Specials
8 Kommentare

Top 10 – Die besten Game-Soundtracks

von am 29. Februar 2012
 

Lesezeit: 3 MinutenMusik spielt in der Welt der Videospiele eine mindestens ebenso wichtige Rolle, wie in Filmen. Den Game-Soundtrack hört man jedoch über mehrere Stunden immer und immer wieder. Geschichten, Emotionen, Erinnerungen – all das und mehr verbindet jeder Videospieler mit seinen Lieblingsspielen und ihrem Soundtrack. Hier gebe ich euch einen kleinen Einblick in meine Top 10 der Game-Soundtracks von Spielen, die ich in den letzten 20 Jahren gespielt habe.

PLATZ 10

Die Top 10 der Musik in Pokémon Rot/Blau/Gelb

Pokémon
Die ersten Editionen von Pokémon hatten einen genialen Soundtrack auf dem Game Boy. Ich mochte diese fröhliche, unbeschwerte und abenteuerlustige Note in den Tracks unglaublich gerne. Von den Spielen, die ich auf dem Gameboy gespielt habe, ist es einer der besten Soundtracks, an den ich mich erinnern kann.

PLATZ 9

The Sims Soundtrack: Buy Mode 3

Die Sims
In jedem Titel der Die Sims-Serie hat der Soundtrack wie die Faust auf’s Auge gepasst. Ob es reine Piano-Tracks oder coole House-Musik in den Clubs oder Ladezeiten waren, noch nach etlichen Stunden wurde man von der Musik nicht satt. Ich habe mich sogar mehr als einmal dabei ertappt, das Sims-Radio lauter als die Sims-Stimmen zu stellen, nur um meinen Lieblingstrack in Ruhe hören zu können.

PLATZ 8

Donkey Kong Country
Donkey Kong Country war damals für mich der Inbegriff von Bombengrafik und dem dazu passenden Bombensoundtrack. In Donkey Kong Country Returns wurden diese dann nochmal aufgegriffen und von einem Orchester eingespielt. Zurecht, denn die Tracks haben in all den Jahren keinen Staub angesetzt und untermalen nachwievor die herausfordernden Level mit coolen Sounds aus der ehemaligen 16-Bit-Trickkiste.

PLATZ 7

Hyrule Symphony Legend of Zelda Medley

The Legend of Zelda
Es ist The Legend of Zelda. Es ist einer der wichtigsten und bekanntesten Soundtracks unserer Videospiel-Generation. Es ist Kindheit pur und mein Herz hängt an dieser Serie und ihrem Soundtrack. Ob 8-bit, 16-bit oder orchestral, es ist immerwieder ein Ohrenschmaus und Balsam für die Seele. Hätte ich ein Pferd, es hieße Epona. Hätte ich einen Sohn mit spitzen Ohren, er hieße Link.

PLATZ 6

Chrono Trigger
Der Soundtrack von Chrono Trigger transportiert die Atmosphäre der Geschichte in Perfektion. Da ich diesen Titel erst jetzt nachholen konnte, hat er leider nicht den gleichen Impact hinterlassen können, als wenn ich ihn zu Secret of Mana-Zeiten gespielt hätte. Dennoch mag ich den Soundtrack sehr gerne und bin mir sicher, dass er sich in 10 Jahren meine Beliebtheitsskala noch weiter hoch gekämpft haben wird.

PLATZ 5

Super Mario World
Wer hat es damals nicht gespielt und lieben gelernt. Super Mario World hat, meiner Meinung nach, einer der besten Soundtracks der Mario-Serie. Vor allem der Umfang von Levels und Welten hat einiges an Platz für tolle Tracks gemacht. Ich liebe sie!

PLATZ 4

Soundtrack Gothic 3- Title Theme

Gothic 3
Der letzte Gothic-Teil wurde von einem wundervollen Soundtrack begleitet. Ich erinnere mich sehr gut an meine Gedanken, als ich die ersten Minuten von Gothic 3 gespielt habe. Als die ersten Noten des Soundtracks mich erstaunen ließen. Es war das erste Spiel, dass mich dank seiner Musik hat denken lassen, dass ich einen Film spielen würde.

PLATZ 3

The Elder Scrolls V: Skyrim Theme - [[ FULL ]] Real Lyrics HQ

The Elder Scrolls V: Skyrim
Skyrim, Skyrim. Das erste Spiel in meinem Leben, dass ich fast 200 Stunden genossen habe. Es ist vor allem einer der wenigen Soundtracks, derer ich einfach nicht müde werde. Jedes Mal, wenn ich ihn im Auto höre, muss ich mir einen Haufen Wikinger in einer Schenke vorstellen, die sich gemeinsam Lieder über Sagen singen. Laut aufgedreht und mit ordentlichem Bass fahren einem die Nord-Stimmen durch Mark und Bein.

PLATZ 2

Super Mario Galaxy
Super Mario Galaxy ist in jeder Hinsicht nicht nur irgendein neuer Mario-Titel, sondern eine spielerische und akustische Welt für sich. Der komplett orchestrierte Soundtrack ist perfekt auf die einzelnen Planeten abgestimmt und läd oft zum mitpfeiffen, -singen und -summen ein. Kleiner Tipp: Das mitträllern ist durchaus auch im Auto praktikabel.

PLATZ 1

Secret of Mana
Jedes einzelne Lied in Secret of Mana hat seine eigene Atmosphäre und seine eigene Melody. Die Tracks sind so abwechslungsreich und einprägsam, dass ich den Soundtrack auch heute noch beim Bügeln pfeiffen kann. Ich habe ihn damals so fest in mein Herz geschlossen, dass mir heute noch bei orchestralen Versionen die Tränen in die Augen schießen. Der Fakt, dass es so viele davon gibt, lässt mich darauf schließen, dass ich nicht allein damit bin.

Kommentare
 
Kommentiere »

 
  • 1. März 2012 at 10:28

    Danke für soviele Ohrwürmer.
    Ich habe noch vier weitere wichtige Soundtracks aus meinem Gamer-Leben, die ich immer und immer wieder im Kopf habe:
    Diablo II: Tristram Theme => http://youtu.be/gGTUz4OnzdM
    Metroid: Kraid’s Lair => http://youtu.be/bz2_H5gizpQ
    StarTropics => http://youtu.be/Dk8lhIBG52c
    R.C. Pro-Am => http://youtu.be/kNhPH570faU


  • MonkeyHead
    1. März 2012 at 11:47

    Bei Pokemon hatte ich krasse Kindheitserinnerungen. Lange nicht mehr gehört.


  • Sam St. James
    1. März 2012 at 11:57

    Mir persönlich fehlt hier auch noch ganz klar der Soundtrack von Mass Effect, besonders Mass Effect 2; Suicide Mission (gibt’s jetzt auch als Vollinstrumentale Orchester Aufnahme des London Philharmonic Orchestra zusammen mit vielen anderen Gaming Soundtrack Songs) ist definitiv einer der schönsten und mitreißendsten Songs den ich jemals in einem Videospiel gehört habe – da krieg ich immer noch jedes Mal Gänsehaut.


  • MonkeyHead
    1. März 2012 at 12:11

    auch wenn es ausgelutscht ist, mir fehlt shenmue


  • Roxasu
    1. März 2012 at 12:25

    Ein Titel, den ich auf meiner persönlichen Liste stehen habe, ist definitiv noch Utada Hikarus – Passion bzw. Sanctuary (je nach dem ob einem die japanische oder englische Version mehr zusagt), denn diese Lieder haben mir am Ende von jedem Kingdom Hearts-Spiel einen Schauer den Rücken runtergejagt und mich fast zu Tränen gerührt.

    Generell find ich Soundtracks die so etwas erreichen, eigentlich bemerkenswert.


  • totoro
    1. März 2012 at 16:08

    *schnüff*

    …und schon wieder fehlt “Final Fantasy VI”. Aber das haben wir ja auch noch nicht so weit gespielt. Bin gespannt wo du den nach dem genialen Abspann-Medley platzieren würdest (flüster, flüster, Platz 1, flüster flüster…)

    Ansonsten vermisse ich noch ganz arg den Soundtrack vom Dreamcast-Kracher “Headhunter” – der ist sowohl musikalisch als auch vom Aufwand her einfach legendär.

    @Sam St. James:

    Den Soundtrack von “Mass Effect 2” fand ich persönlich ja nen Rückschritt zu Teil 1. War mir zu Hans Zimmer-mäßig aufgepeppt mit eher schwachen Orchestra-Librarys und hatte nicht mehr so ausgeprägt das geile Blade Runner-Synthie-mäßige drin. Außerdem war der Abspann-Song im ersten Teil supergeil..! Naja, meckern auf hohem Niveau. ^^


  • Sam St. James
    1. März 2012 at 16:32

    @totoro naja… als alter Hans Zimmer Fan fand ich diese Abmischung gerade super, und dafür den OST von Teil 1 eher mäßig lol 😀


  • Gordon Freeman
    2. März 2012 at 09:35

    Mein persönlicher Favorit ist der Soundtrack von Crysis. Da kam ich mir vor wie in einem spielbaren Kinofilm.


Du musst eingeloggt sein zum kommentieren