Non-Reviews
0 Kommentare

Flashgame der Woche – Hexa Turn

von am 25. November 2017
 

Lesezeit: 2 MinutenWer die unsere Flashgames der Woche aufmerksam verfolgt, sollte mittlerweile festgestellt haben, dass ich ein Freund von Knobelspielen und spannenden Geschichten bin. Heute schlagen wir wiedermal in die erste Kerbe, denn das Flashgame Hexa Turn verlangt euch alles ab. Und das ist nicht mal eine Übertreibung, denn ich hab das letzte Level nie erreicht. Aber kann so ein schwieriges Spiel überhaupt Spaß machen?

Hexa Turn verzichtet voll und ganz auf eine Geschichte und konzentriert sich dafür lieber auf die Rätsel und deren Ausführung. Diese starten sehr einfach, werden aber sehr schnell um einiges schwieriger. Besonders die späteren Level werden schnell zu einem schier endlosen Zurücksetzen, um erneut zu starten. Ohne einiges an Hirnschmalz oder alternativ viel Geduld, ist hier kein Ende in Sicht.

Dabei ist das Spielprinzip supereinfach. Ihr müsst verhindern, dass ein kleines Dreieck bestimmte Punkte nicht erreicht. Um das zu erreichen, könnt ihr das hexagonale Spielfeld dunkelgrau einfärben, dunkelgraue Felder sind für das Dreieck nämlich unpassierbar. Der Clou an der Sache ist jedoch, dass ihr ohne bestimmte Power-ups nur ein Feld pro Zug einfärben könnt. Somit müsst ihr im Vorfeld akribisch planen, welcher der nächste Schachzug ist. Dazu kommt noch die Tatsache, dass in späteren Leveln weitere Hindernisse dazukommen. So müsst ihr gleich mehrere Punkte gleichzeitig beschützen oder das Dreieck kann pro Zug zwei Felder vorrücken. Interessant ist zudem die Aussage des Entwicklers, dass jedes Level wohl ohne irgendein Power-up zu schaffen sei. Ich persönlich habe es sogar mit diesen Spielhilfen oft kaum geschafft.

Grafisch erwartet euch, wie bei vielen Knobelspielen, einer eher minimalistischer Look. Ein graues Spielfeld, mit grauen Figuren und dunkelgrauen Hindernissen. Aber mehr ist auch nicht nötig, denn knallbunte Grafiken wären bei einem solchen Knobelspiel fast schon fehl am Platz. Ausnahmen gibt es natürlich auch da, wenn ihr euch allein den Indiehit The Witness anschaut. Untermalt wird das Spielgeschehen von einer ominösen Hintergrundmusik, die etwas an einen Herzschlag gepaart mit einem mysteriösen Grummeln erinnert.

Alles in allem ist Hexa Turn zwar ein spaßiges und gut durchdachtes Knobelspiel, das allerdings schnell sehr schwierig wird. Diejenigen, die selten solche Titel spielen oder eher leichte Kost bevorzugen, werden hier schnell an ihre Grenzen stoßen.

Falls ihr Lust bekommen habt selbst eine Runde zu knobeln, klickt einfach auf den folgenden Link.

Hexa Turn

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren