Reviews
0 Kommentare

Sonic Forces – Der Igel aus der Asche

von am 5. September 2017
DETAILS
 
FĂĽr Fans von:

- klassischen Sonic Games
- neuen Sonic Games
- schnellen Jump and Run Games

Pluspunkte

- Gute Mischung aus 2D- und 3D-Gameplay
- Interessante neue Features
- Erstellen eines Custom-Characters möglich

Minuspunkte

- Grafisch nichts besonderes
- Hier und da zu unĂĽbersichtlich
- Wirkt auf den ersten Blick wie ein generischer Platformer

Editor Rating
 
GAMEPLAY
8.0

 
GRAFIK
6.0

 
SINGLEPLAYER
8.0

 
MULTIPLAYER
0.0

 
SOUND
6.0

Gesamt-Wertung
7.0

Hover To Rate
User Rating
 
GAMEPLAY
1.9

 
GRAFIK
6.9

 
SINGLEPLAYER
5.0

 
MULTIPLAYER
0.0

 
SOUND
6.3

User-Wertung
2 ratings
4.0

You have rated this

Zusammenfassung
 

Sonic Forces erfindet das Rad nicht neu. Es ist ein spaßiger Platformer mit einigen netten neuen Features. Das Gameplay ist interessant, ohne dabei zu sehr von der klassischen Sonic-Formel abzuweichen. Und während Fans des blauen Igels sicher ihren Spaß an diesem "Patchwork-Game" haben werden, das sowohl Fans der alten Schule als auch die der neuen Games ansprechen soll, dürfte Sonic Forces für alle anderen relativ uninteressant sein. Nichtsdestotrotz scheint sich SEGA auf dem Weg der Besserung zu befinden.

 

Lesezeit: 2 MinutenKaum werden die Lobeshymnen über Sonic Mania stiller, legt SEGA bereits den nächsten Spieletitel rund um den blauen Igel mit den roten Schuhen nach. Dieser trägt den Namen Sonic Forces und wirkt auf den ersten Blick wie eine Mischung aus den alten SEGA Genesis-Klassikern und den neueren 3D-Titeln wie Sonic: Unleashed. Ich durfte einen Blick auf das neue Game werfen und die verschiedenen Spielmodi austesten.

Wie bereits in Sonic Generations hat man auch in Sonic Forces die Wahl zwischen zwei verschiedenen Sonic-Varianten. Im Classic-Sonic-Modus erwartet einen ein 2D-Sidescroller wie zu alten Genesis Zeiten. Der Modern-Sonic-Modus hingegen erinnert eher an neure Spiele des Franchises, wie Sonic Unleashed oder Sonic Colors.

Ein neues Feature erwartet einen im Tag-Team-Modus. Das erste Mal seit Bestand des Franchises kann man nun nämlich seinen eigenen „Sonic“ erstellen. Aus einer Auswahl von sieben Spezies kann der Spieler wählen und so seinen Avatar erstellen, der frei individualisierbar ist. Der eigene Avatar ist ein Neuling in der Rebellengruppe, angeführt von niemand geringerem als Sonic höchstpersönlich. So schließt man sich der Rebellion gegen den bösen Dr. Eggman an und zieht gemeinsam mit Sonic in die Schlacht. Und was klingt, wie schlechte Fanfiction ist eigentlich eine ganz nette Idee. Zumindest spieltechnisch funktioniert es. So gibt es verschiedene Waffen („Wispons“) für den eigenen Avatar, die alle unterschiedliche Fähigkeiten besitzen und durch kleine Containerboxen mit sogenannten „Wisps“ aufgeladen werden. Klingt ein wenig dämlich, macht aber überraschend viel Spaß.

Es wirkt zunächst ein wenig so, als wollte SEGA die sichere Schiene fahren und es mit diesem Frankenstein-Monster aus verschiedenen Sonic-Spielen einfach allen recht machen; schließlich ist in Sonic Forces für jeden etwas dabei. Allerdings bin ich ein starker Vertreter der 2D-Spiele und muss sagen, dass mir auch die 3D-Level sehr gut gefallen haben. Es scheint also, als würde sich SEGA auf dem Weg der Besserung befinden, aber Sonic Forces ist keineswegs fehlerfrei. Vielleicht liegt es an mir, aber ich fand den ständigen Wechsel zwischen 2D- und 3D-Modus recht schwierig. Kaum hatten sich meine Finger an ein Button-Setting gewöhnt, wurde mir schon ein neues reingedrückt. Der Sound des Games ist fast schon bewundernswert unspektakulär. Die Geräuschkulisse ist nicht zwingend schlecht, hat aber keinerlei Wiedererkennungswert. Dazu kommt, dass das Spiel – gerade wenn viel passiert – extrem unübersichtlich wird. Die gesamte Optik des Games ist knallbunt, aber Sonic Forces ist grafisch leider kein Highlight.

Das mĂĽssen Nostalgiefiguren wie Sonic oder auch sein roter Klempnerfreund mit dem “M” auf der MĂĽtze aber auch gar nicht unbedingt sein. Es sieht aus wie Sonic, riecht wie Sonic, fĂĽhlt sich an wie Sonic und wenn die Vollversion des Games so gut ist wie die Demo, dann fange ich an, zu glauben, dass die Tage des blauen Igels noch nicht gezählt sein könnten.

Erscheinen wird Sonic Forces am 07. November 2017 fĂĽr PC, PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch.

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren