Reviews
3 Kommentare

Battle vs. Chess – Ein ebenbürtiger Battle Chess Konkurrent?

von am 15. Juli 2011
DETAILS
 
Editor Rating
 
GAMEPLAY
10

 
GRAFIK
10

 
SINGLEPLAYER
10

 
MULTIPLAYER
10

 
SOUND
10

Gesamt-Wertung
10

Hover To Rate
User Rating
 
GAMEPLAY
6.4

 
GRAFIK

 
SINGLEPLAYER

 
MULTIPLAYER
5.5

 
SOUND

User-Wertung
1 rating
6.0

You have rated this

 

Lesezeit: 4 MinutenMit dem Spiel Battle Chess veröffentlichte Interplay 1988 erstmalig ein Schachprogramm für den PC, dass das Prinzip des Brettspiels nicht nur stumpf 1:1 auf den Rechner portierte, sondern das Ganze durch eindrucksvolle Kampfanimationen auflockerte, gleichzeitig aber anspruchsvoll blieb. Mit Battle vs. Chess will TopWare der bekannten Reihe nun nicht nur namentlich Konkurrenz machen. Wir haben hier für euch die PS3 Version des Spiels unter die Lupe genommen.

Battle vs. Chess im Test

Battle vs. Chess ist, ähnlich wie der PC Konkurrent Battle Chess, alles andere als eine Arcade-Umsetzung des wohl berühmtesten Brettspiels der Welt. Da sollte man sich auch vom Fantasy-Setting nicht täuschen lassen, in den das Ganze eingebettet ist. Im Gegenteil: Battle vs. Chess bietet Schachpartien auf recht hohem Niveau und dürfte selbst erfahrene Spieler herausfordern. Gerade Schachneulinge sollten sich deshalb auf jeden Fall erst einmal die ausführlichen Tutorials zu Gemüte führen, oder besser noch: ein paar Runden auf einem echten Brett spielen, ehe sie zu diesem Titel greifen. Eine Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad einzustellen besteht nämlich leider nicht. Immerhin, wer Probleme hat mit der Übersicht, weil er sich schwer tut vom Aussehen der Figuren auf deren Funktion zu schließen, kann zwischen Fantasie und normalen Schachfiguren per Knopfdruck hin- und herschalten. Sogar eine 2D Top Down-Perspektive ist verfügbar.

Die Spielmodi

Mal davon abgesehen, dass Battle vs. Chess spielerisch eine durchaus ernstzunehmende Schachsimulation ist, hat TopWare sich natürlich nicht darauf beschränkt, das Spielprinzip einfach nur 1:1 auf PC und Konsolen zu portieren und ein bisschen Schick zu präsentieren. Neben der, sich lediglich vom Setting und den Schlaganimationen vom klassischen Schach abhebenden Variante, gibt es im Singleplayer unter anderem noch den Battlegrounds-Modus. In dem zwar zunächst nach normalen Schachregeln gezogen wird, sobald eine Figur allerdings eine Andere schlägt, wechselt das Spiel in eine Art Beat’em’Up-Ansicht und man muss per Quick Time-Event den Gewinner des Zuges zwischen sich und der KI ausmachen.

Besonders gelungen ist der Kampagnen-Modus von Battle vs. Chess, in dem sogar eine kleine Story vom Kampf Gut gegen Böse erzählt wird, die man aber auch getrost ignorieren kann. Als Spieler kann man in diesem Modus sowohl auf der einen, als auch auf der anderen Seite 15 Partien bestreiten, die vor allem deswegen so interessant sind, weil sie mit den bekannten Schachregeln spielen und von Mission zu Mission variieren. So startet man das eine Mal mit acht Bauern und einem König gegen eine volle gegnerische Schachaufstellung. Der Kniff hierbei, nur der König kann andere Figuren wirklich schlagen. Alle anderen wechseln sobald sie einen Gegner schlagen zu ihm. Also heißt es in diesem Fall, seine eigenen Figuren eher so zu positionieren, dass sie geschlagen werden müssen. In einer anderen Mission sind dann auf einmal viele der eigenen Figuren lediglich als Schatten dargestellt und müssen durch schlagen erst aktiviert werden. Wem das noch nicht Abwechslung genug ist, der kann sich zudem noch dem Menüpunkt “Minigames” zuwenden, wo zahlreiche weitere Spielvarianten zu finden sind.

Der Mutliplayer-Modus

Fehlen darf bei einem Schachspiel natürlich auch nicht der Mutiplayer-Modus, denn egal wie gut die KI auch sein mag, einen menschlichen Gegner zu besiegen ist immer noch tausend Mal besser. Leider war bei der von uns getesteten PS3-Version von Battle vs. Chess im PlayStation Network so gut wie nie ein Gegner aufzufinden, weswegen wir im Grunde nur auf die Offline-Variante des Multiplayer-Modus zurückgreifen konnten. Die ist zwar mit Sicherheit nochmal um einiges spaßiger, aber man hat ja auch nicht immer eine zweite Person bei sich in der Wohnung rumlaufen, die gerade Lust auf Schach hat. Von den fehlenden Gegnern einmal abgesehen, gibt es auch im Online-Modus von Battle vs. Chess zahlreiche Varianten des Schachprinzips, wenn auch nicht ganz so viele wie im Singleplayer-Modus, aber natürlich sind auch normale Partien möglich.


Fazit:

Nachdem Battle Chess jahrelang nur den PC Markt bediente, können Gamer mit Battle vs. Chess nun endlich auch auf den heimischen Konsolen, sowie ihren Handhelds dem Schach frönen. Dank zahlreichen interessanten Varianten der bekannten Schachregeln, sowie einem Multiplayer-Modus, dürfte dabei so schnell auch keine Langeweile aufkommen. Lediglich für Schachanfänger dürfte Battle vs. Chess nicht gerade ein Zuckerschlecken sein, da es mit einem doch recht knackigen Schwierigkeitsgrad aufwartet. Menschen die nichts mit Schach anfangen können, sollten hier sowieso einen großen Bogen drum herum machen.

Lust auf eine ordentliche Partie Battle vs. Chess? Dann auf zu Amazon.de und bestellen!

Kommentare
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren