zeit manipulieren, dafĂĽr leistet sie sich aber hitzige Wortgefechte. In den Diskussionen sehen wir dabei wie weit wir unseren gegenĂĽber schon ĂĽberzeugt haben und versuchen ständig die Oberhand zu gewinnen.

Zusätzlich bekamen wir kurz-, mittel- und langfristige Auswirkungen einzelner Entscheidungen zu sehen. Eine gewonnene Argumentation kann so zwar kurzfristig zum Ziel führen, verschlechtert langfristig aber unser Standing bei diesem Charakter. Gerade durch die fehlende Zurückspul-Funktion aus dem ersten Teil wollen Entscheidungen gut überlegt sein und die Worte gut gewählt werden. Selbst die angezogenen Klamotten haben Einfluss auf die Spielwelt und deren Wahrnehmung von Chloe. In der Präsentation klauten wir beispielsweise ein Shirt auf einem Konzert. Tragen wir dieses am folgenden Tag, werden wir auf die Band angesprochen und kommen gut bei anderen Fans an. Mit seriöseren Kleidungsstücken punkten wir hingegen bei den Lehrern. All das wirkte zwar komplex aber durchaus nachvollziehbar, was mir persönlich sehr gut gefiel.

Im Interview beantwortet uns Zachary Garriss, Lead Writer bei Deck Nine Games, die wichtigsten Fragen zum neuen Titel.

Was wir sehen konnten, gefiel mir bereits sehr gut. Trotz einer eher gespaltenen Meinung zum Vorgänger freue ich mich auf das Prequel. Das liegt vor allem am sehr viel schlagfertigeren Hauptcharakter und dem durchdachten Netz aus Beziehungen und Entscheidungen.
Die erste von drei Episoden von Life is Strange: Before the Storm erscheint am 31. August fĂĽr PC, Xbox One und Playstation 4. Die anderen beiden Episoden haben noch kein genaues Releasedatum.

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren