Reviews
0 Kommentare

Lego Star Wars: Das Erwachen der Macht – Möge der Stein mit euch sein

von am 13. Juli 2016
DETAILS
 
Editor Rating
 
GAMEPLAY
10

 
GRAFIK
10

 
SINGLEPLAYER
10

 
MULTIPLAYER
10

 
SOUND
10

Gesamt-Wertung
10

Hover To Rate
User Rating
 
GAMEPLAY

 
GRAFIK

 
SINGLEPLAYER

 
MULTIPLAYER

 
SOUND

User-Wertung

You have rated this

 

Lesezeit: 5 Minuten“Habt ihr es gespürt? Es gab ein Erwachen.” Und was für eins. Mit Lego Star Wars: Das Erwachen der Macht gibt es nun endlich den nächsten Ableger der Lego-Videospielreihe bei uns zu kaufen. Doch hat sich das Warten gelohnt? Ist das Spiel genauso gut geworden wie der neueste Film? Um hier mal eines vorweg zu nehmen: Ja, ist es.

LEGO Star Wars: Das Erwachen der Macht - Trailer Deutsch HD German

Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert

Einige haben es vielleicht in meiner Top 10 der Jugendspiele schon mitbekommen, aber ich bin ein großer Fan der Lego-Spiele. Dementsprechend war ich auch gespannt, wenn nicht sogar skeptisch, als man den ersten Trailer veröffentlichte. Dieser ist eine “etwas andere Version” des damaligen Teasers zu Episode VII

Oftmals ist es ja so, dass in den Lego-Spielen ganze Serien im Rahmen eines Ablegers behandelt werden. Sei es die klassische Trilogie oder Episode I – III des Star Wars-Universums, man hatte immer sehr viel Material mit dem man arbeiten konnte. In Lego Star Wars: Das Erwachen der Macht durfte man nun nicht mehr eine ganze Trilogie abarbeiten, sondern lediglich diesen einen Ableger. Wer den Film also bis heute noch nicht gesehen hat: zum einen, Schande über euer Haupt! Zum anderen, es wird die gesamte Geschichte des Films nacherzählt. Wer also nicht gespoilert werden will, sollte die Finger davon lassen!

Es sei denn ihr habt vor euch, nur mit dem Prolog zu Vergnügen. Jener behandelt nämlich nicht wie zu erwartend die erste Szene aus dem neuen Kinoerlebnis, sondern eine etwas ältere. Um es auf den Punkt zu bringen, die letzte Schlacht auf Endor aus Episode VI. Hier darf man nochmals in alten Erinnerungen schwelgen und sich gleichzeitig über die sehr schön gestaltete Optik erfreuen, die mir einen Tacken besser erscheint als im letzten Lego-Spiel, das ich konsumierte (Lego Batman 3: Jenseits von Gotham).

Abgesehen davon bekommen wir eine wahnsinnig gute Inszenierung geboten, welche ich für meinen Teil nicht von dem Titel erwartet habe. Wir sind es ja bereits gewohnt, dass die Lego-Spiele mit ihren Vorlagen sehr humoristisch umgehen. Doch jetzt hat man sich auch mal an ernsthaften Szenen versucht – mit Erfolg. Möge es auch nur eine direkte Kopie der Szenen sein, so wirkt es nie fehl am Platz. Insgesamt fühlt sich Lego Star Wars: Das Erwachen der Macht sehr rund an, in dem was es ist.

Build and destroy

So rund es auch sein mag, am Ende des Tages ist es immer noch ein Lego-Spiel. Was macht man in einem Lego-Spiel? Genau. Man baut Dinge auf, macht Sachen kaputt, baut Dinge auf und macht sie wieder kaputt. Jede einzelne Szene des Films wird so also im wahrsten Sinne des Wortes auseinander genommen und wieder neu arrangiert. Dadurch ergeben sich die komischsten Situationen und Rätsel, welche euch jedoch nie wirklich fordern sollten. Stattdessen fokussiert man sich auf die bekannten Stärken der Reihe, wie die bereits angesprochene Inszenierung.

Für diese ist nämlich in den Leveln genug Platz. Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie Strandkörbe und Liegen auf Jakku aussehen? Oder beim neuesten Aerobic-Kurs des Sternenzerstörers mitmachen? Dann seid ihr hier genau richtig. Dabei bleibt zu erwähnen, wie schön unschuldig und kindlich der Humor bleibt, ohne dabei Plump zu wirken. Dies ist in meinen Augen eine starke Leistung, welche heutzutage nicht jedem gelingt.

Es gibt aber noch viel mehr zu sehen und zu erleben, als nur die witzigen Einlagen der Figuren. Denn immerhin handelt es sich bei den Leuten von TT Games um Menschen mit viel Erfahrung, was man auch merkt. Der normale Aufbau der Level aus den vorangegangenen Lego-Spielen begann sich für mich langsam etwas abzunutzen, weswegen ich im Vorfeld auch schon besorgt war. Doch diese Angst war vollkommen überflüssig.

Erzähl mir nie, wie meine Chancen stehen

Denn, was verbindet man direkt mit dem Star Wars-Universum? Genau, Lichtschwerter, die Macht und so Zeug halt. Aber es ist mehr als das. Wie auch im Film geht man an die Thematik der Welt etwas anders heran. Lichtschwerter treten in den Hintergrund, als Ersatz dafür geht es jetzt an den Blaster. Also, die normalen Schusswaffen aus der Welt. Ihr wisst schon, “Han shot first” und so. Naja, zurück zum Thema. Durch den größeren Fokus auf die mehr oder weniger großen Laser-Waffen ereignen sich immer und immer wieder Schusswechsel im Spiel, woraufhin man sich wohl kurzer Hand dazu entschlossen hat, dass Genre zu wechseln. Einmal in der Hocke geht es ab in die Deckung und schon finden wir uns in kleineren Shooter-Sequenzen wieder. Hier gilt es, mithilfe der individuellen Fähigkeiten der Figuren besondere Gegner auszuschalten, welche oftmals durch ein Schild oder ähnliches geschützt werden.

Spielerisch jetzt nicht das Anspruchsvollste was man machen kann, aber dennoch sehr spaßig und eine gelungene Abwechslung zu dem doch eher lahmen Button-Smashing aus den größeren Level-Abschnitten. Für mich war dieser Teil ein großer Sprung in Sachen Immersion. Denn selten kann ich mich mit einem Luke Skywalker oder Obi-Wan identifizieren. Sie sind einfach außerhalb meiner Liga. Nimmt man hingegen einen Finn oder eine Rey, so kämpfen diese zunächst auch nur mit ganz normalen Waffen. Dies ist deutlich näher an der eigenen Vorstellung, wie es sich anfühlt in so einem Kampf zu stecken. Und auch um einiges nachvollziehbarer.

Und jetzt kommen wir zu meiner absoluten Lieblings-Neuerung – den Weltraumkämpfen. Ihr erinnert euch doch bestimmt alle noch an Star Wars Battlefront oder? Also, das neue von DICEWie einige meiner Kollegen war ich mehr oder weniger enttäuscht, vor allem wenn es um die Weltraum-Schlachten ging. An alle die dies vermisst haben – hier bekommt ihr eure Weltraum-Kämpfe. Entweder als schnelles Rennen, wo ihr TIE-Kämpfern entkommt und durch Abgründe rast oder auch als Auseinandersetzung im freien Raum. Ausweichrollen, Salti oder andere Manöver gestalten den Aufenthalt im Nichts wahnsinnig unterhaltsam.

Prima Junge, aber werd’ jetzt bloß nicht übermütig

Doch wie sieht es mit den anderen Punkten aus? Das Abnutzen der Lego-Formel habe ich bereits zu Beginn erwähnt. Deswegen bin ich ganz froh, dass man in Lego Star Wars: Das Erwachen der Macht auch bei den normalen Rätseln neue Möglichkeiten hat, um diese zu lösen. Oftmals werden nun auch mehrere Charaktere benötigt, um gewisse Ziele zu erreichen. Dafür gibt es sogenannte Generäle, welche kleinere Truppen befehligen können. Ebenfalls im Programm erhältlich: akrobatische Charaktere, Sturmtruppler jeglicher Art, unzählige Androiden, Wookies, Ewoks, alles mit dabei. In den meisten Fällen auch noch in mehreren Variationen.

Wer also nach den zehn Kapiteln zuzüglich Prolog und Epilog noch nicht genug hat (das wären ungefähr 10-12 Stunden), der darf sich in das freie Spiel begeben um dort die verrücktesten Szenarien durchzuspielen. Sammelobjekte, neue Charaktere und andere zusätzliche Inhalte sind innerhalb des Universums zu genüge vorhanden. Anbei würde ich gerne kurz anmerken, wie schön es ist, dass man auch in Zeiten von DLCs und Season Pass’ noch Spiele bekommt, welche von Anfang an mit ausreichend Content gespickt sind. Dazu gehören auch komplett neue Level, welche zwar nicht zu Episode VII gehören, aber dennoch eine ganz eigene Geschichten erzählen. Am besten nehmt ihr diese nach dem Abschluss der Geschichte in Angriff – glaubt mir, ihr bekommt noch zu genüge lustige Sequenzen, Anspielung und Fan-Service geboten.

Ich hab da ein ganz gutes Gefühl

Nur um euch ein kleines Beispiel zu geben, hier ein Gespräch von Zwei Sturmtrupplern: “Hey, wollen wir  nachher auf den Schießstand gehen?” “Ne, nicht nötig. Habe beim letzten mal 3 von 20 mal getroffen.” “Was!? 3 von 20?! Das ist ja ein neuer Rekord!”

Man merkt also, dass hier eindeutig Fans am Werk waren. Und wer selbst Fan ist, der wird hier auch auf gar keinen Fall enttäuscht. Am besten schnappt ihr euch noch einen Freund, dem ihr den zweiten Controller in die Hand drücken könnt, dann wird alles nochmal einen ganzen Tacken spaßiger. Aber auch alleine dürftet ihr nicht enttäuscht werden. Lego Star Wars: das Erwachen der Macht ist genau das, auf was man gewartet hat. Ein großer Haufen spielbarer Liebe, mit massig viel Inhalt, den man Abends gemütlich mit seinem Kumpel zu sich nehmen kann. Weltraum-Schlachten, Shooter-Sequenzen, Spaß soweit das Auge reicht. Hier haben wir genau den Star Wars-Titel auf den man die ganze Zeit gewartet hat. Und ich bin dann mal wieder weg, ein Paar Steine müssen verbaut werden.

test-fazit-lego-star-wars

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren