Non-Reviews
0 Kommentare

Flashgame der Woche – Hat Wizard

von am 9. Dezember 2017
 

Lesezeit: 2 MinutenSeit einiger Zeit schon verändert sich die Videospiellandschaft massiv. Immer mehr Firmen setzen auf kosmetische Gegenstände, mit denen Spieler ihre Figuren ausstatten können. Manche gehen sogar so weit, dass unzählige Hut-Memes entstanden – ich meine dich Team Fortress 2. Auch 2017 waren Hüte wieder schwer in Mode, vor allem in der Welt von Mario und Co. Das hat natürlich auch viele andere Personen inspiriert, so auch Taccomandeur, der das Flashgame Hat Wizard kreiert hat.

Im Spiel schlüpft ihr in die Rolle eines Zauberers, der sich auf Hutmagie spezialisiert hat. Das bedeutet allerdings nicht, dass ihr mit weißen Kaninchen um euch werft. Vielmehr könnt ihr euren Hut dazu verwenden, um mit Statuen oder sogar anderen Personen den Platz zu tauschen. Warum ihr durch die Lande streift und mit eurem Hut alles und jeden ins Visier nehmt, ist nicht von Belang. Immerhin seid ihr ein mächtiger Magier. Ihr werdet schon eure Gründe haben.

Das Gameplay von Hat Wizard entspricht dem eines klassischen Plattformers mit der extra Prise Hutmagie. Besonders diejenigen, die zuletzt Super Mario Odyssey gespielt haben, werden darin eine kleine Inspiration wiedererkennen. Dennoch ist das grundlegende Prinzip anders. Während Mario seine Gegner übernimmt, wechselt der Magier hier lediglich den Platz. Das nutzt ihr, um Abgründe zu überwinden, bewaffnete Gegner auszutricksen oder Plattformen zu aktivieren. Vor allem bestimmte Plattformen lassen sich erst aktivieren, wenn zwei Personen gleichzeitig auf ihr stehen, sodass ein bisschen Nachdenken und ein paar geschickte Wechselspiele gefragt sind.

Grafisch weiß Hat Wizard durch eine 16-Bit-ähnliche Optik zu überzeugen. Auch ist die Liebe zum Detail darin zu bemerken, wie der Magier seinen Hut losschleudert. Die Hintergrundmusik und Soundeffekte tragen ebenfalls zum Gesamtbild bei.

Abschließend kann ich euch Hat Wizard nur weiterempfehlen. Es ist zwar kein langes oder schwieriges Spiel, sorgt aber mit seinem interessanten Spielprinzip für einige spaßige Minuten. Vor allem inmitten der Hutliebe, die Mario entfacht hat, sollte so ein Spiel einen Anklang finden.

Wenn ihr Lust habt mit Hüten um euch zu werfen, die nicht einem roten Klempner gehören, klickt einfach auf den folgenden Link.

Hat Wizard

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren