Non-Reviews
0 Kommentare

Flashgame der Woche – Dinogen

von am 30. Dezember 2017
 

Lesezeit: 2 MinutenWir schreiben das Jahr 2014. Daniel und meine Wenigkeit haben sich dazu entschieden der Isla Nublar einen Besuch abzustatten, um dort Dinos zu begutachten. Dass unsere Reise etwas holprig verlief, hätte ja keiner erwarten können. Bald vier Jahre später kriege ich immer noch nicht genug von den prähistorischen Echsen und präsentiere euch daher als letztes Flashgame des Jahres 2017 Dinogen.

Die Story handelt von einer fiktionalen archäologischen Firma, die durch einen Zufall eine Zeitmaschine erfindet. Mit dieser Maschine gelingt dieser Firma nicht nur der Durchbruch, sondern sie geraten auch ins Visier diverser Konkurrenten und Banditen. Um sich vor den Bedrohungen zu schützen, wird jedes Camp von militärisch ausgebildeten Kämpfern bewacht. Ihr seid der Sicherheitschef eines dieser Camps, das schon länger mit einer Truppe hartnäckiger Banditen zu kämpfen hat. Eines Tages kommt es dann schließlich, wie es kommen musste. Die Ereignisse überschlagen sich und ihr landet in der Vergangenheit. Nun liegt es an euch sicher und lebendig zurückzukommen.

In Dinogen erwartet euch ein klassischer Top-Down-Shooter. Während ihr den Protagonisten mit der Tastatur steuert, ändert ihr mithilfe der Maus euren Blickwinkel. Je nachdem in welche Richtung ihr guckt, schießt ihr auch. Ähnlich wie in anderen Vertretern des Genres, könnt ihr maximal zwei verschiedene Waffen mit euch tragen. Alle Waffen im Spiel sind unterschiedlich. Aufgrund der unterschiedlichen Dinoarten, denen ihr begegnet, empfiehlt es sich daher ebenfalls verschiedene Waffen mit euch zu führen. Besonders die kleineren Dinos werden euch sonst schnell den Garaus machen. Generell ist der Schwierigkeitsgrad aber sehr ausgeglichen, solange ihr in Bewegung bleibt. Gelegentlich mag es zwar vorkommen, dass ihr überrumpelt werdet, aber selbst dann könnt ihr einmal respawnen, bevor die Mission scheitert. Für alle unter euch, die auf besondere Herausforderungen stehen, gibt es zu dem zusätzliche Aufgaben, die in jedem Level erfüllt werden können.

Grafisch erinnert der Titel sehr an das anfangs von mir angesprochene Jurassic-Park-Spiel, das Daniel und ich zusammengespielt haben. Nicht nur lauft ihr durch einen schier endlosen Urwald, sondern von allen Seiten kommen Dinos aus den Wäldern gerannt. Auch die Soundeffekte und musikalische Untermalung wecken die nostalgischen Gefühle, die ich mit der damaligen Gameplay-Sesssion verbinde. Aber auch ohne Nostalgiebonus sind Grafik und Sound sehr gut gestaltet.

Alles in allem ist Dinogen ein spaßiges, wenn auch teilweise anstrengendes Spiel. Die Menge an Dinos, die euch über den Haufen rennen will, ist teilweise etwas umbarmherzig. Aber genau das erwartet doch ein Spieler eines Top-Down-Shooters. Wer also Spaß an solchen Spielen hat und gerne Dinos auf die Nase haut, sollte für Dinogen definitiv ein paar Minuten freimachen.

Solltet ihr Lust bekommen haben in die Vergangenheit zu reisen und dort richtig aufzuräumen, klickt einfach auf den folgenden Link.

Dinogen

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren