Non-Reviews
0 Kommentare

Flashgame der Woche – Tough Growth

von am 7. Juli 2018
 

Lesezeit: 2 MinutenErinnert ihr euch noch an den alten Klassiker Snake? In den frühen Jahren der Mobiltelefone gab es kaum jemanden, der das Spiel nicht in seiner Freizeit spielte. Dank eines intuitiven und fesselnden Spielprinzips war es so schwierig das Spiel wegzulegen. In unserem Flashgame der Woche namens Tough Growth kehren wir zurück zu diesen Wurzeln, wenn auch in leicht abgewandelter Form.

Ähnlich wie beim geistigen Vorgänger, gibt es in Tough Growth keine Hintergrundgeschichte oder Vergleichbares. Ihr seid einfach ein buntes Rechteck, das andere Rechtecke einsammeln muss, um zu wachsen. Die Beweggründe oder Motive sind irrelevant, da es hier um den Spielspaß und eure Fähigkeiten geht.

Während ihr bei Snake immer neue Rechtecke einsammeln musstet, während eure namensgebende Schlange länger und länger wird, geht es bei Tough Growth etwas anders zu. Zwar sammelt ihr ebenfalls Rechtecke ein und ihr wachst, aber nicht etwa in der Länge, sondern im Durchmesser. Dazu kommt die Schwierigkeit, dass ihr Hindernisse und Feinde auf dem Spielfeld habt. Diese lassen sich zwar einfach umgehen, müssen aber ebenfalls eingesammelt werden. Das wiederum ist aber erst ab einer bestimmten Größe möglich. Ergo handelt es sich bei diesem Spiel um eine Mischung aus Bullet-Hell-Shooter und Snake. Besonders in den späteren Leveln wird das schnell ersichtlich und hebt den Schwierigkeitsgrad sehr schnell an. Insgesamt gilt es 50 Level zu meistern, die es richtig in sich haben.

Grafisch ist Tough Growth zwar eher minimalistisch gehalten, wodurch das Gameplay aber nur noch mehr zur Geltung kommt. Auf einem schwarzen Hintergrund kommen die bunten, geometrischen Formen, die der Kern des Spiels sind, nur noch mehr zur Geltung. Dazu kommt ein elektronischer Soundtrack, der ebenfalls sehr gut zum Gesamtbild passt.

Alles in allem ist Tough Growth ein unterhaltsamer, wenn auch schwieriger Titel. Die Mischung aus Snake und Bullet-Hell-Shooter-Elementen funktioniert sehr gut und sorgt auch für einen hohen Wiederspielwert. Durch den Zähler, der eure Tode dokumentiert, kommt zudem ein kompetitives Element ins Spiel, da ihr euch mit anderen Vergleichen könnt.

Sofern ihr Lust auf ein forderndes und actionreiches Spiel habt, solltet ihr Tough Growth definitiv ausprobieren.

Tough Growth

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren