Non-Reviews
0 Kommentare

Flashgame der Woche – Unpuzzle

von am 9. September 2017
 

Lesezeit: 2 MinutenIn den letzten Wochen habe ich euch samstags oft Flashgames mit Puzzle- oder Rätselinhalten vorgestellt. Das hab ich aber nur gemacht, damit ihr auch am Wochenende eure grauen Zellen trainiert. Allerdings bin ich dafür, dass wir diese Woche Mal eine Pause einlegen und wegkommen vom ganzen Knobelspaß. Deswegen heißt unser Flashgame der Woche heute auch Unpuzzle.

Okay, ich gebe zu, dass der Name mehr versprochen hat, als es der Fall ist. Schließlich ist auch Unpuzzle ein Knobelspiel. Genauer gesagt kommt der Name nämlich vom Puzzeln und es geht darum, ein fertiges Puzzle auseinanderzunehmen. Was in der Theorie einfach klingt, ist in der Praxis aber viel schwieriger. Besonders, wenn ihr gewissen Einschränkungen ausgesetzt seid.

Wie bei jedem normalen Puzzle sind auch die Puzzleteile in Unpuzzle miteinander verbunden. Um sie voneinander zu lösen, müsst ihr sie daher in der richtigen Reihenfolge auswählen. Ist ein Teil noch mit zwei anderen verbunden, könnt ihr es nicht lösen. Daher müsst ihr jeden Schritt gut abwägen. Auch kommen im späteren Spielverlauf einige spezielle Puzzleteile hinzu, die sich erst lösen lassen, wenn eine bestimmte Anzahl an anderen Teilen bereits vom Spielfeld entfernt wurde. Wieder andere lassen sich nur in eine bestimmte Richtung entfernen, sodass ihr vorher den Weg freimachen müsst. Während das Spielprinzip von Unpuzzle sehr vielversprechend wirkt, fehlten mir persönlich “Konsequenzen” beim Auswählen von falschen Steinen. Aus vielen Knobelspielen bin ich es schließlich gewohnt ein Level neu beginnen zu müssen, wenn ich mir den Weg selbst verbaut habe. Das ist in diesem Titel nicht der Fall. Stattdessen lässt sich ein falsches Puzzleteil einfach nicht bewegen. Daher wäre es sogar möglich das gesamte Spiel mit einfachem Trial&Error zu beenden, anstatt seine grauen Zellen anzustrengen.

Grafisch ist Unpuzzle zwar sehr einfach gehalten, sorgt aber gerade durch diese Einfachheit, gepaart mit der sehr entspannenden Musik, für ein sehr beruhigendes Spielerlebnis. Ich habe gar nicht gemerkt, wie die Zeit vergeht, während ich Level nach Level absolvierte. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich Unpuzzle nur wärmstens weiterempfehlen kann. Trotz des überraschend einfachen Spielprinzips sorgen der allmählich steigende Schwierigkeitsgrad und die entspannende Musik für einige sehr spaßige Minuten. Wer etwas Zeit übrig hat, sollte sich dieses Spiel daher definitiv angucken.

Falls ihr nun Lust bekommen habt Puzzles aufzulösen, klickt einfach auf den folgenden Link.

Unpuzzle

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren